ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost wie einfahren?

Ecoboost wie einfahren?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:13

Ich hate den 182er Ecoboost bestellt?

Wie ist dieser Motor einzufahren, so dass er maximale Leistung entwickelt? Man hört ja die verschiedensten Sachen. Möglichst langsam und dann steigern. Oder sofort und so bald es geht volle Pulle und das innerhalb der ersten paar km, sonst sei die Chance vertan. Ich kenne mich leider gar nicht aus, aber bestimmt kann jemand helfen. :)

Beste Antwort im Thema

Ich sag mal ganz wertfrei, jeder soll machen wie er meint.

Meine Meinung:

Es kann nicht schaden manchmal ein gewisses Grundvertauen in das mitzubringen,worüber sich dutzende Ingenieure einer Marke in meist mehreren Entwickungsjahren Gedanken gemacht haben,Testfahrten gemacht haben usw.

....die machen das nämlich meist nicht, um möglichst viel Ärger zu haben.

Deshalb gilt für mich das was der Hersteller sagt mehr, als das was manche teilweise selbst ernannten Fachleute an verunsichernden und meist nicht belegbaren "Fakten", so zusammentragen und ins Netz stellen ...

und keines meiner bisher gefahren Autos hat dadurch das ich mich an die Herstellervorgabe gehalten habe gelitten, Leisungsverlust oder sonstiges gehab,im Gegenteil.Punkt!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Gibt's aktuelle Erfahrungen dazu? Meiner ist jetzt knapp über 6000km gelaufen... "leider" wegen Arbeitsweg viele Autobahnkilometer dabei, so dass ich aufpassen müsste, nicht ständig gleichbleibend (gleiche Drehzahl) zu fahren. Ich habe ihn nach deshalb nach nach ca. 500km schon Vollgas kurzzeitig und regelmäßig abverlangt (wo es möglich war auch mal bis 210km/h)... ob es "geschadet" hat, mal sehen?!:)

Was willst du wissen?

Hat sich nichts geändert seit damals.

Zitat:

@TDCI04 schrieb am 29. März 2018 um 22:04:29 Uhr:

Gibt's aktuelle Erfahrungen dazu? Meiner ist jetzt knapp über 6000km gelaufen... "leider" wegen Arbeitsweg viele Autobahnkilometer dabei, so dass ich aufpassen müsste, nicht ständig gleichbleibend (gleiche Drehzahl) zu fahren. Ich habe ihn nach deshalb nach nach ca. 500km schon Vollgas kurzzeitig und regelmäßig abverlangt (wo es möglich war auch mal bis 210km/h)... ob es "geschadet" hat, mal sehen?!:)

...merkst du dann wahrscheinlich bei KM-Stand 357.843, wenn du ihn dann noch fährst.

210kmh sind im 6.Gang gerade mal 4500rpm(oder weniger),macht garnix.

Da es viele unterschiedliche Aussagen zum Einfahren gibt ist das in dem Bereich unrelevant.Meine Grenze bis 3000km waren ca 4500rpm überhaupt,das sind gerade 2/3 des möglichen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 30. März 2018 um 03:58:07 Uhr:

Was willst du wissen?

Hat sich nichts geändert seit damals.

...sind seit dem immerhin schon 6Jahre vergangen, d.h. mehr Erfahrungen (mit mehr Autos) und Kilometer seit dem Einfahren sowie "neuer" Motor ist dazugekommen (1,5l)

Autos bzw. die Motoren müssen heutzutage idiotensicher gemacht sein.

Einfach einsteigen und fahren.

Lies mal in dem Thread "Ecoboost Laufleistung und Probleme" und du wirst sehen dass die Maschinen unauffällig sind.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 30. März 2018 um 12:58:27 Uhr:

Autos bzw. die Motoren müssen heutzutage idiotensicher gemacht sein.

Und immer wenn man glaubt etwas Idiotensicher gemacht zu haben kommt ein Idiot und beweist das Gegenteil.

Mich lachte man bei Ford aus, als ich das gefragt hatte, sowas muss heut nicht mehr beachtet werden und wenns kaputt geht, Garantie xD

... denke ja auch eher so, dass er das aushalten muss... wenn nur nicht immer noch der "blöde" Hinweis in der "Bedienungsanleitung" steht (1500km ruhig angehen) ... bin halt noch ein klein wenig skeptisch, was den Turbobenziner betrifft

… nach einem Jahr und ca.25500km … das "Frühzeitige-Leistung-Abfragen" hat meinem 1.5 ecoboost bisher nicht geschadet :) ...er läuft wie ein "Bienchen"... mal was Positives im Gegensatz zum neuen MK 4 und seinem "ecoboost-Motörchen" ("scheiß" Abgasfilterproblem) :)

Hatte vorher den MK2 mit 1,6l.

Der hatte anfangs über 10 l Verbrauch.

Immer im mittleren Drehzahlbereich gefahren.

Nach ca. 5000 km habe ich nach Ampel Start die ersten 3 Gänge voll ausdrehen lassen, direkt danach sank der Verbrauch glatt um 2 l.

 

Warum konnte mir auch der Freundliche nicht sagen.

Bei jetzigem MK3 1,5l 182 PS , die ersten 200km leise gefahren, dann auch mit voller Leistung.

Durchschnittsverbrauch ca. 8 Liter, auf AB Spitze 215km/h ( Tacho) , Navi sagt 205 km/h.

Den MK2 habe ich vor 4 Jahren mit 100.000 km verkauft, keine Motorprobleme.

Der läuft heute noch.

Ölwechsel bei mir immer beim Händler.

MK3 jetzt 80.000 km , alles gut.

So nach knapp 4 Jahren fahre ich meinen 1.5 ecoboost zum zweiten Mal ein. Er lief bis zur Abgabe wegen Kühlwasserverlust völlig problemlos und mit entsprechender Leistung und Durchzugswerten. :)

...nach ca. 1000km "einfahren" ohne einzufahren läuft er wieder wie ein "Bienchen"... wie vor knapp 4. Jahren:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen