ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Eco Start-Stop Automatik?

Eco Start-Stop Automatik?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 10:00

Ich weiß es ist schon viel geschrieben worden zu Problemen mit der Eco-Funktion.

Meine Frage ist aber eher nach der genauen Funktionsweise der ECo-Funktion und welche Fahrzeugparameter (z.B. Kühlmitteltemp.) dabei überprüft werden, und wie verhält sich der Turbolader wenn im Stadtverkehr an jeder Ampel der Öldruck wegfällt. Stichwort "Verschleiß" Macht es wirklich Sinn diese Funktion zu nutzen oder handelt man sich damit nur hohe Folgekosten ein durch den erhöhten Verschleiß an Lader, Anlasser und Starterbatterie?

Ich selber habe bisher die ECO-Funktion immer nach jedem Start ausgeschaltet, aber mich würde jetzt doch mal die eure Erfahrungen mit dem ECO-System interessieren.

Beste Antwort im Thema

Bauernfängerei für ahnungslose!

Drehrichtung Sensor?

Habe noch nie gehört dass ein Motor jemals die Drehrichtung geändert hätte. Nicht Mal zum rückwärts fahren.

Denk Mal logisch, wozu hat ein 4-takter Ventile? Ansaugen -verdichten-verbrennen - ausblasen

Warum heißt ein Dieselmotor auch selbstzünder?

Die Einspritzung erfolgt also seit Diesels Zeiten immer zum gleichen Zeitpunkt, um den ot nach Verdichtung.

Bei "Common rail" Systemen steht die Zuleitung immer unter Druck, die Einspritzdüsen öffnen, bei herkömmlichen Systemen hat jeder Zylinder seine eigene Einspritzpumpe (alle miteinander in einem Gehäuse). Wie beim Benziner der Zündverteiler muss seit jeher die Einspritzung wissen welcher Zylinder als nächster dran ist, ob ich das wie früher mechanisch oder modern elektronisch erfasse ist egal, elektronisch (hallsensor der die Kurbelwelleposition abgreift) kann man heute feiner regeln, sonst also nix neues.

Der elektronische Firlefanz dient der Optimierung.

Eine start-stop Automatik einzubauen ohne wesentlich verstärkten Starter wäre vw-niveau, aber das trauten sich nicht mal die. 8-fach gerechnete Lebensdauer erscheint mir für Stadtverkehr unterdimensioniert, ich schalte sie ab.

Was habe ich falsch verstanden?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Bj 9/16 B180, ich habe eine kleine im Beifahrerfußraum drin, wurde bereits 1x bei MB auf Kulanz getauscht, seit dem schalte ich die Start stop Automatik immer aus

Habe da ein Ladegerät entdeckt. Wäre dies für den W246 geeignet?

Asset.JPG

Zitat:

@5loewen schrieb am 21. September 2020 um 08:36:50 Uhr:

Habe da ein Ladegerät entdeckt. Wäre dies für den W246 geeignet?

Ein Bild sagt in der Regel mehr als tausend Worte, aber in diesem Fall leider nicht. :confused: Daher ist keine Aussage möglich.

Also, wie lautet der Link?

Einfach Batterieladegerät anklicken!

Zitat:

@5loewen schrieb am 21. September 2020 um 09:32:00 Uhr:

Einfach Batterieladegerät anklicken!

Das ist ein BILD und KEIN LINK! :confused:

Zitat:

@termi0815 schrieb am 21. September 2020 um 09:27:52 Uhr:

Zitat:

@5loewen schrieb am 21. September 2020 um 08:36:50 Uhr:

Habe da ein Ladegerät entdeckt. Wäre dies für den W246 geeignet?

Ein Bild sagt in der Regel mehr als tausend Worte, aber in diesem Fall leider nicht. :confused: Daher ist keine Aussage möglich.

Also, wie lautet der Link?

Jetzt antworte ich mir selbst. :cool:

Lidl (Österreich :rolleyes:)

-> KFZ-Batterieladegerät ULGD 5.0 B1

Lidl Service

-> HANDBÜCHER, SOFTWARE UND PRODUKTVIDEOS

Anleitung

-> 340564_Ladegerät ULGD 5.0 B1_AT_DE (0.31 MB)

Fazit:

Ja, ist für die BR246 geeignet. Dabei immer das Programm 4 benutzen (Schneeflocke Symbol für AGM).

Jedenfalls besten Dank für deine Bemühungen!

Werde mir dann so ein Ladegerät besorgen!

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage, die du mir vielleicht auch beantworten kannst.

In der Beschreibung des Ladegerätes steht, man soll die Batterie abklemmen zum Laden.

Ist das wirklich notwendig?

Zumal ich auch keine back up Batterie mehr habe,

wäre das sicher nicht gut für die Bordelektronik.

Besten Dank im voraus!

Zitat:

@5loewen schrieb am 21. September 2020 um 12:30:38 Uhr:

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage, die du mir vielleicht auch beantworten kannst.

In der Beschreibung des Ladegerätes steht, man soll die Batterie abklemmen zum Laden.

Ist das wirklich notwendig?

Zumal ich auch keine back up Batterie mehr habe,

wäre das sicher nicht gut für die Bordelektronik.

Besten Dank im voraus!

Bei dem Preis hatte ich sofort an den Spruch gedacht: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Ich konnte anfangs nur keinen Haken erkennen. Doch da haben wir ihn jetzt. :cool: Das schreibt der Hersteller nicht ohne Grund vor, also sollte man das auch beachten.

Tja, damit würde ich das Ladegerät nun nicht mehr als geeignet für die B-Klasse bezeichnen. Darüber hinaus ist es mMn praktisch für kein aktuelles Fahrzeug geeignet. Denn ein ständiges Ab- und Anklemmen ist weder praktisch, noch sinnvoll. Ich weiß nicht wie sich die BR246 verhält, aber bei meinem vorherigen W211 mussten nach dem Stromlos machen u. a. die Steuergeräte für die Fensterheber neu initialisiert werden. Das ist zwar einfach, aber auf Dauer nervig.

Und damit komme ich auf meine Empfehlung, sprich das Ladegerät das ich selber seit Jahren nutze.

-> CTEK MXS 5.0

Bei dem muss die Batterie vorher nicht abgeklemmt werden. Einfach an die im Fahrzeug verbaute und angeschlossene Batterie anklemmen, ans Netz anschließen und (einmalig) den Mode auf AGM stellen. Fertig! Bei Bedarf kann das CTEK so jahrelang angeschlossen bleiben.

Nur bekommst du das nicht für 15,99 EUR. :eek: Es ist aber jeden Cent wert. :D

-> geizhals.at - CTEK MXS 5.0

Das CTEK MXS 5.0 wird auch direkt von Mercedes als Zubehör im Mercedes Design angeboten. Natürlich auch zum Mercedes Preis. ;)

-> Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion, 5A für Bleisäure- und Lithiumbatterien ECE

Nochmals Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Habe leider bei Lidl schon gekauft, werde es aber zurückgeben und das von dir vorgeschlagene Ladegerät besorgen.

Ich würde solch billigen Ladegeräten auch nicht trauen. Ich habe ein Ctek MXS 10, damit lade ich z.B. auch die 120 Ah- Batterie meines Traktors. Das Gerät stellt sich auf jeden Akku ein und regelt alles mögliche, zu Ladebeginn startet es eine kurze Puls-Funktion die die Sulfatierung der Batterie hinauszögert. Es verfügt über eine extra Umschaltfunktion für AGM-Akkus, die ja bekanntlich eine Ladeschlußspannung von 14,8 Volt benötigen gegenüber 14,4 Volt einer normalen Bleibatterie. Diese Funktion kann ich bei meinem Gerät leider nicht mehr einstellen, der Umschaltknopf funktioniert nicht mehr. Ich habe u.a. einen alten Traktor der eine 6-Volt-Anlage hat, dafür habe ich ebenfalls ein Ctek-Ladegerät gekauft. Es lädt zwar nur mit 0,8 Ampere, aber irgendwann wir auch damit die Batterie voll.

Jetzt melde ich mich nochmals mit einer Bitte.

Habe mir jetzt ein Mercedes Ladegerät siehe beiliegendes Bild besorgt (€40,-)habe aber leider keine Bedienungsanleitung.

Was muss ich beim anschließen des Gerätes genau machen bzw. beachten.

Mit besten Dank im voraus!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@5loewen schrieb am 29. September 2020 um 17:24:45 Uhr:

[...]

Was muss ich beim anschließen des Gerätes genau machen bzw. beachten.[...]

Einfach an die im Fahrzeug verbaute und angeschlossene Batterie anklemmen und ans Netz anschließen. Fertig!

Sieht nach einem CTEK Ladegerät aus. Vermutlich das 5.0.

Eine Anleitung kann man sich von der Homepage runterladen.

Allerdings soll man das Ladegerät erst an die Batterie anschließen und erst dann an die Steckdose.

Nach erfolgter Ladung umgekehrt.

Ich weiß aber nicht, ob es der Batterie schadet, wenn man das Ladegerät erst an die Steckdose anschließt.

Ja das ist die Variante die Ctek für Mercedes baut, hat 5A Ladestrom und kostet 119eur.

Für mein Ctek 5.0 hab 60eur gelöhnt............... :D

Hab die BA im Anhang

Übrigens, die 25A Variante kostet 445eur :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen