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Eco Pro versus Comfort Modus

BMW X3 F25

Ich frage mich die ganze Zeit was der Eco Pro Modus, insbesondere dss "segeln" bringt. OK die Aircon wird runtergeschaltet, bei hohen Temperaturen ein zweifelhaftes Vergnügen. Die Gaspedalkennung ist mühsam.

Dss Segeln ist so eine Sache: Wenn man rollt verbraucht der Motor bekanntlich im Leerlauf auch Kraftstoff. Im Schubbetrieb gar nichts. Mir geht es beim Segeln vor allem so: Auf Gefällen ganz nett, mitunter wird der Wagen aber schneller, ist also Schubbetrieb ökonomischer, auf der Ebene bringt er nichts, da man dann wieder beschleunigen muss. Vor Ortschaften muss man mehr bremsen, bringt also auch nicht viel, ausser mehr Bremsenverschleiss. Vor Autobahnabfahrten, wenn man die Entfernung richtig einschätzt schafft man es ohne zu bremsen oder Gas zu geben mit der korrekten Geschwindigkeit abzufahren. Ich frage mich nur, ob es nicht ökonomischer und schneller wäre später Gas wegzunehmen was den Vorteil bietet langer die Geschwindigkeit zu halten, im Schubbetrieb nichts zu brauchen, und nicht den Hintermännern auf die Nerven zu gehen. Ich bin mehrmals die gleiche Strecke mit ausgeschalteter Aircon einmal im Eco und einmal im Comfort Modus gefahren, Unterschied Null.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

wenn man es mathematisch berechnet, sind es 33min. In der Realität eher mehr, da es genug Autofahrer gibt, die einfach links reinziehen, wenn man nicht schnell genug beschleunigen kann ;-)

Aber schon interessant, an was man sich hier aufzieht. Es ging doch eigentlich darum, das ich der Meinung bin, das der Eco-Modus in der Stadt mir bei Sparen hilft, auch wenn er auf Landstraße und Autobahn nichts bringt und ich ihn deshalb gern nutze.

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Ich habe mittlerweile festgestellt, dass man im Bereich zwischen 60 und 100 fast nix einspart. Konstantes fahren auf der Autobahn zwischen 100 und 120 bringt immer Zusatzreichweite, ab 130 greift Eco Pro sowieso nicht mehr.

Und dann gibt es da noch den vielsagenden Satz in der BA, frei aus dem Kopf zitiert:

Wenn du sowieso schon sparsam unterwegs bist, geht das Einsparpotential bei Eco Pro gegenüber Komfort oder Sport gegen Null.

Letztens hatten wir auf der Autobahn, auf 800 km Fahrstrecke, einen Bonus von 104 km angezeigt bekommen. Der Verbrauch lag bei 8,2 Liter. Alles schön und gut. Aber normal liege ich immer so in dieser Verbrauchsgegend. Auch im Komfortmodus. Auch wenn die Reichweite nur 15 km Bonus anzeigt.

Fazit: Spielerei.

Ich sehe darin auch wenig Sinn. Für mich existiert somit nur Sport oder Comfort... :-)

Ich habe jetzt mal den Eco Pro Modus für eine Tankfüllung beibehalten und habe geschafft,

X3 F25 2.0D 1022km bei genau 64,00 l Diesel. Durchschnitt 6,26 l auf 100km.

Es waren keine Strecken unter 15km dabei und ich bin möglichst verbrauchsarm gefahren, was mich und meine Hintermänner ziemlich genervt hat. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mainfranken

Ich habe jetzt mal den Eco Pro Modus für eine Tankfüllung beibehalten und habe geschafft,

X3 F25 2.0D 1022km bei genau 64,00 l Diesel. Durchschnitt 6,26 l auf 100km.

Es waren keine Strecken unter 15km dabei und ich bin möglichst verbrauchsarm gefahren, was mich und meine Hintermänner ziemlich genervt hat. :)

Die Frage ist doch, ob ich dafür EcoPro brauche. Wenn ich von München nach Kassel und zurück mit 90km/h auf der AB fahre ohne EcoPro schaffe ich das mit dem 30d vermutlich auch ;) .

VG

Patsone

Zumal sich hier für mich die Frage nach dem "wofür " stellt. Klar, macht sich ein solcher Modus mit den erzielbaren Verbräuchen in der offiziellen Pressemappe super. Aber warum kauft man sich einen BMW, egal welche Model? Weil man mit 90 km/h über die Autobahn schleichen möchte um seinen Beitrag zum Schutz des blauen Planeten zu leisten? Dann bin ich doch die falsche Zielgruppe... ??????

Also ich finde die träge Reaktion des Eco-Modus Klasse. Gerade auf kurzen Fahren "zwingt" sie einem zum sparsamen Anfahren, und das macht ja bei Stadtfahrten den hohen Verbrauch aus. Auf Landstraße und Autobahn hat die Funktion wirklich nicht soviel Sinn.

Aber scheinbar sind hier sehr wenige Stadtbewohner unterwegs..

Gruß

Du kaufst Dir/fährst einen Touareg und einen X3 mit der großen 3.0 l Maschine und sprichst hier von "sparsamen Anfahren" und "hohen Verbrauch"? Das ist doch ein Widerspruch in sich aber ok... ;-)

ich sehe da keinen Widerspruch, da ich auf der Autobahn sehr oft Strecken größer 900km fahren muss, und da gern schnell ankommen will, aber in der Stadt auch sparsam fahren kann.

Und der Schritt vom Touareg zum X3 war ein richtig sparsamer :-) Durchschnittsverbrauch VW war 13l/100km, BMW sind 9,5l/100km bei sehr zügiger Fahrweise. und ich habe keine 2 Autos, sondern immer nur 1 gleichzeitig :-)

Man kommt mit Eco sicher nicht langsamer an. Und mit Sport+ nicht schneller.

Hat ja auch keiner behauptet, aber mit dem 3.0 sicher schneller als mit dem 2.0

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

ich sehe da keinen Widerspruch, da ich auf der Autobahn sehr oft Strecken größer 900km fahren muss, und da gern schnell ankommen will, aber in der Stadt auch sparsam fahren kann.

Und der Schritt vom Touareg zum X3 war ein richtig sparsamer :-) Durchschnittsverbrauch VW war 13l/100km, BMW sind 9,5l/100km bei sehr zügiger Fahrweise. und ich habe keine 2 Autos, sondern immer nur 1 gleichzeitig :-)

Jeder so wie er beliebt, kein Vorwurf aber trotzdem ein Widerspruch in sich. Die Literchen, die Du so brav in der Stadt einsparst, feuerst Du auf der Autobahn durch den doppelflutigen Auspuff... :)

Das sehe ich trotzdem anders. Da ich in der Stadt sehr viel Kurzstrecke habe, liegt mein Durchschnittsverbrauch in der Stadt höher als auf der Autobahn, der vielen Ampel und dem Stop&Go Verkehr in München zum Dank. Ohne Start/Stop und einer "Erinnerung" an sparsames Anfahren, wäre der Unterschied noch viel größer.

Kapiere ich trotzdem nicht, sorry. Du kannst doch nicht auf der einen Seite Sprit sparen wollen und auf der anderen Seite mit über 220 km/h zum nächsten Ziel fahren. Aber wie gesagt, Du wirst Deine Gründe haben, ich bin in der Beziehung vielleicht auch der falsche Gesprächspartner. Mir ist relativ egal, ob ich im Schnitt nun 1-2 Liter mehr oder weniger verbrauche. Wenn der Tank leer ist, wird der Blinker gesetzt und wieder voll getankt... ;-)

Weil ich nicht jeden Tag auf der Autobahn bin, aber jeden Tag in der Stadt fahre.

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