ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Eco Start-Stop Automatik?

Eco Start-Stop Automatik?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 10:00

Ich weiß es ist schon viel geschrieben worden zu Problemen mit der Eco-Funktion.

Meine Frage ist aber eher nach der genauen Funktionsweise der ECo-Funktion und welche Fahrzeugparameter (z.B. Kühlmitteltemp.) dabei überprüft werden, und wie verhält sich der Turbolader wenn im Stadtverkehr an jeder Ampel der Öldruck wegfällt. Stichwort "Verschleiß" Macht es wirklich Sinn diese Funktion zu nutzen oder handelt man sich damit nur hohe Folgekosten ein durch den erhöhten Verschleiß an Lader, Anlasser und Starterbatterie?

Ich selber habe bisher die ECO-Funktion immer nach jedem Start ausgeschaltet, aber mich würde jetzt doch mal die eure Erfahrungen mit dem ECO-System interessieren.

Beste Antwort im Thema

Bauernfängerei für ahnungslose!

Drehrichtung Sensor?

Habe noch nie gehört dass ein Motor jemals die Drehrichtung geändert hätte. Nicht Mal zum rückwärts fahren.

Denk Mal logisch, wozu hat ein 4-takter Ventile? Ansaugen -verdichten-verbrennen - ausblasen

Warum heißt ein Dieselmotor auch selbstzünder?

Die Einspritzung erfolgt also seit Diesels Zeiten immer zum gleichen Zeitpunkt, um den ot nach Verdichtung.

Bei "Common rail" Systemen steht die Zuleitung immer unter Druck, die Einspritzdüsen öffnen, bei herkömmlichen Systemen hat jeder Zylinder seine eigene Einspritzpumpe (alle miteinander in einem Gehäuse). Wie beim Benziner der Zündverteiler muss seit jeher die Einspritzung wissen welcher Zylinder als nächster dran ist, ob ich das wie früher mechanisch oder modern elektronisch erfasse ist egal, elektronisch (hallsensor der die Kurbelwelleposition abgreift) kann man heute feiner regeln, sonst also nix neues.

Der elektronische Firlefanz dient der Optimierung.

Eine start-stop Automatik einzubauen ohne wesentlich verstärkten Starter wäre vw-niveau, aber das trauten sich nicht mal die. 8-fach gerechnete Lebensdauer erscheint mir für Stadtverkehr unterdimensioniert, ich schalte sie ab.

Was habe ich falsch verstanden?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das ist keine zusätzliche Starterbatterie, sondern die kleine Batterie sorgt dafür, das beim Starten die Lichter und Anzeigen kontinuierlich Versorgt werden. Für den Starter reicht die nicht aus.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 16:43

Zitat:

@Caliwan schrieb am 18. Juni 2017 um 12:41:01 Uhr:

Das ist keine zusätzliche Starterbatterie, sondern die kleine Batterie sorgt dafür, das beim Starten die Lichter und Anzeigen kontinuierlich Versorgt werden. Für den Starter reicht die nicht aus.

Ich bin hier auch von der B-Klasse ausgegangen, da wir uns ja hier auch im B-Klasse Forum befinden, und habe gedacht das dies bei allen Mercedes-Modellen mit Start-Stop-Eco Modus gleich funktioniert.

Der Fragesteller sollte vielleicht mal ins richtige Forum wechseln und da sein Problem noch mal vorstellen.

ich gehe auch nicht ins S-Klasse Forum wenn ich Probleme mit meiner B-Klasse habe.....macht wie man sieht wohl wenig Sinn.

Der Start-Stop Modus funktioniert bei allen Modellen gleich (OK, nicht bei allen, die frühen Start Stop Versionen haten keine Strombegrenzer).

Die Zusatzbatterie stützt bei den alle das Bordnetz wärend der Warmstartphase. Der Verbauort ist bei den Modellen unterschiedlich und es gibt verschieden Größen, da das Bordnetz bei einer S-Klasse etwas mehr Leistung zieht.

Beim 246 ist es z.B. ein 12V/12Ah, das ungefähr die Größe für ein Motorrad.

Jetzt fast 2 Jahre - 50000 km total - funktioniert B-Typ, 220D, Automatik Getriebe - problemfrei. Funktioniert gut. NUR

ES NERVT, weil es schlicht eine Automatik ist, die halt "blöd" ist, einfach schaltet d.h. den Motor ausschaltet, wenn auch nur kurze Zeit dafür zu Verfügung steht, ist halt automatisch blöd, so wie die "Distronic".

Also: eigentlich ist das Vorhandensein sehr gut, nur MUSS der Mensch jede Automatik ausschalten können!!

Wie geht das, bitte?

Moin,

über die Individuelle Konfiguration unter Fahrzeug -> Dynamic Select kann dauerhaft ein Profil nach Wunsch angelegt werden. Nach mehr als 4 Std. Standzeit muss ich das Profil "Individuell" erneut auswählen.

Sonst über die Taste A über der Klima - die leuchtet grün und das A Symbol im Kombi-Instrument ist dann dauerhaft (bis zu nächsten Motorstart) deaktiviert.

Dort nachlesen hilft

Online Bedienungsanleitung

Besser und genauer ist aber die BA die dem Auto beiliegt.

RTFM gilt also immer noch :D

Zitat:

@G.o.l.f.4 schrieb am 18. Februar 2018 um 10:55:38 Uhr:

Also: eigentlich ist das Vorhandensein sehr gut, nur MUSS der Mensch jede Automatik ausschalten können!!

Wie geht das, bitte?

Nicht so fest das Bremspedal durchdrücken sondern nur sachte antippen.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 19. Februar 2018 um 12:05:15 Uhr:

Zitat:

@G.o.l.f.4 schrieb am 18. Februar 2018 um 10:55:38 Uhr:

Also: eigentlich ist das Vorhandensein sehr gut, nur MUSS der Mensch jede Automatik ausschalten können!!

Wie geht das, bitte?

Nicht so fest das Bremspedal durchdrücken sondern nur sachte antippen.

Nun setzt du auch noch Feingefühl voraus :confused: ob das gut geht :p

Zitat:

@B-freeee schrieb am 31. Januar 2017 um 19:21:27 Uhr:

Bauernfängerei für ahnungslose!

Was habe ich falsch verstanden?

Jaja, immer schön auskeilen.

Der beim Starterdreh nächste Zylinder ist sicher nicht immer der beste. Er hat vielleicht die Luft schon weit verdichtet, aber nach 2 Minuten an der Ampel ist das nicht frisch genug. Vielleicht greift auch die Nockenwellenverstellung, und so ist es der nächste oder übernächste Zylinder, der als erster Einspritzung (und ggf. Zündfunken) bekommt. Und mangels mechanischem Verteiler muss die Elektronik auch irgendwie den Einsatzbefehl ans richtige Ziel senden, eine Millisekunden-Enscheidung beim Hochlauf.

Ja, eher Feintuning. Aber der Motor springt tatsächlich sofort und weich an, im Gegensatz zum normalen Warmstart. Daher würde ich mal nicht alles anzweifeln, was da reinentwickelt wurde!

Zitat:

Ja, eher Feintuning. Aber der Motor springt tatsächlich sofort und weich an, im Gegensatz zum normalen Warmstart. Daher würde ich mal nicht alles anzweifeln, was da reinentwickelt wurde!

Volle Zustimmung!

Wer es genau wissen will kann nachlesen. In dem Fall mal sehr gut beschrieben und einer der Gründe

warum ich einen Groß-Elch mit M270 & DCT gekauft habe.

Motorentechnik M270

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 19. Februar 2018 um 16:55:31 Uhr:

Zitat:

@B-freeee schrieb am 31. Januar 2017 um 19:21:27 Uhr:

Bauernfängerei für ahnungslose!

Was habe ich falsch verstanden?

Jaja, immer schön auskeilen.

Der beim Starterdreh nächste Zylinder ist sicher nicht immer der beste. Er hat vielleicht die Luft schon weit verdichtet, aber nach 2 Minuten an der Ampel ist das nicht frisch genug. Vielleicht greift auch die Nockenwellenverstellung, und so ist es der nächste oder übernächste Zylinder, der als erster Einspritzung (und ggf. Zündfunken) bekommt. Und mangels mechanischem Verteiler muss die Elektronik auch irgendwie den Einsatzbefehl ans richtige Ziel senden, eine Millisekunden-Enscheidung beim Hochlauf.

Ja, eher Feintuning. Aber der Motor springt tatsächlich sofort und weich an, im Gegensatz zum normalen Warmstart. Daher würde ich mal nicht alles anzweifeln, was da reinentwickelt wurde!

Ich seh da technisch keinen Widerspruch, was anderes ist, wie manche Werbefritzen formulieren.

Da macht ein Spital Werbung für eine mrt-geführte Prostatabiopsie mit vorangehender Krebszellenmarlkierspritze. Super, leuchtet nix auf dann auch keine Biopsie. Primarius bei der Terminvereinbarung: na zuerscht mach ma schon a herkömmliche Biopsie, nur wemma nix finden, dann aso! Auf die Frage warum denn in der Werbung was anderes steht: "na die Werbefritzen halt, die darf man net so genau nehmen!"

Selbst Techniker habe ich eine andere Meinung

am 24. Februar 2018 um 19:40

Hallo zusammen,

die Start/Stop Automatik halte ich im Allgemeinen für eine gute Sache.

Bei längeren Ampelphasen (z.B. Baustellen Ampeln, Bahnübergängen usw.) Beim Stop and Go im Berufsverkehr oder im Stau schalte ich das System ab.

Aber mal ganz ehrlich - mein 246er Diesel verbraucht im Standgas um die 0,5 Liter in einer Stunde.

Über was sprechen wir hier? Gimmick oder eine sinnvolle ökonomische Technologie???

Das Thema ist schon alt, ich hole es hoch weil die Suchfunktion kein brauchbares Ergebnis brachte.

Bei meinem B 180 Cdi bleibt, wenn er Motor warm ist, dieser beim Ampelstop stehen, es ist von der Start-Stop-Funktion so vorgesehen.

Trete ich die Kupplung sollte der Motor wieder anspringen, er tut das aber nicht, es ist alles tot.

Schalte ich mit dem Schlüssel alles ab und starte mit dem Schlüssel neu, springt er an.

Ich bin verwirrt.

Bevor ich jedoch hunderte von Euros dem Mercedes-Apotheker in den Rachen werfe frage ich lieber hier.

Die Starterbatterie habe ich vor kurzem erneuert, nach achteinhalb Jahren.

Kann es sein dass die kleine Zusatzbatterie die Ursache ist ?

Dann hätte ich die 120 Euro für die neue Batterie zum Fensterrausgeworfen.

Weiß wer Rat ?

Die Zusatzbatterie erneuern und alles wird gut.

Auch wenn die Starterbetterie nicht die Ursache des Problems war:

Nach acht Jahren Nutzung hast du kein Geld aus dem Fenster geworfen.

@Kunipfuhl

 

Vorab, der vorherige Austausch der Starterbatterie nach 8 1/2 Betriebsjahren, war schon mal keineswegs verkehrt.

 

Die Frage, ob definitiv die Stützbatterie (ggf. ein Schaltkontakt, z. B. am Kupplungspedal) defekt ist, kann man leider nur meßtechnisch ermitteln.

 

Gruß

wer_pa

Wenn beim Startversuch aus Start-Stop die Spannung zusammenbricht liegt es an der Zusatzbatterie.

Nach 8½ Jahren: Siehe Austausch Starterbatterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen