ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Edelbrock 1406 geht aus wenn warm im standgas

Edelbrock 1406 geht aus wenn warm im standgas

Pontiac
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 16:41

moin, habe folgendes Problem: Mein 5.7 er Motor geht aus wenn Motor warm ist im Standgas. Es ist ein 1406 er Vergaser von edelbrock drauf. danach brachte ich ihn nur einmal kurz mit viel gas und Husten zum laufen. danach war Schluss. Auto stand jetzt in ner Garage über den Winter. Zündkabel und Kerzen neu. Batterie neu. Gemischschrauben 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Choke völlig geöffnet. Ideen? Danke im Voraus

Ähnliche Themen
236 Antworten

Hast Du das Edelbrock -Standard-Setup (Rods, Jets)?

Dann bleiben grob gesagt ja nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Zündung passt nicht

Wo nix zündet, läuft der Motor mit Sprit voll

2. Der Vergaser ist ist so hart verstellt das der Motor schlicht absäuft und da gar kein zündfähiges Gemisch mehr zustande kommen kann.

3. Schwimmerkammerventil. Schwimmer selber undicht. Diese Garage hat ihn einfach verarscht das ist echt schei..e

Zünden tut er ja sonst würde er nicht starten. Wenn die Kerzen so aussehen ist es klar was los ist. Darum frage ich immer nach Kerzenbild. Sieht Mann schon vieles ab.Rehbraun sollte Sie sein. Kerzen benutzt er die Richtigen falls jetzt jemand mit Wärmewert kommt. Holley Vergaser drauf weiter gehts

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 19:03

@krait: mir hat das damals eine US Werkstatt gemacht

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 19:05

Also keine Ahnung wegen rods und Jets. Kann die metering rods mal rausnehmen und fotografieren

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 6. Juli 2022 um 19:40:58 Uhr:

Mein Gott komplett ab gesoffen feucht

Ich habe verstanden: Der Motor startet und läuft ein paar Minuten, geht aus (säuft ab?) und startet dann nicht mehr. Nach einigem Minuten startet er unwillig und läuft allenfalls kurz. Die Kerzen sind verrußt und feucht.

Daraus schließe ich: Das Gemisch zündet unwillig bzw. ist erheblich zu fett.

Vorausgesetzt, die Zündanlage ist i.O. (ich schließe mich meinen Vorrednern an, erst die Zündung einstellen [wenigstens Grundeinstellung], dann den Versager) scheint ein zündunwilliges / zu fettes Gemisch im Brennraum an.

Typische Ursachen:

1.) Flooding: Die Schwimmerkammern laufen über. Ursache meist entweder Schwimmerkammerventil verschlissen oder verschmutzt oder Schwimmer falsch eingestellt. Abhilfe siehe Edelbrock Carburetor Owner's Manual oder Tuning Guide.

2.) Choke: Du schreibst, der Choke sei i.O. Schließt er wirklich? Also, ist nicht nur die Grundeinstellung des Chokes i.o., sondern öffnet er auch im warmen Zustand. (Interessant ist, dass er ja am Anfang fünf Minuten lief, nach kurzer Abkühlzeit nur eine...)

3.) Rods / Jets: Wenn nichts am Setup verstellt wurde, scheint allenfalls Verschmutzung plausibel (ein Primary Jet wird nicht genügend verschlossen, die secondaries sollten im Leerlauf eher uninteressant sein). Im Zweifel Versager ausbauen, reinigen, ggf. kleinere Jets / Metering Rods gem. Hersteller (auf der Diagonalen ist jedes Setup ca. 6% magerer).

4.) Zündunwilliger Sprit: Wie alt ist die Brühe? Du hast das Problem seit dem Winter? Vielleicht noch E10? Spaß beiseite - je älter der Sprit, desto zündunwilliger.

Außerdem: Möglicherweise sehen alle Kerzen so aus wie auf dem Foto. Im besten Fall durch viele Kaltstarts aufgrund Deiner Tests. Wenn die nicht eine Strecke mit Drehzahl laufen, werden sie nicht regenerieren. Das ist Tests nicht zuträglich. Auch wenn es nicht die Ursache ist: Kerzen raus, reinigen.

Auch wenn Du keine Zünd(zeitpunkt)pistole hast, hast Du vielleicht ein Multimeter. Miss die Spule durch, vielleicht hat die es auch hinter sich.

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 6. Juli 2022 um 21:05:11 Uhr:

Also keine Ahnung wegen rods und Jets. Kann die metering rods mal rausnehmen und fotografieren

Musst Du nicht. Ein wenig Arbeit sollst Du ja behalten. ;)

Schau mal hier: Edelbrock Carburtors Tuning Guide, S. 17 (PDF S. 18), Calibration Reference Chart / Primary Metering # 1406.

Die Metering Rods sind markiert, die Jets leider nicht.

Im Standgas sollte sollte die Kalibrierung von untergeordnetem Interesse sein, aber Du hast ja auch mal am Gaszug gezogen... ;) Wichtig wäre aber, dass die Ventile nicht verschmutzt / verharzt sind, und so das Gemisch ungewollt anfetten.

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 6. Juli 2022 um 14:37:36 Uhr:

 

Zündung einstellen wenn der Motor nicht anspringt???

Natürlich geht das:

  1. Spritzufuhr unterbinden, z.B. Leitung vor der Pumpe abnehmen.
  2. Alle Kerzen raus, damit der Motor leicht dreht.
  3. Einer orgelt mit dem Anlasser den Motor.
  4. der Zweite Blitzt den Zündzeitpunkt ab und stellt ein.

Ok noch Nie gehört:) toll Danke

Auf Normale Einstellung oder wie?

@schleuti Cool... Muß dann Kerze 1 aber drin sein oder zumindest der Stecker über Abstand (Funkenstrecke) irgendwo gegen Masse gehen, oder? Der Funke will ja irgendwo hin, oder sehe ich das falsch?

Geile Idee jedenfalls - man lernt nie aus :)

Nein das siehst du richtig ploecki das soll er mal erklären. Denke du haltest Sie auf Masse die Kerze oder lässt sie gleich drinnen.

Muss den wirklich die Benzinzufuhr gestoppt werden bei einem Sauger Motor? Ohne Zündkerzen wird da ja wohl kaum unterdruck entstehen um Kraftstoff über die Venturi düsen zu ziehen. :p

Zitat:

@ploecki schrieb am 7. Juli 2022 um 00:41:41 Uhr:

@schleuti Cool... Muß dann Kerze 1 aber drin sein oder zumindest der Stecker über Abstand (Funkenstrecke) irgendwo gegen Masse gehen, oder? Der Funke will ja irgendwo hin, oder sehe ich das falsch?

Geile Idee jedenfalls - man lernt nie aus :)

Man kann mit nem dicken Draht alle Kerzen an Masse legen.

Das ist dann inkl Lightshow.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 0:00

wie bring ich ihn jetzt mal zum laufen? wenn ich die beiden benzin gemischschrauben so weit als möglich reindrehe nutzt das was?

Guten Morgen, nein, dann unterbindest Du die Kraftstoffzufuhr im Leerlauf.

Schleutis Vorschlag ist gut. Wenn nicht sichergestellt ist, dass die Zündung zumindest eine saubere Grundeinstellung hat, wirst Du ewig raten; im Übrigen empfiehlt das Edelbrock im Troubleshooting Chart ebenfalls.

Wenn Du sicher bist, dass die Zündung arbeitet, würde ich

-Vergaser demontieren und zerlegen

-Vergaser reinigen und auf Beschädigungen prüfen, Schwerpunkt Schwimmerventile, Nadeln und Düsen

-Schwimmer justieren und schauen, ob sie intakt sind

-Dichtungen prüfen und das ganze wieder montieren

-Choke einstellen, Leerlaufgrundeinstellung vornehmen

Das ist eine Sache von zwei Stunden, sollte Dir aber die Sicherheit geben, dass der Vergaser intakt ist.

Zitat:

@krait schrieb am 7. Juli 2022 um 06:55:28 Uhr:

 

Wenn Du sicher bist, dass die Zündung arbeitet, würde ich

-Vergaser demontieren und zerlegen
-Vergaser reinigen und auf Beschädigungen prüfen, Schwerpunkt Schwimmerventile, Nadeln und Düsen
-Schwimmer justieren und schauen, ob sie intakt sind
-Dichtungen prüfen und das ganze wieder montieren

-Choke einstellen, Leerlaufgrundeinstellung vornehmen

Das ist eine Sache von zwei Stunden, sollte Dir aber die Sicherheit geben, dass der Vergaser intakt ist.

Das halte ich für unnötige Mehrarbeit, weil der Vergaser relativ neu ist.

Eine Grundeinstellung sollte eigentlich reichen.

Ich würde allerdings die Gemischschrauben nur maximal 2-2,5 Umdrehungen rausdrehen.

Und wenn er damit läuft, bei einer Werkstatt mit CO-Tester den CO auf 1,5-2,0% bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Edelbrock 1406 geht aus wenn warm im standgas