ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ECON - Modus

ECON - Modus

Themenstarteram 6. März 2005 um 12:27

Moin Gemeinde.

Folgende Frage kommt bei mir auf. Was bewirkt die ECON-Taste tatsächlich, und zwar bei folgenden Bedingungen: 1. -10 °C Außentemp., 2. +10 ° und 3. +25 °C und jeweils innen 21 °C gewünschte Temp.

Ich vermute bei 1. Da der Klimakompressor sowieso aus ist wg. der Außentemp., wird sowieso nur mit Außenluft gekühlt, falls die Sonne scheint, ansonsten sowieso nur beigeheizt.

Bei 2. wird der Klimakompr. abgeschaltet, obwohl er Freigabe hat, und auch mit AUßenluft bzw. heizung klimatisiert.

und bei 3. wirds dann halt warm innen, weil die Außenluft zu warm ist :D

Ist das so richtig? Wenn nicht, bitte ich um reichhaltige Korrektur!! Anderenfalls um Beifall ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei weniger als +5 Grad schaltet sich die Klima automatisch aus, sonst hast du absolut recht. Applaus ! :D

Echt bei unter +5°C schaltet sich der Klimakompressor oder was da noch mit zusammenhängt aus ?!?!? Also brauch ich jetzt dann im Winter wenns noch kalt ist gar nicht in ECON schalten ??? NUR wenn ich ausm ECON rausgehe hört man dass der Kompressor trotzdem anläuft ?!?!? Oder täuscht das ??? ;)

MfG

Sepp

HEY!!! :)

Will sich da jemand ein Sternchen verdienen ;)

Soweit alles korrekt, ne. PRIMA!!! :D

am 6. März 2005 um 15:28

Jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben:

Unter 5 Grad plus schaltet die Klima automatisch ab?

Wieso sagt mir das keiner? Is ja cool.... ich hab die Kiste im Winter immer abgeschaltet, weil es ja bis auf die Innenraumentfeuchtung keinen Grund gibt, die Klima an zu lassen.

Coole Sache.... merci für die Info... ich wackel gleich mal inne TG und werd die ECON Taste ausbauen :-)

Deswegen hab ich auch gefragt ;)

Weil irgendwann hatte mal wer geschrieben dass die Klima immer anbleiben würde........ Ich fahr nämlich auch immer jetzt im Winter auf ECON ;)

MfG

Sepp

Angeblich wird der Kompressor sogar bei starker Beschleunigung automatisch kurzzeitig ausgeschalten, so stehts zumindest in der Bedienungsanleitung :D

Daran zweifle ich aber stark!

Gruss

Ja wird jetzt der Kompressor bei Temperaturen unter +5°C abgeschaltet oder nicht ??? Kommt rückt schon mit der Sprache raus ;) Dann brauch ich nich immer im ECON Modus rumfahren ;)

MfG

Sepp

aber wenn er automatisch ausschaltet, ich aber die Luft wegen beschlagener Scheibe vor allem im Winter trocknen will ginge das ja garnicht, sogesehn kann ich mir das auch net vorstellen...

Also wenn bei mir die Scheiben beschlagen, auch bei 0Grad, geht da trotzdem was an weil die Drehzahl etwas runter geht und das Beschlagen in Sekundenschnelle weggeht.

Oder hat das Entfeuchten nichts mit dem Kompressor zu tun aber wer macht das dann?

Also ich fahre schon den ganzen Winter im ECON Modus und bis jetzt noch keine beschlagegen Scheiben gehabt..................

MfG

Sepp

am 6. März 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 1968

Also wenn bei mir die Scheiben beschlagen, auch bei 0Grad, geht da trotzdem was an weil die Drehzahl etwas runter geht und das Beschlagen in Sekundenschnelle weggeht.

Oder hat das Entfeuchten nichts mit dem Kompressor zu tun aber wer macht das dann?

na Entfeuchten tut er nur wenn der Kompressor läuft.

und das geht auch bei - Grad.

D.h. dass es nur ein Gerücht ist dass der Klimakompressor bei unter +5°C abschaltet ????

MfG

Sepp

am 6. März 2005 um 20:19

Ich muß meinen ímmer ausschalten, wenn bei Econ die Lampen aus ist läuft normal dann der Klimakompressor ,so ist es mir bekannt..

Schaut doch einfach in die Bedienunganleitung... :rolleyes:

Es schwank normarlerweise auch keine Drehzahl unter + 5 Grad, wenn die Klima aktiviert wird - weil sie nicht anspringt. ;)

Wurde letztens auch in der Autobild beschrieben- Die hatten einen Golf 4, wo der Besitzer sich über beschlagene Scheiben beschwerd hat... Kleiner Tip. warmgefahrenen Wagen stehen lassen bis der "Aussentemperaturgeber" durch die warme Motortemperatur über 5 Grad aufgewärmt wird, und schon kann man die beschlagene Scheibe via Klima frei bekommen. ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen