Der paradoxe Weg zu einem Prius
Seit einigen Wochen ist meine Frau auf intensiver Fahrzeugsuche, durch meine ständige Manipulation will es irgendwie nicht klappen.
Zur Probe gefahren wurde diese Woche ein Citroen (C4?? Diesel). Generell soll der Wagen wenig verbrauchen, und schalten will meine Frau, wie ich übrigens auch, nicht mehr. Das automatisierte Schaltgetriebe des Citroen ist meiner Meinung nach nicht zumutbar, meine Frau meint damit leben zu können, kein Wunder, Sie schaltet in etwa so mies wie eben dieser C4.
Exaktes Bild bei Renault, nur dass die shiftronic noch eine Stufe mieser schaltet.
Im Hintergedanken habe ich immer einen Golf mit DSG, tolle Schaltung, als GT Sport und R-line optisch (für uns zumindest) reizend, aber wollen wir jetzt noch einen PumpeDüse? ....Nein! zu anfällig und zu laut ist er, zudem Probleme mit dem DPF, gerade bei Kurzstrecke, welche meine Fau sehr oft fährt.
Heute um 16:30 sind wir bei Opel, Die Verbrauchswerte des Astra 1,3 Diesel sind auch bei easyTronic sagenhaft, das dort arbeitende autom. Schaltgetriebe soll recht angenehm sein, zudem mit 6 Gängen.
Leider ist eine Probefahrt in Großraum Stuttgart mit Diesel und easyTronic nicht möglich, dennoch lassen wir den Wagen als Benziner und eben dieser Automatik mal zur Probefahrt reservieren.
Da noch Zeit ist, fahren wir bei Toyota vorbei.
Im Showroom ist viel los, wir schauen uns um, Frau bleibt irgendwie beim Prius hängen, zeigt auf die Verbrauchswerte, und erinnert mich an einen Matiz, welchen wir kurz davor bei Opel gesehen haben. Der Matiz schluckt laut Datenblatt 7,5 ltr in der Stadt, dies mit Automatik, und einem 0,8ltr. Dreizylinder (Rasenmähermotor?), übrigens mit stolzen 52 PS.
Als wir gehen wollen, fragt ein Verkäufer, ob er helfen könne, ehe ich nein sage, spricht meine Frau, "klar, wir wollen einen Prius, aber nur wenn sie kurz und schnell einen fairen Preis nennen".
Ich schüttel schon mit dem Kopf, weil ich durch MT (euch) und viele andere I-net-Seiten weiss, einen ordentlichen Rabatt gibt es beim Prius nicht.
Wir setzen uns hin, der Verkäufer fängt mit der Exe-Variante an, fragt nach Leder und Metallic, wir bejahen. Den Parkassistenten nennt er uns kurz, kann ihn aber nicht empfehlen, da der Assist nicht mal bremst, sondern nur lenkt, das wusste ich bis zu dem Augenblick nicht, also entscheiden wir uns für Navi mit TMC.
Nun kommt der Rabatt, Prinzipiell sei beim Prius mehr wie 5% nicht drin, aaaaber sagt der gute Mann, "was haben Sie sich vorgestellt?"
Nun meine ich, dass meine Stunde gekommen ist, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.
Ich sage ihm ganz offen, dass online 8-10% immer drin sind, wir aber nicht unbedingt Lustr haben, online zu kaufen.
Er rechnet --> 9% wären 28662.- €
Oh Gott denke ich, der meint es ja ernst, und mache ihm schnell klar, mehr als 28k werde ich nicht zahlen.
"Die 28 würden Sie aber Zahlen,´?" fragt er, mit einem hysterischen JA! funkt meine Frau dazwischen, und schon wird unterschrieben.
11,1% für einen Prius finde ich, nach dem was man hier und da liest, ordentlich.
Noch dieses Jahr sollen wir den Prius bekommen.
Wenn ich schon mal mit Fragen anfangen darf, unter dem Kofferraumboden ist ein Fach, dort sieht man Wekrzeuge. Hat der Prius ein Ersatzrad? ...wenn ja, wo sitzt Dieser?
Der Wagen soll eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben, funktioniert Diese mit rSAP, oder die "billige Variante?
Grüße aus Stuttgart, espe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Billig? Nein, ich nenne Anspruchsvoll, wenn man meine Postings verstehen kann!Zitat:
Original geschrieben von tobistenzel
Himmel, ist das billig...
Ich befürchte nur, daß sie niemand außer Dir selbst versteht 🙄
586 Antworten
Hallo,
seit heute haben wir unseren Prius.
Der Wagen ist soweit Mängel- Kratzer-frei, durch die Lederausstattung ist der Neuwagenruch halbwegs passabel.
In den letzten Wochen haben wir mit aller Gewalt versucht, aus dem Marlingrauen Exe einen Dunkelblauen Travel zu machen (Danke an Fabio, weil er mir dabei geholfen hat), war aber leider nicht mehr möglich.
In Natura steht dem Prius Marlingrau aber auch sehr gut.
Im Gegensatz zum Probefahrt-Prius (vorMOPF), scheint sich bei der Geräuschdämmung etwas getan zu haben, mir kam unser Prius heute jedenfalls angenehm leise vor, ist aber schon zu lange her, um tatsächliche Schlüsse zu ziehen.
Beste Grüße, espe
Glückwunsch!
Na dann können wir auf interessante Berichte gespannt bleiben 🙂
Hast Du auch Bilder gemacht?
Hallo espe
Da kann ich ja nur noch viel Spass mit dem Prius wünschen. Deine Frau scheint ja einen ähnlichen Geschmack wie ich zu haben. Zuerst hat sie sich für einen Marlingrauen entschieden und kaum sieht sie das neue Blau der Travelversion, möchte sie am liebsten wieder wechseln. Geht mir genau so. 😁
Achja, habe kürzlich festgestellt, dass das Marlingrau nicht sehr schön aussieht, wenn das Auto unter einer dicken Salzschicht verborgen ist. Meiner war für ein paar Wochen ziemlich gut mit Salz bedeckt und als ich letzte Woche durch die Waschstrasse fuhr, gefiel mir die Farbe anschliessend gleich wieder viel besser. 😉
Grüsse
Fabio
automatik und Fabio,
herlichsten Dank für die Glückwünsche.
Fabio, das mit dem Salz kann ich mir gut vorstellen, wobei es sich bei blau ähnlich verhalten sollte. 🙂
Evtl. würde man bei weiß weniger Salzrückstände sehen?
Gruß, espe
Ähnliche Themen
oh je... das kenne ich auch bei meiner Farbe! Schrecklich 🙂
Hi,
Glückwunsch, pannenfreie und frohe Fahrt!
Mich würde mal interessieren, wie deine Frau mit dem doch recht großen Prius zurecht kommt. Hat sich nämlich so angehört, als käme sie aus der Kompaktklasse?
Gibt es Leder mittlerweile von Werk aus oder wird das auch nachträglich drangepfriemelt?
PS: Fotos sind immer gerne gesehen. 😉
mfg
Zitat:
Original geschrieben von automatik
oh je... das kenne ich auch bei meiner Farbe! Schrecklich 🙂
Stimmt schon, 🙂 andererseits kann ich auch verschmutzten Fahrzeugen was abfinden, sieht irgendwie fleißiger aus, also nicht nur für das Schaufenster (in dem Fall natürlich Garage), zudem macht das Betrachten nach der anschliessenden Wäsche umso mehr Spass.
Driver,
Danke der Glückwünsche.
Hast absolut recht, um ehrlich zu sein, traut sie sich noch nicht mal eine Runde zu drehen, der Wagen steht seit der Abholung in der Einfahrt.
Nach der zwar versprochenen, aber doch nicht vorhandenen Rückfahrkamera bei der Exe-Version müssen sehr bald Parkpiepser ran, auch vorne, weil man nach der Windschutzscheibe nur noch die Wischer und sonst nichts mehr sieht, das ist beim Parken auch für mich ein Problem.
Ja Leder gibt es ab Werk, beim Travel-Paket gar nach Wunschfarbe, baige oder grau, wiederum aber nur in Kombination mit bestimmten Aussenlackierungen.
Soweit ich mich erinnern kann, hieß es bei der Bestellung "bei Leder Sitzheizung Serie", die Schalter/Regler habe ich aber bis jetzt noch nicht entdeckt, auch kein Wort in der Bedienungsanleitung darüber, womöglich also doch keine SH.
Die Sitze sind meinem Geschmack nach viel zu weich, so gut wie kein Seitenhalt, auch hatte ich das Gefühl, die Sitzfläche ist nicht eben, bzw. nicht symmetrisch aufgeschäumt, kann aber auch subjektive Wahrnehmung sein, das wird sich zeigen.
Vom Toyota-Zentrum bis nach Hause hat das Navi durchgehend "gemeckert", ich war nicht in der Lage, die Routenführung zu beenden, war aber auch zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, ins Navi-Handbuch wollte ich mich auch nicht trauen, schätzungsweise wohl an die 200 Seiten.
Äusserst positiv dagegen, die sexy-Navi-Stimme, zudem fließende Sätze.
Wie bereits erwähnt macht das Fahren richtig Spass, weit mehr als beim Probewagen.
Irgendwie scheint der Motor leiser und nicht so hoch zu drehen, also durchaus angenehm.
Ein leichtes Rütteln kommt beim Bremsen kurz vor dem Stillstand auf, das ist wohl der Moment wo die Scheibenbremsen eingreifen.
Wenn ich kein Bedienfehler gemacht habe, muss der Radioempfang verdammt schlecht sein, ich bin aber auch zu sehr mit dem Audio-Prof.-Zeugs von BMW verwöhnt.
Zur Klangqualität kann ich leider noch nichts sagen.
Fotos gibt es natürlich bald.
Beste Grüße, espe
Hi, Espe,
ihr scheint den Prius ja in der Wundertüte gekauft zu haben. Aber sicherlich macht es auch viel Spaß, beim Herumklettern und Rütteln an der Mittelarmlehne (geht sie nun hoch oder nicht?) immer wieder neue Features zu entdecken. Ich wünsche jedenfalls noch viel Freude (und hoffentlich keine Entäuschung) beim Suchen nach der Sitzheizung (müsste wohl ein Rändelrad sein, das rot mit 1 - 3 oder so beschriftet ist! 😉
Und in Navi-Anleitung zu sehen, kann ja jeder! Natürlich macht es viel mehr Spaß, nach Pfadfindermanier den Weg zu suchen. Welche Freude, wenn man dann tatsächlich wenigstens in der ungefähren Gegend ankommt, die man ursprünglich eingeplant hatte. Vielleicht entdeckt man ja auch Neues.
Eine weibliche Stimme hat mein Navi auch. Aber sexy? "Sie haben ihr Ziel erreicht" klingt bei mir jedenfalls nicht deutlich vielversprechend, und dabei wäre das doch mal ein Satz, mit dem man was anfangen könnte! 😉. Jedenfalls mehr als "Im Kreisverkehr die zweite rechts". Klingt mehr nach Swinger-Club.
Gruß,
Happycroco
Endlich mal jemand, der mein Leiden bei modernen Fahrzeugen, nämlich die miserable Übersichtlichkeit, teilt.
Guck noch mal genau nach, Leder ohne Sitzheizung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Nach der zwar versprochenen, aber doch nicht vorhandenen Rückfahrkamera bei der Exe-Version müssen sehr bald Parkpiepser ran, auch vorne, weil man nach der Windschutzscheibe nur noch die Wischer und sonst nichts mehr sieht, das ist beim Parken auch für mich ein Problem.
ähm, der verkäufer hatte aber auch keinen plan. oder? im exe ist ein radio mit tmc verbaut, dann gibt es keine rückfahrkamera. warum? keine ahnung!
Zitat:
Ein leichtes Rütteln kommt beim Bremsen kurz vor dem Stillstand auf, das ist wohl der Moment wo die Scheibenbremsen eingreifen.
eher vom motor, kurz bevor er abschaltet
Zitat:
Wenn ich kein Bedienfehler gemacht habe, muss der Radioempfang verdammt schlecht sein, ich bin aber auch zu sehr mit dem Audio-Prof.-Zeugs von BMW verwöhnt.
Zur Klangqualität kann ich leider noch nichts sagen.
alte toyota-krankheit. bisher flogen die radios bei mir immer sofort raus. aber bei diesem kompaktgedönhs "müssen" wir wohl damit leben.
klangqualität für "meine ohren" gut. im bass etwas dünn. dafür sind die mp3 funktionen der anlage top.
viel spaß und unfallfreie fahrt!
roadrunnerxxl
Zitat:
ihr scheint den Prius ja in der Wundertüte gekauft zu haben
Hört sich eher nach Notkauf an. 😉
Die meisten Leute verbringen doch erstmal den halben Tag im neuen Auto. Gerade beim Prius gibt es doch genug zu spielen.
Executiv ist doch die höchste Ausstattungsvariante im Prius? Der hat keine Kamera serienmäßig?
Bei der Einparkhilfe kann ich den in pro Parkboy IV empfehlen.
mfg
Glückwunsch zum Weltretterauto Espe!!!
Werde mit meiner Mutter in zehn Tagen zuerst einen Prius und dann ein 1er Coupe probefahren. Mal sehen was dabei rauskommt. Prius wäre für meine Mutter eigentlich ideal, fährt ihren A3 1,9 TDI seit 1996 und hat in den 11,5 Jahren meine ich um die 80.000 km gefahren. Allerdings ist sie keine Parkkünstlerin, von daher machen mir die Angaben über die Unübersichtlichkeit etwas Kopzerbrechen.
Da gefällt mir das PDC von BMW in Kombination mit dem Navi sehr gut (meiner Mutter auch). Na, ja wird meine erste Fahrt im Prius sein.
Mathis
Hallo!
Kleines Update,
zunächst muss ich ganz klar "sagen", dass ich noch nie das Gefühl gehabt habe, mit einem Prius die Welt zu retten.
Ob die Batterieherstellung mehr oder weniger Energie kostet, als das, was der Prius jemals an Kraftstoff einspart, interessiert weder meine "Olle", noch mich.
Weiter geht es mit den Erfahrungen,
ja Emjay, das eindeutig größte Problem ist die Übersichtlichkeit nach vorne, gerade für ein Fahrzeug, welches sein Terrain in der Stadt hat, und man ständig in Parkplätzen, Parkhäuser, Tiefgaragen rein und raus muss, ist es die reinste Tortur, wird bestimmt nicht lange dauern, bis wir den ersten Rempler haben.
Hierbei möchte ich gerne nochmals erinnern, in der höchsten Austattungsstufe weder RückfahrCam, noch Parksensoren, Letzteres kann der Händler wohl nachträglich einbauen, aber wer will schon bei einem Neuwagen die Stoßstangen usw. in Akkord-Arbeit zerlegt haben?
Meistens passt es hinterher nicht mehr so toll, und schnell ist da, bei so großen Teilen auch mal was zerkratzt.
zum Fahrwerk gibt es nur positives zu berichten, der Prius ist weder zu weich, noch zu hart, und macht auf allesn Straßen durchweg eine gute Figur.
Vom Verbrennermotor bin ich ebenfalls sehr erfreut, er läuft seitdenweich und kultiviert, wenn man die Leistung nicht berücksichtigt, könnte man gar einen 6-Zyl. unter der Haube vermuten.
Das zusammenspiel zwischen dem Motoren, der Batterie usw. ist wie bereits früher erwähnt fantastisch, und beeindruckt immer wieder aufs Neue.
Ein tolles Auto, wenn da nicht die vielen kleinen (für mich) negativen Punkte wären.
Zwei mal ist es mir in der Innenstadt passiert, dass ich nachts, nach dem Starten ohne Licht losgefahren bin, und erst von anderen Fahrern drauf aufmerksam gemacht werden musste. Warum? Ganz klar, während man selbst bei einem 30 Jahre alten Käfer ohne eingeschaltetem Licht praktisch vor einem dunklen Cockpit sitzt, und somit merkt, da fehlt was, leuchtet beim Prius vieles, zwar etwas heller als bei eingeschaltetem Licht, aber das merkt man sicher nicht in der Innenstadt.
Für mich absolut verantwortungslos von Toyota, solch ein Wagen ohne Cent-Artikel-teure Lichteinschaltautomatik anzubieten.
Neulich gab es im Auristhread ein paar Zeilen zur B-Säule und deren Verkleidung, da fragte jemand, was es denn bringe, wenn die nicht aus purem Plastik besteht.
Seit heute weiss ich, es bringt verdammt viel, zunächst knallt ein losgelassener Gurt nicht auf "Billigplastik" und erzeugt keine hässlich scheppernde Geräusche, zweitens ist die Halteposition des Gurtes verdammt schlecht gewählt, jedes mal, wenn ich zum Gurt greife, verkantet der sich zwischen Sitzlehne und Platikverkleidung, erste leichte Kratzer sieht man dort schon, und das nach 98km.
Frage, wie können Ingeneure solche Dinge nicht erkennen, wenn ich sie bereits nach 2 Stunden fahrt sofort sehe?
Die Instrumentenbeleuchtung isit im FZ-Bereich wohl mit das Schlechteste, ein toll leuchtendes Display, ebenfalls gut sichtbar, Geschw, Tank, etc., aber bereits die Anzeige "Ready" im selben Display leuchtet lediglich in der Mitte, Anfangs- und End-Buchstaben sind fast nicht hinterleuchtet.
Die Uhr leuchtet extrem Hell, und in einem ganz anderen Grün als die anderen Anzeigen, die Beschriftungen am Lenkrad leuchten dagegen viel geringer, obwohl sie nicht im direkten Sichtfeld sind.
Dabei wäre es gerade bei so einem Lenkrad, welcher nur so mit Tastern überfüllt ist, wichtig, dass man sieht, was man drückt.
Umlufttaste, Heckscheibenheizung, Klima on/off- Taste, warm/kalt-taste, all diese Dinge im Lenkrad plaziert, je eine Taste für Tel- abheben, und Tel- auflegen, hätte da nicht eine einzige am überladenen Lenkrad gelangt?
Um die Gebläsestufe zu regeln muss man ins "climate"- Menü, obwohl man ein tolles Farbdisplay hat, sieht man in dem Menü nur grün, kennen Japaner blau für kalt und rot für warm nicht?
In einer mehrstufigen Skala steht am Anfang "Lo" und am Ende "Hi", daraus muss man ableiten, dass es um die Lüfterdrehzahl geht, warum nimmt man keine Zahlen ala "1,2,3,4,..."? Ein steigender, oder breiter werdender Balken, absolut nichts dergleichen zu finden.
Da ist selbst das Ur-I-Drive von BMW viel logischer aufgebaut.
Der Sound der JBL-Anlage wäre um Welten besser, wenn da nicht die, absolut nicht, oder äusserst schlecht gedämmten Türen wären.
Schon im mittleren Pegelbereich scheppert es heftig. Ganz ehrliche Frage an Toyota, hat man aus Kostengründen nicht gedämmt, oder aus Gewichtsgründen? Die wichtigste Frage vom Kunden, warum bietet man JBL-Sound? Mit den Standardlautsprechern kommt man doch auch locker in den Klirr-Schepper-Bereich, warum also noch zusätzlich den Käufer verar**sorry**?
Gestern abend war parallel-parken zum Bordstein angesagt, und da der Beifahrerspiegel nicht automatisch absenkt, wollte ich selbst eingreifen.
Ein Blick auf die Fahrertüre, und was sehe ich?
Nichts ausser einer leuchtenden Aufschrift "Auto" ich drücke drauf, schwupps bewegt sich meine Scheibe.
Warum sind alle anderen Scheibentaster unbeleuchtet, und warum steht auf meinem Fenster-Taster "Auto"?
"Blind" suche ich nach der Spiegelverstellung, mal bewegen sich die anderen Fenster nach unten, mal schliessen sich alle Türen (ich dachte das geht automatisch, sobald man los fährt?), bei enem weiteren Schalter passiert garnichts, bis ich irgendwann tatsächlich die Spiegelverstellung finde.
Um es nicht noch mehr in die Länge zu ziehen, der Prius hat bei den bezahlbaren Fahrzeugen mit dem Honda Civic ein Alleinstellungsmerkmal dank Hybrid-Technik.
Soll mir aber bitte keine verzählen, dass ein Prius mit genau so viel Liebe wie ein Golf, Astra oder sonstwas entwickelt wird, dafür wurde an den einfachsten Dingen zu sehr gespart, und selbst simple Dinge wurden nicht zu Ende entwickelt.
Beste Grüße, espe
>Frage, wie können Ingeneure solche Dinge nicht erkennen, wenn ich sie bereits nach 2 Stunden fahrt sofort sehe?
Ich fahre den Prius nun schon 3 Jahre und über 40.000km, und viele Dinge, die Du beschrieben hast, sind mir auch nicht aufgefallen, oder sie stören mich einfach nicht.
Aber ich muss Dir Recht geben, einige Dinge stören mich auch gewaltig. Zum Beispiel die Helligkeit des Display bei Nacht. Ist es draussen dunkel, muss man es dimmen. Fährt man dagegen tagsüber mit Licht, sieht man es nicht mehr. Immerhin finde ich den Schalter zum Ändern nun fast im Blindflug ;-)
Ich habe letztens eine Liste mit Kundenwünschen für das neue Windows im Netz gefunden, vielleicht sollte man das auch für den Prius3 erstellen :-)
@esperanda
Tja, ich frage mal ganz ehrlich, hast Du von diesen Unterschieden, zwischen Deutsch und Japanisch nicht gewusst?