ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

2328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2328 Antworten

da hat sich ein Stössel abgenutzt und Späne könnten in den Motor gekommen sein, deshalb neuer Motor

Zitat:

@Busch38 schrieb am 23. Januar 2022 um 10:27:33 Uhr:

da hat sich ein Stössel abgenutzt und Späne könnten in den Motor gekommen sein, deshalb neuer Motor

Gut zu wissen. Gabe es typische Symptome oder Auffälligkeiten?

deutlicher Leistungsverlust, anfangs ab und zu, später dauernd

So , 7 Jahre , 105000km und ohne Mängel tüv . Ich bin zufrieden.

Interessant - wenn du oder ihr Lust habt, könnt ihr euch gerne in unsere Liste eintragen:

https://docs.google.com/.../edit#gid=0

So , liebe Leute möchte mich vorerst verabschieden, nach km 222.000 alles top war es danach etwas anstrengender:

ich hatte ein tolles Auto, einen EB 1.0, BJ 2013, gefahren bis 245.000 km. Top gepflegt. Der Motor an sich noch ungeöffnet (obwohl ich über Erneuerung ZKD, vllt. mehr... nachdachte).

Ich zolle dem Motor sehr, sehr viel Respekt. Lief super. Das ist die wesentliche Botschaft hier.

1ster Turbo, nur paar Verschleissteile neu (K.R.-Riemen, Z-Riehmen, Kat, ab 230.000 BAT, Lambda1,2-Sonden)

Aber Illusionen sind fehl amPlatz: Es gibt bei der Laufleistung auch Themen, die vielleicht vom Gesamtsystem (Steuergerät, Aggregate, Motor, Kühlung etc.) herrühren und nicht eindeutig zu identifizieren sind (selbst wenn etliche Bauteile erneuert sind). In gewisser Weise schwieriger als bei einem 4 5 oder 6 Zylinder.

Dies ist zu bedenken - letzlich ist der EB ein sehr optimiertes Gesamtsystem, das es zu erhalten gilt, sonst läuft er irgendwann "unruhig". : - )) Man fängt an, weitere Sensoren zu tauschen oder zu reinigen weil es notwendig erscheint, um zu erreichen dass er wieder ruhig wie am 1.Tag läuft. Noch Fragen ? Ich würde wieder einen nehmen - wenn der Preis stimmt. ;- )) Aber es gibt keinen "Altersmodus" wo er gut weiterläuft, es gibt nur den Opti-Eco-Modus, und das kann bei höheren Laufleistungen zur Unruhe führen. So isses leider. Deshalb halte ich die 700.000 km nur dann für machbar, wenn man ökonomische Gedanken völlig ausser acht lässt. Fehlersuche - viel Spass ;- ) Und danke an alle die Ihre Meinungen hier teilen, es hilft allen, das beste aus seinem jeweiligen Fzg herauszuholen ;- )

Servus,

bei den Neufahrzeugen, z.B. den Ford Tourneo Courier 2022 welcher in Kooperation mit VW entstand und die Plattform vom Caddy abgeleitet wird kommt die Motor- Getriebegeneration wohl jetzt aus dem Hause VW.

In der PS Klasse baut ja Ford bei den Benzinern keinen 4 Zylinder mehr.

Gruß

fordfuchs

Dies wäre interessant, aber wo werden die Fahrzeuge dann gewartet? Wird eine Ford-Werkstatt sich dann um einen 1.5TSI kümmern oder kommt da trotzdem ein Ford-Logo drauf, obwohl es ein VW-Produkt ist?

Die Wartung wird wohl weiterhin der Ford-Händler durchführen.

War ja beim ersten Galaxy (Pumpe-Düse-TDI von VW) und zweiten Ford Ka (Benziner von Fiat) auch nicht anders.

Wenn man ein Auto kauft mit Motoren anderer Marken ist immer Ansprechpartner die Marke des Fahrzeugs.

"Ford wird seinen neuen Hochdachkombi anfangs mit zwei Motoren anbieten. Der 1,5-Liter-Turbobenziner leistet 114 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Der Ecoboost-Vierzylinder lässt sich entweder mit einer Sechsgang-Handschaltung oder einer Siebengang-Automatik mit Lenkradwippen und Sportmodus koppeln."

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

In der Tat gibt es keinen aktuellen Ecoboost-Vierzylinder mit 1.5L. Entweder haben sie den alten Ecoboost 1.5er zum zweiten Leben erweckt oder ist tatsächlich der 1.5TSI mit einem kleineren Turbo. Das 7-Gang-DKG wird vermutlich das Getrag DCT300 sein. Dass Ford VWs DQ200 nimmt, glaube ich eher nicht.

Eine ehrliche Frage: Was soll diese Kooperation bringen? Ford hat doch seinen Tourneo Connect und VW seinen Caddy. Motoren und Getriebe habe beide genügend im Programm.

Wer weiß schon was genau dahintersteckt. Ford nutzt ja in Zukunft auch den MEB von VW.

Irgendwo muss für beide ein Nutzen rausspringen

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 21. Juni 2022 um 23:25:48 Uhr:

Dies wäre interessant, aber wo werden die Fahrzeuge dann gewartet? Wird eine Ford-Werkstatt sich dann um einen 1.5TSI kümmern oder kommt da trotzdem ein Ford-Logo drauf, obwohl es ein VW-Produkt ist?

Motor muss ausgebaut und zur Inspektion nach Wolfsburg geschickt werden. Pro Inspektion locker 4000euro !

Hier im Video (russisch) ist die Änderung bei der neuen Motorversion vom 1.5 Ecoboost zu sehen. Im Prinzip wurde der Schlitz der Büchsen weg gelassen und an Stelle dessen ein Loch gebohrt um die Hitze abzuführen und dem Klopfen entgegenzuwirken.

Die Stege bei den Büchsen können wohl dem Verbrennungsdruck, bzw. den Fehldetonationen (durch spontane Ölverbrennung bzw. deren Ablagerungen, Wasser oder ähnlichen Quellen) nicht standhalten.

In einem anderem Video spricht (ich habe das nur der Übersetzung entnommen) er davon, das in den USA weniger Probleme bei den 1.5er Motoren existieren, er vermutet, dass es am anderen Öl liegt, da dort Motorcraft 5W-20 WSS-M2C960-A1 vorgegeben ist, was wohl weniger Spontanzündungen auslösen soll.

https://youtu.be/zyThM7ghie0?t=487

Alter vs. Neuer 1.5 Ecoboost Block
Schnittkante der Zylinderbüchsen

116.000 Motorschaden- Auto weg. War der 1.6er mit 182PS aus 2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?