Ecotuning beim Prius!?
Hallo miteinander 🙂
Aufgrund der Tatsache, dass die Schreibintensität in diesem Forum z.Z. ein wenig zu wünschen übrig läßt 😉 und die Spritpreise weiter klettern, habe ich mir überlegt, mal eine neue Frage in Eure Runde zu werfen😛
-Gibt es Möglichkeiten am Markt den Prius noch sparsamen zu machen?
-Habt ihr schon irgendein Ecotuning vorgenommen? Z.B. Spritsparreifen (z.B. Michelin EnergySaver) montiert oder bestimmte Motoröle verwendet. Spoiler, Chips, etc. ???
-Tragt ihr Euch mit dem Gedanken, in diese Richtung zu expementieren?
-Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, den Prius auf LPG umzurüsten? Ich weiß, es kommt zu Komplikationen wegen dem Start-Stopp-System...
Würde mich über eine rege Beteiligung bzw. Diskussion sehr freuen.
VG an die Forumsmitglieder😉
Beste Antwort im Thema
"Der Energieverbrauch breiter Bevölkerungskreise ist nicht zuletzt deshalb so hoch, weil die Leute temperaturmäßig total verwöhnt sind. So wird das nix mit dem Energie- und Geldsparen, liebe Leute ..."
Ja, ja. Mein Studienkollege erzählte immer folgendes: bei uns wurde im Schlafzimmer nie geheizt und die Fenster blieben gekippt. Im Winter musste ich morgens zunächst die EISKRISTALLE aus den Haaren klopfen.🙂
Und jetzt die heutige Jugend?🙂 26 Grad im Auto, immer am Rumheulen🙂🙂, höchstens Gel in den Haaren. SO wird das nix.. Harry (ein sparsamer Schwabe)
31 Antworten
or neee. also 22° müssen sein. Und die gibts auch im tiefsten Winter nach spätestens 3 Minuten in der Karre 😉
Dafür fahre ich relativ selten mit Klimaanlage. Die merke ich zwar nicht weiter im Verbrauch, aber ich mag die Luft nicht besonders. Bei mir gilt Fenster auf 🙂
Geht das überhaupt beim Prius? Könnte ja ein findiger Kopf bei Toyota denken, es besteht Rausfallgefahr und das Auto startet nur bei Scheiben oben 😉
Zitat:
Original geschrieben von gs-hybrid
Ja, aber nicht erst, seitdem ich den Prius fahre, sondern schon seit 40 Jahren. Und mit Energiesparen im Auto hatte das noch nie was zu tun, sondern nur mit meiner individuellen Wohlfühltemperatur. Ich mag's halt etwas kühler ... und Heizdecken (Sitzheizung) im Auto finde ich pervers 😁Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Wenn ich mich nicht irre, fährt der "Kollege" gsHybrid im Winter mit Jacke und eingestellten 16°Bin halt ein "cooler" Typ 😉
Da mekre ich schon: Wir beide sind vollkommen verschieden: Ich mag Sitzheizungen sehr gern und eine Klimaautomatik stelle cih inzwischen - soweit vorhanden - auf 26°. Das habe ich auf meiner Priusfahrt (2° Außentemperatur) auch gemacht.
naja, sofern meehster = Frau, ist das ja verständlich mit der Sitzheizung 😉
Ich fahre im Sommer übrigens auch mit Klimaautomatik 25-26°C, wenn es draußen wirklich heiß ist. Erstens ist es recht angenehmer als "polar", zweitens schonts vielleicht doch das Material und drittens ist dann der Aussteigschock nicht so groß.
Zitat:
Original geschrieben von gs-hybrid
Hallo gs-hybrid,Zitat:
".......Ich mag's halt etwas kühler ..."
das ist natürlich dein gutes Recht, und völlig in Ordnung.
Dennoch kann man solche Diskussionen, hauptsächlich in Priusforen des öfteren verfolgen, die Maßnahmen gehen gar dahin, dass einige Prius-Besitzer ihren Grill verdecken, um schneller einen wärmeren Motor zu haben.
Die Idee an für sich klasse, schade nur, dass der Hersteller nicht von sich aus eine Jalousie einbaut, im 525tds BMW gab es das bereits im Jahre 1992 (93?).Persönlich könnte ich keine einheitliche Temp. brauchen, wenn ich selbst im tiefen Winter nach dem Joggen ins Auto einsteige, darf es ruhig kühl sein, an anderen Tagen will ich dagegen von heißer Luft an den Füßen befeuert werden.
Heute lief zum ersten mal die Prius-Klimaanlage, um aktiv zu kühlen, äusserst lobenswert, weil sie rein elektrisch betrieben werden kann, und selbst bei starker Kühlung scheint an der Hybrid-Batterie wenig Leistung "flöten" zu gehen.
Mehrere Minuten Stillstand, und dennoch keinen Balken weniger, klasse Sache!Nochmals,
sparen tut der Prius auch so ordentlich, da muss man nicht noch nach irgendwelchen Extremen suchen, um noch einen zehntel zu reißen.Gruß, espe
Ähnliche Themen
Es gehört zum menschlichen Wesen, neugierig zu sein und Dinge auszuprobieren.
Dazu gehört auch das Energie sparen. Warum sollte das nicht jeder selbst mit sich selbst ausmachen, was er in dieser Richtung unternehmen will? Mir sind Leute sympatischer, die in dieser Richtung (vielleicht auch untauglich) etwas unternehmen, als jene, denen die Umwelt völlig "schnuppe" ist. Von denen ist kein Fortschritt zu erwarten, also mehr Toleranz gegenüber den "Tüftlern".
Ökoampelschleicher sind mir nicht schnuppe, wenn ich wegen solchen Heinis runterschalten und überholen muß, hat die Umwelt auch nix davon 😉
btw. Harry: Hast du eigentlich deinen Heizgasverbrauch senken können? 😉
Zitat:
Original geschrieben von harryman1946
Es gehört zum menschlichen Wesen, neugierig zu sein und Dinge auszuprobieren.
Dazu gehört auch das Energie sparen. Warum sollte das nicht jeder selbst mit sich selbst ausmachen, was er in dieser Richtung unternehmen will? Mir sind Leute sympatischer, die in dieser Richtung (vielleicht auch untauglich) etwas unternehmen, als jene, denen die Umwelt völlig "schnuppe" ist. Von denen ist kein Fortschritt zu erwarten, also mehr Toleranz gegenüber den "Tüftlern".
solange die eigene Weltanschauung nicht zum Massstab für andere erkoren wird,dürfte damit auch keiner ein Problem haben😉
mfg Andy
"Hast du eigentlich deinen Heizgasverbrauch senken können? 😉"
Versteh ich jetzt nicht, aber mit GAS heizen wir sowieso nicht. Bei mir läuft eine sündhaft teure Brennwertheizun (6KW) unter Öl. Das Problem sind meine Frauen🙂. Sehr warm ja bitte, aber Rollo runter - niemals. Da wird ja der schöne Blick ins Tal unterbrochen. Da wäre Ecotuning auch notwendig. 🙂
bei mir (auch Brennwert/Öl) hilft vieeeel Glas in die Botanik 😉 allerdings eben auch im Sommer.. Dieses Jahr steht noch die Kaminofeninvestition an, vielleicht gibts da auch ein Hybridmodell 😉
Zitat:
Original geschrieben von meehster
...eine Klimaautomatik stelle cih inzwischen - soweit vorhanden - auf 26°...
Uff, ach nö...da würde ich ja "dahinschmelzen"...
Ich halte es da lieber in gs-hybrid´s Richtung 🙂
PS @espe
Die Kühllufteinlässe hatte ich auch abgedeckt, konnte allerdings kein "schnelleres Erwärmen" bemerken. Was man jedoch deutlich bemerken konnte, war, das der Motor nicht so schnell wieder kalt wird...
Das soll jetzt nicht heißen, das der Prius im Winter nicht richtig heizen kann, das funktoniert genauso und auch ohne irgendwelche "Anbauten"
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Uff, ach nö...da würde ich ja "dahinschmelzen"...Zitat:
Original geschrieben von meehster
...eine Klimaautomatik stelle cih inzwischen - soweit vorhanden - auf 26°...
Ich halte es da lieber in gs-hybrid´s Richtung 🙂
26° im Auto sind im Sommer akzeptabel, wenn draußen der Hugo mit > 30° knallt. Aber im Winter 26° als Innenraumtemperatur einzustellen, geht doch stark in Richtung "Weichei". Dasselbe gilt natürlich für Häuser und Wohnungen.
Der Energieverbrauch breiter Bevölkerungskreise ist nicht zuletzt deshalb so hoch, weil die Leute temperaturmäßig total verwöhnt sind. So wird das nix mit dem Energie- und Geldsparen, liebe Leute ...
"Der Energieverbrauch breiter Bevölkerungskreise ist nicht zuletzt deshalb so hoch, weil die Leute temperaturmäßig total verwöhnt sind. So wird das nix mit dem Energie- und Geldsparen, liebe Leute ..."
Ja, ja. Mein Studienkollege erzählte immer folgendes: bei uns wurde im Schlafzimmer nie geheizt und die Fenster blieben gekippt. Im Winter musste ich morgens zunächst die EISKRISTALLE aus den Haaren klopfen.🙂
Und jetzt die heutige Jugend?🙂 26 Grad im Auto, immer am Rumheulen🙂🙂, höchstens Gel in den Haaren. SO wird das nix.. Harry (ein sparsamer Schwabe)
Ich weiß nicht was ihr habt. Der Prius ist doch feinstes Eco-Tuning. Der E-Motor mit seinem satten Drehmoment bringt beides - Eco und Fahrspaß.
Da würde ich am liebsten ansetzen - und da wäre auch das meiste zu holen. Mehr Stromanteil durch stärkere Batterie. Tja, die Garantie verhindert diese Investition.
Jedenfalls sind dagegen Maßnahmen wie Zuluft abschnüren oder aufpumpen der Reifen zu Springballons pillepalle.
Fazit: Geduld. Der Eco-getunte Prius kommt bald - ab Werk.
Gruß
sg
Dass man den Prius auch Treten kann, und dass er dabei eben im Vergleich zu Nicht-Hybriden unwesentlich mehr verbraucht, kann ich bestätigen. Es ist auch Unsinn zu versuchen, durch Tricks wie Klima-Anlage ausschalten (was zu Spritersparnis führt, da der Elektromotor einiges früher einsetzt) ein paar Tropfen zu sparen. Wichtig ist das gefahrene Tempo. Pro 10 km/h braucht er nach meinen kürzlichen Tests etwa 0,6 Liter, auf ebener Strasse und konstantem Tempo. Reelle Werte sollten sein bei 50 km/h ca. 3,5 l, während er bei 140 ca. 7.5 l braucht. Wie leicht nachzurechnen ist, braucht er damit mit 80 km/h ziemlich genau 5,0 l. Ebene Strasse und konstantes Tempo sind natürlich keine reellen Fahrbedingungen, bei diesem Test geht es lediglich darum zu untersuchen, wie sich das Tempo auf den Spritverbrauch auswirkt. Genannte Zahlen wurden mit einem Prius erster Generation ermittel.
Wo haben Sie denn diesen 2008 zuletzt genutzten Thread gefunden? Lustig.
100 km/h ergeben ca. 4.4 l/100km
120 km/h ergeben ca. 5.1 l/100km
Ein Prius wird im Flachland nicht ideal betrieben. Mittelgebirge sind besser geeignet um Rekorde zu fahren.
Erklärung: Bei der Berauffahrt mit ca.60 km/h und Poweranzeige ca. 75% (Gaspedalstellung) läuft der Verbrenner bei ca 2200 rpm und im optimalen 220g/KWh danach bergab ist der Motor aus (bis ca. 70 km/h). Somit sind 3.6 liter/100km tatsächlich kein Problem. Eine Runde um den Starnberger See ist ein Energiespartraum.
Ist jedoch ein Bergfahrt zu lang und/oder zu steil ist es vorbei mit dem Spass, Hybridakku schnell zu klein. Rekorde werden nicht in Holland gefahren und das liegt nicht an den Wohnwagen hinterm Prius.