ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. KAT Caprice geht ein Rohr raus?

KAT Caprice geht ein Rohr raus?

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 16:27

Hallo,

bei dem KAT geht ein Rohr raus, wo muss denn der angeschlossen werden???

mfg

Muray

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Dezember 2004 um 16:47

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber vermute, dass das die Rückführung in den Tank ist.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 16:54

Dann gibts doch eine Explosion, bei 600 Grad Abgase in den Tank .... naja ich weiss nicht so recht????

mfg

muray

am 27. Dezember 2004 um 16:59

Desshalb würd ich auch noch warten, bis jemand kommt, der das sicher weis :)

Ich meine nur zu wissen, dass der Kat auch die unverbrannten Benzindämpfe wieder in den Tank leitet, könnte aber auch sein, dass ich das gerade mit dem Kanister im Motorraum verwechsle..

Gruss Jürgen

am 27. Dezember 2004 um 16:59

Ah... könnte das ein anschluss für eine Smog Pump sein?

Gruss Jürgen

Wenn Du ein kleines Rohr meinst, das aus dem Catalysator rauskommt, so ist das Teil des A.I.R.,

wie Jürgen richtig sagt ist das für die Smog Pump.

(air injection blah blah...)

Dies wurde eine Zeit lang gemacht um frische Luft in den Katalysator zu pumpen und damit die Abgasmenge zu verdünnen (anscheinend erhöht die Zufuhr von Sauerstoff die Reaktion des Catalysators mit den Abgasen, oder, wie manche sagen verdünnt es die Abgasmenge nur und verinngert so den Abgaswert im Abgas...).

Bei manchen Modellen kann es auch sein, das keine Smog Pump verbaut ist, der Kat aber trotzdem diesen Nippel hat....

Gruß,

Andreas

Ach so, und der Katalysator leitet keine unverbrannten Spritrückstände in den Tank. Was unverbrannte Spritrückstände via schlauch oder leitung in den tank zurückleitet ist der Aktivkohlefilter der zwischen Vergaser und Tank installiert ist (meistens sitzt das Ding nah am Kühler...)

am 27. Dezember 2004 um 17:42

Jep, den Aktivkohlefilter meinte ich :)

Jürgen

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 8:35

Leider hab ich keine A.I.R. Pump und was nun??? :-( einfach schliessen, geht das, hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung?

muray

Hallo,ich habe da bei mir am Kat auch so ein Rohr dran,das geht vom Kat hoch irgendwo zum Vergaser,ich mache mal ein Foto davon wie das bei mir aussieht und wo es ankommt dann kannst du selbst nachsehen.

Hallo,

das Metallrohr, was vom Kat hinter dem Motor hochkommt, sollte als Gummischlauch weitergehen zur Luftpumpe. Die sitzt (zumindest beim Olds) wenn man vor dem Auto steht links unten, wird durch Keilriemen angetrieben.

Manche haben die aber auch schon abgebaut, weil sie die deutsche AU stört (das Gerät ningelt dann rum wegen zuviel Restsauerstoff oder so).

MfG

DirkB

Hier die versprochenen Fotos!

Hier noch mehr

und noch eins

und das vierte

und weil es so viel Spaß macht noch eins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. KAT Caprice geht ein Rohr raus?