ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Eco Start-Stop Automatik?

Eco Start-Stop Automatik?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 10:00

Ich weiß es ist schon viel geschrieben worden zu Problemen mit der Eco-Funktion.

Meine Frage ist aber eher nach der genauen Funktionsweise der ECo-Funktion und welche Fahrzeugparameter (z.B. Kühlmitteltemp.) dabei überprüft werden, und wie verhält sich der Turbolader wenn im Stadtverkehr an jeder Ampel der Öldruck wegfällt. Stichwort "Verschleiß" Macht es wirklich Sinn diese Funktion zu nutzen oder handelt man sich damit nur hohe Folgekosten ein durch den erhöhten Verschleiß an Lader, Anlasser und Starterbatterie?

Ich selber habe bisher die ECO-Funktion immer nach jedem Start ausgeschaltet, aber mich würde jetzt doch mal die eure Erfahrungen mit dem ECO-System interessieren.

Beste Antwort im Thema

Bauernfängerei für ahnungslose!

Drehrichtung Sensor?

Habe noch nie gehört dass ein Motor jemals die Drehrichtung geändert hätte. Nicht Mal zum rückwärts fahren.

Denk Mal logisch, wozu hat ein 4-takter Ventile? Ansaugen -verdichten-verbrennen - ausblasen

Warum heißt ein Dieselmotor auch selbstzünder?

Die Einspritzung erfolgt also seit Diesels Zeiten immer zum gleichen Zeitpunkt, um den ot nach Verdichtung.

Bei "Common rail" Systemen steht die Zuleitung immer unter Druck, die Einspritzdüsen öffnen, bei herkömmlichen Systemen hat jeder Zylinder seine eigene Einspritzpumpe (alle miteinander in einem Gehäuse). Wie beim Benziner der Zündverteiler muss seit jeher die Einspritzung wissen welcher Zylinder als nächster dran ist, ob ich das wie früher mechanisch oder modern elektronisch erfasse ist egal, elektronisch (hallsensor der die Kurbelwelleposition abgreift) kann man heute feiner regeln, sonst also nix neues.

Der elektronische Firlefanz dient der Optimierung.

Eine start-stop Automatik einzubauen ohne wesentlich verstärkten Starter wäre vw-niveau, aber das trauten sich nicht mal die. 8-fach gerechnete Lebensdauer erscheint mir für Stadtverkehr unterdimensioniert, ich schalte sie ab.

Was habe ich falsch verstanden?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

ich hatte auch erst die Stützbatt.erneuert. Dann lief es eine Weile gut bis bei der Durchsicht,eine schwache Starterbatt.diagnostiziert wurde. Also diese auch gewechselt. Nun läuft es wieder seit einem Jahr rund. :)

Ich habe gestern beide Batterien vollgeladen, heute auf der samstagmorgendlichen Einkaufsfahrt hat Start/Stop wieder einwandfrei funktioniert.

Desweiteren habe ich gestern beim Chinesen ein Batterie-Testgerät bestellt, am Dienstag soll es kommen. Ich wusste bisher nicht dass es da inzwischen für kleines Geld brauchbare Ware gibt. Es könnte sich für mich lohnen, denn in meinen Fahrzeugen befinden sich insgesamt 8 Batterien. Als erstes werde ich die ersetzte Starterbatterie meines Mercedes testen, ich habe den Verdacht dass die trotz ihrer achteinhalb Jahre nicht kaputt ist, als nächstes kommt dann die Stützbatterie dran.

Mit dieser hatte ich gestern Probleme, ich bekam den Deckel nicht ab, in der BA von Mercedes steht da natürlich nichts drin, man soll ja zu Autorisierten fahren....und löhnen.

Der möchte übrigens für eine neue Stützbatterie € 139,- haben, zuzüglich MWSt.

Im Netz gibt es die für den liegenden Einbau geeigneten für € 60,- weniger, Markenware versteht sich.

Den Batteriedeckel habe ich nach einem halbstündigen Versuch des Öffnens gewaltsam heruntergerissen wobei er natürlich zu Bruch ging. Seine Funktion erfüllt er trotzdem.

Ich werde nach dem Messen hier berichten.

@kunipfuhl

 

Wenn du vorher den Deckel vom Kombifilter abgenomnen hättest, wäre der Deckel von der Stützbatterie leicht abnehmbar gewesen.

 

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. September 2020 um 18:21:37 Uhr:

@kunipfuhl

Wenn du vorher den Deckel vom Kombifilter abgenomnen hättest, wäre der Deckel von der Stützbatterie leicht abnehmbar gewesen.

Gruß

wer_pa

Der Hinweis kommt leider zu spät. In der BA wird es nicht beschrieben, in Youtube habe ich einen Film gesehen in dem der Ausbau der Stützbatterie erklärt wird. Der Mann fasste hin und nahm den Deckel ab, ganz einfach, die Erklärung war: Deckel öffnen , nach rechts ziehen und abnehmen.

Vom Kombifilterdeckel war nicht die Rede.

ging mir beim Versuch den Deckel abzunehmen auch so. Dachte immer,Mensch wo hängt der fest. Leider findet man im Netz wenig dazu. Nach entfernen des Deckel vom Filter,flutsche es dann fast von allein. Man muß es nur wissen...:)

Das Angebot an Stützbatterien bei Ebay ist von starken Preisunterschieden geprägt. Die Batterie im W 246 ist liegend eingebaut so dass als Ersatz wohl keine Batterie mit Stöpseln in Frage kommt. Genau solche werden aber als "zum Fahrzeug passend" angeboten. Bei Varta (was meine bevorzugte Marke wäre) sind da zweierlei im Angebot, Preisunterschiede von ca. € 30 sind festzustellen.

Desweiteren habe ich eine GEL-Batterie zum günstigen Preis entdeckt, diese :

https://www.ebay.de/.../202873113631?...

Kann man sich trauen ?

Oder soll ich besser € 89,- für eine geschlossene Varta AGM Batterie ausgeben ?

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 12. September 2020 um 13:56:32 Uhr:

Ich habe gestern beide Batterien vollgeladen, heute auf der samstagmorgendlichen Einkaufsfahrt hat Start/Stop wieder einwandfrei funktioniert.

Desweiteren habe ich gestern beim Chinesen ein Batterie-Testgerät bestellt, am Dienstag soll es kommen. Ich wusste bisher nicht dass es da inzwischen für kleines Geld brauchbare Ware gibt. Es könnte sich für mich lohnen, denn in meinen Fahrzeugen befinden sich insgesamt 8 Batterien. Als erstes werde ich die ersetzte Starterbatterie meines Mercedes testen, ich habe den Verdacht dass die trotz ihrer achteinhalb Jahre nicht kaputt ist, als nächstes kommt dann die Stützbatterie dran.

Mit dieser hatte ich gestern Probleme, ich bekam den Deckel nicht ab, in der BA von Mercedes steht da natürlich nichts drin, man soll ja zu Autorisierten fahren....und löhnen.

Der möchte übrigens für eine neue Stützbatterie € 139,- haben, zuzüglich MWSt.

Im Netz gibt es die für den liegenden Einbau geeigneten für € 60,- weniger, Markenware versteht sich.

Den Batteriedeckel habe ich nach einem halbstündigen Versuch des Öffnens gewaltsam heruntergerissen wobei er natürlich zu Bruch ging. Seine Funktion erfüllt er trotzdem.

Ich werde nach dem Messen hier berichten.

Ich habe heute das China-Batterieprüfgerät bekommen, es funktioniert einwandfrei, ich habe 4 Batterien gemessen und die Ergebnisse - so weit möglich- mit einem einfachen Prüfgerät verglichen, es stimmt alles überein. Entgegen verschiedener Rezensionen ist eine BA in deutscher Sprache dabei, die Beschreibung ist ausreichend.

Die Messergebnisse zeigten :

Die ausgebaute und ersetzte Batterie ist defekt obwohl sie 12,38 Volt Spannung hat.

Die Stützbatterie ist defekt, sie hat ebenfalls 12,38 Volt Spannung.

Die Starterbatterie (9 A) in meinem Motorrad ist ebenfalls in Ordnung.

Die eingebaute Varta Starterbatterie ist in Ordnung.

Nun muß ich nur eine geeignete Batterie besorgen.

Erstaunlich und ärgerlich: Im Netz werden Batterien als passend angeboten die nicht für liegenden Einbau geeignet sind.

Welche Batterie wird’s jetzt werden.

Ich benötige eine für einen W246 160d bj 2015

Bei meiner Auswahl zB.

der Gel Batterie steht immer für mein Fahrzeug nicht geeignet.

Auch bei verschiedenen anderen auch Varta immer der gleiche Kommentar.

Zitat:

@5loewen schrieb am 15. September 2020 um 08:42:25 Uhr:

Welche Batterie wird’s jetzt werden.

Ich benötige eine für einen W246 160d bj 2015

Bei meiner Auswahl zB.

der Gel Batterie steht immer für mein Fahrzeug nicht geeignet.

Auch bei verschiedenen anderen auch Varta immer der gleiche Kommentar.

Tja, die Beschreibungen sind nicht immer zuverlässig was passt und was nicht. Hab gestern lange gesucht. Wichtig ist dass die Batterie für den liegenden Einbau geeignet ist und da bleiben ganze 4 Stück übrig:

Eine NoName Batterie von einem Versender aus Mannheim. Der Batterie traue ich nicht, es ist eine Gelbatterie, serienmäßig ist eine AGM-Batterie verbaut die ein anderes Lademanagement erfordert. Ich habe bei diesem Anbieter bereits zwei Batterien für mein Wohnmobil gekauft und bin mit diesen sehr zufrieden.

Die nächste wäre eine Exide, kostet etwas über 50 Euro, mit Exide Akkus habe ich jedoch zweimal schon schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer in meinem Wohnmobil gemacht.

Bleiben noch eine Banner AUX14 und eine Varta AUX 14, sie erfüllen alle Kriterien. Die Banner kostet bei Autobatterienbilliger.de € 70,85, die Varta bei BaSBa Batterieversand € 77,95.

Von den Beschreibungen her sind beide vollkommen identisch. Ich werde jedoch die Varta bestellen, die 10% Preisunterschied ruinieren mich nicht

Zitat:

@5loewen schrieb am 15. September 2020 um 08:42:25 Uhr:

Welche Batterie wird’s jetzt werden.

Ich benötige eine für einen W246 160d bj 2015

Bei meiner Auswahl zB.

der Gel Batterie steht immer für mein Fahrzeug nicht geeignet.

Auch bei verschiedenen anderen auch Varta immer der gleiche Kommentar.

Ich weiß nicht bei den Diesel, aber vielleicht liegt es auch daran: bei meinem B220 4matic, ebenfalls 2015, ist diese Batterie nicht mehr verbaut. Hatte schon eine hier und musste es feststellen, als ich sie einbauen wollte - und dann zurück geben.

In diesem Beitrag gibt es ein paar gute Bilder der verschiedenen Ausführungen:

https://www.motor-talk.de/.../backup-batterie-t6611595.html?...

Deshalb lieber erst einmal nachschauen...

Beste Grüße

Klaus

Danke für den Bericht.

Ich werde wahrscheinlich der Banner Batterie vertrauen (Made in Austria) vertrauen.

Vorerst muss ich noch die bestehende testen (5Jahre) denn die grüne Kontrolllampe erscheint nur nach ca. 50km Fahrstrecke. Fahre leider sehr viel Kurzstrecke.

Nochmals Danke und liebe Grüße aus Österreich

Habe gerade jetzt nach der Backup Batterie gesucht und festgestellt, dass sich keine Batterie im Fußraum befindet.

Siehe auch auf dem Bild.

Könnte die auch woanders sein ?

W246 160d Bj. 09/15

.jpg

Zitat:

@5loewen schrieb am 16. September 2020 um 11:06:14 Uhr:

Habe gerade jetzt nach der Backup Batterie gesucht und festgestellt, dass sich keine Batterie im Fußraum befindet.

Siehe auch auf dem Bild.

Könnte die auch woanders sein ?

W246 160d Bj. 09/15

Bei meinem 180 Benziner, ebenfalls 2015 sieht es wie bei dir aus, da ist aber eine kleine Batterie liegend eingebaut.

Ich habe früher auch Probleme mit Start/Stop gehabt und habe festgestellt dass diese kleine Batterie nichts mit der Funktion zu tun hat.

Das Funktionieren des Start/Stop zumindest bei mein Fahrzeug liegt eindeutig auf den Ladezustand der Haupt Batterie.

Übrigens, wenn die kleine Batterie ausgebaut ist, erscheint eine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

Die kleine Motorradbatterie ist auch für Start-Stop-Automatik zuständig.

Ein Glück das mein neuer soetwas NICHT mehr hat. :-)

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 16. September 2020 um 12:07:38 Uhr:

Die kleine Motorradbatterie ist auch für Start-Stop-Automatik zuständig.

Ein Glück das mein neuer soetwas NICHT mehr hat. :-)

Ich glaube dass ist Model abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen