ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Ecotuning beim Prius!?

Ecotuning beim Prius!?

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:08

Hallo miteinander :)

Aufgrund der Tatsache, dass die Schreibintensität in diesem Forum z.Z. ein wenig zu wünschen übrig läßt ;) und die Spritpreise weiter klettern, habe ich mir überlegt, mal eine neue Frage in Eure Runde zu werfen:p

-Gibt es Möglichkeiten am Markt den Prius noch sparsamen zu machen?

-Habt ihr schon irgendein Ecotuning vorgenommen? Z.B. Spritsparreifen (z.B. Michelin EnergySaver) montiert oder bestimmte Motoröle verwendet. Spoiler, Chips, etc. ???

-Tragt ihr Euch mit dem Gedanken, in diese Richtung zu expementieren?

-Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, den Prius auf LPG umzurüsten? Ich weiß, es kommt zu Komplikationen wegen dem Start-Stopp-System...

Würde mich über eine rege Beteiligung bzw. Diskussion sehr freuen.

VG an die Forumsmitglieder;)

Beste Antwort im Thema

"Der Energieverbrauch breiter Bevölkerungskreise ist nicht zuletzt deshalb so hoch, weil die Leute temperaturmäßig total verwöhnt sind. So wird das nix mit dem Energie- und Geldsparen, liebe Leute ..."

Ja, ja. Mein Studienkollege erzählte immer folgendes: bei uns wurde im Schlafzimmer nie geheizt und die Fenster blieben gekippt. Im Winter musste ich morgens zunächst die EISKRISTALLE aus den Haaren klopfen.:)

Und jetzt die heutige Jugend?:) 26 Grad im Auto, immer am Rumheulen:):), höchstens Gel in den Haaren. SO wird das nix.. Harry (ein sparsamer Schwabe)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

LPG- und CNG-Umrüstung ist seit Jahren beim Prius etabliert, siehe http://hantke-gasantriebe.de/go.to/modix/now/autogas.html

Umrüstung ist aber nicht ganz billig, so um die 3000€ bei LPG. Man muss also schon ziemlich lange fahren, damit sich die Chose rechnet. Lohnt sich sich eigentlich nur bei Vielfahrern mit Neuwagen.

Michelin Energy X war mal Erstausrüstung beim Prius-I. Der Prius-II hat in D derzeit Michelin Pilot Primacy als Erstausrüstung, meines Wissens kein typischer Energiesparreifen.

Link: http://www.priuswiki.de/wiki/Reifen#Sommerreifen

Da wäre also noch was drin in Sachen Energiesparen ...

Hallo,

wer richtig sparen will, wird wohl tatsächlich auf Gas umbauen müssen.

 

Ich gehöre zu den wenigen, die vom Prius dermaßen begeistert sind, dennoch ganz klar, richtig sprsam ist er.

Zwar liest man immer wieder von verrückten Ideen, vonwegen "fahren ohne Klima", mehr Druck in den Reifen, abdecken des Kühlergrills, nicht heizen im Winter, zum Schleicher werden usw., wozu das Ganze, um noch eine Kleinigkeit nach dem Komma zu erreichen?

All das steht meiner Meinung nach nicht mehr im Verhältnis zum Spritsparen.

0,5 Bar mehr Druck als die Herstellerangabe im Reifen, wird wohl keine 0,2Ltr./100km bringen, dafür aber die eh schon relativ harte Federung noch einen ordentlichen Schub ins negative verlagern, jedes einzelne Fahrzeugteil wird dadurch mehr Härte vertragen müssen, langfristig wird es aus allen Ecken und Kanten knistern und scheppern, ähnlich einem tiefergelegten Wagen.

Daher für mich allein dieses Beispiel ein absolutes NoGo!

Argumente wie weniger Verschleiß bei höherem Druck sind richtig, aber wie der ADAC ein mal schrieb, nicht ab einem Reifendruck von 2,5 Bar.

Mit anderen Ideen wird es wohl ähnlich sein.

 

Gruß, espe

Mit dem Reifendruck gehe ich konform:

 

M.E. sollte man den Reifendruck tunlichst einhalten, der empohlen ist. Die Einsparungen über den höheren Druck "erkauft" man sich mit einem unaktzeptablen Komfort und Geräuschskulisse, höheren Verschleiß von Fahrwerkskomponenten (was der Reifen nicht abfedert, belastet andere Komponenten wie z.B. die Stoßdämper höher), Klappergeräuschen und vielleicht sogar einer weichgeschlagenen Karosserie...

 

Das lohnt nicht wirklich...  

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

...

Ich gehöre zu den wenigen, die vom Prius dermaßen begeistert sind, dennoch ganz klar, richtig sprsam ist er.

...

Gruß, espe

Hallo espe,

das freut mich für Dich, solchr Worte an dieser Stelle hier von Dir zu lesen !

Vor einiger Zeit lasen sich Deine Beiträge hier noch ganz anders. Dein Prius und Du sind wohl doch noch "ein gutes Team" geworden.

mfG schwarzvogel

Ehemm... jetzt muss ich mich aber wegen meiner fehlerhaften Formulierung entschuldigen.

Es sollte natürlich heißen, "ich gehöre zu denen, die weniger begeistert sind....."

Aber wichtig ist in diesem Thread doch der Verbrauch, und dazu muss ich nichts berichtigen, denn der Prius ist äusserst sparsam!

 

Gruß, espe

@Espe:

Du hattest doch mal deinen Weg zum Prius gepostet, kannst du nicht mal ein Fazit ziehen jetzt nach diesen paar Wochen?

Oder hast du das schon und ich habs nicht mitbekommen?

mfg

Hallo,

"vonwegen "fahren ohne Klima", mehr Druck in den Reifen, abdecken des Kühlergrills, nicht heizen im Winter, zum Schleicher werden"

Zumindest die zwei letzten "Vorschläge" kommen mir reichlich seltsam vor, ich habe allerdings derartiges auch noch nicht gelesen. Zum "Schleicher werden" scheint mir eher aus dem Vokabular der Hybrid-Gegner zu stammen, die den geringen Verbrauch vom Prius gerne mit "Schleicherei" erklären. Ohne Heizung oder im Hochsommer ohne Klima zu fahren taugt nur für Asketen:), meine Meinung.

Was bei mir allerdings der Fall ist: ich habe den Reifendruck etwas (0.2bar) erhöht und keine der befürchteten Effekte gefunden, da klappert nichts oder wird härter. Vorher die Tankstelle überprüft: Super bei 1,50€, der Prius wird immer wertvoller.

0,2 Bar sind nicht so schlimm...

 

Bei 2,5 - 3 Bar pro Rad wird es interessanter... 

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:44

Also den Luftdruck kann man problemlos erhöhen.

Das steht als Spritspartipp in jeder Autozeitung. Man kann problemlos den Luftdruck für volle Beladung auch alleine fahren.

Fahre auf meinem BMW sogar vorne und hinter 2,8 bar.

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

 

Zumindest die zwei letzten "Vorschläge" kommen mir reichlich seltsam vor, ich habe allerdings derartiges auch noch nicht gelesen. Zum "Schleicher werden" scheint mir eher aus dem Vokabular der Hybrid-Gegner zu stammen, die den geringen Verbrauch vom Prius gerne mit "Schleicherei" erklären.

Wenn ich mich nicht irre, fährt der "Kollege" gsHybrid im Winter mit Jacke und eingestellten 16°.

Dieses "zum Schleicher werden" kann ich dir aus einem anderen Forum oft genug zitieren, nicht selten regen sich manche Priusfahrer auf, weil sie nicht noch sparsamer unterwegs sein können, schliesslich würde sich der nachfolgende Verkehr aufregen.

Dabei muss ich den Prius vor allem bei "nicht sparsamer" Fahrweise loben.

Während ein vergleichbares Fahrzeug die Strecke X bei sanfter Fahrweise mit angenommenen 5ltr. bewältigen kann, ist es auch möglich auf selber Strecke mit selbigem Fahrzeug das doppelte, und mehr zu verpulvern.

Den Prius kann man auch treten, so viel mehr verbraucht er dadurch nicht.

fireblade,

sicher kann man den Luftdruck problemlos erhöhen, nur wird er dadurch zwar spürbar härter, aber eben nicht spürbar sparsamer.

Blackman,

das ist es doch, der Prius ist eh schon mit 2.5-2.7 (soweit ich mich erinnern kann) angegeben, da nehme ich maximal die 2,6 und kann somit noch einen Restkomfort genießen.

Ab 2,8 wird es kritisch, bei einer Vollbremsung hat man auf der Hinterachse nur noch bis zu einem Drittel des ursrpünglichen Gewichtes, schon wird der Reifen ballig, und hat nur noch an einem Punkt Fahrbahnkontakt, das kann schnell gefährlich werden.

 

Driver,

sicher wäre ein Fazit möglich, das wäre aber nichts anderes, als ich im "paradoxen weg zum Prius" geschrieben habe, gut, es wäre dann im praktischen Sinne eine Zusammenfassung.

Wenn ich mal etwas "Luft" habe, kann ich das ja mal machen.

 

Beste Grüße, espe

Hallo

wer mit erhöhten Luftdruck fährt spart eventuell beim Sprit aber er legt es beim Verschleiss de Reifen wieder drauf weil die Reifen dann in der Mitte frühzeitig das Profil runter haben,während an den Schultern hingegen noch reichlich vorhanden wäre...ergo frühzeitig Schrott;)

Die Reifen liegen nicht mit der gesamten Aufstandsfläche auf und so fährt sich das dann auch und führt zu o.a. Profilbild.

aus meiner Sicht sparen am falschen Ende und am Ende doch nicht gespart:D

mfg Andy

Hallo,

"Wenn ich mich nicht irre, fährt der "Kollege" gsHybrid im Winter mit Jacke und eingestellten 16°."

Mag sein, aber die Wärmeempfindlichkeit von Menschen ist doch sehr unterschiedlich. Ich fahre auch mit Jacke, aber mit 20,5 Grad, Frauen frieren da meistens. Aber wichtig ist doch, dass man überhaupt an den verantwortlichen Umgang mit Energie denkt! Die nächste Generation wird es uns (vielleicht) danken.

am 26. April 2008 um 7:32

Die gesamten Spritspartips, die in irgendwelchen Zeitungen publiziert werden, kann ein normaler Autofahrer in die Tonne treten.

Andy nannte das Reifenbeispiel schon. Mein Favorit ist das Fahren im höchsten Gang (ok, trifft nicht für den Prius zu) und mit 30 im 5. herumnuckeln müssen, sämtliche Pleuel und Lager zur Sau machen und sich dann aufregen, daß der Wagen auf der Autobahn laut und versoffen wird. Weil die Hersteller dem Rechnung tragen und kurz übersetzen..

Ich fahre mein und eigentlich jedes andere Auto mit Werksangabe oder sogar ein bißchen darunter - aber definitiv nicht mit solchen Tips. Und ich kann halt nur einmal den Kofferraum ausmisten oder nur einen Dachgepäckträger demontieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Wenn ich mich nicht irre, fährt der "Kollege" gsHybrid im Winter mit Jacke und eingestellten 16°

Ja, aber nicht erst, seitdem ich den Prius fahre, sondern schon seit 40 Jahren. Und mit Energiesparen im Auto hatte das noch nie was zu tun, sondern nur mit meiner individuellen Wohlfühltemperatur. Ich mag's halt etwas kühler ... und Heizdecken (Sitzheizung) im Auto finde ich pervers :D

Bin halt ein "cooler" Typ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen