ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Eco-Modus S-Tronic -> Freilauf

Eco-Modus S-Tronic -> Freilauf

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 12:34

Hab mal ne konkrete Frage an die S-Tronic-Nutzer zum Thema Eco-Modus und dem Freilauf-Feature des DSG: Empfindet ihr das genauso materialmordend und unkomfortabel wie ich ?

Im Stadtverkehr finde ich es nahezu unfahrbar und auch auf der Stadtautobahn kuppelt er mir viel zu oft aus, weil es einfach viele Situationen gibt bei denen man kurz vom Gas geht, aber ohne sinnvoll das Gleiten nutzen zu können.

Allein wenn ich auf ne Kreuzung zurolle - zwischen Gasgeben und Bremsen (0,x sec) kuppelt er mir erstmal aus und dann sofort wieder ein...das ist doch witzlos.

Das Einkuppeln ist dann relativ deutlich spürbar und kann meines Erachtens auch nicht gut für's Getriebe sein.

Landstraße finde ichs relativ gut, wenn man die Strecke kennt und grob weiß wo man es sinnvoll nutzen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Allein wenn ich auf ne Kreuzung zurolle - zwischen Gasgeben und Bremsen (0,x sec) kuppelt er mir erstmal aus und dann sofort wieder ein...das ist doch witzlos.

Um das Segeln zu nutzen, muss man sich eine andere Fahrweise angewöhnen und abschätzen, wie weit das Fahrzeug rollt und die Verzögerung ohne Motorbremse ist.

Wer vom Gas geht und sofort auf die Bremse tritt (außer natürlich bei unnerwarteten Situation) fährt nicht optimal für den Eco-Modus. Sinnvoller wäre es, z.B. innerstädtisch weit vor einer roten Ampel erstmal vom Gas zu gehen (bei 50-55 km/h) und möglichst lange zu rollen und erst möglichst spät die Motor- und Betriebsbremse zu nutzen. Dann macht auch der Auskuppelvorgang Sinn.

Insgesamt wäre es aber besser, wenn es für die Segelfunktion einen Taster wie Start-Stopp-Funktion gäbe. Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich oft eine Passage mit leichtem Gefälle und zähfließendem Verkehr. Reicht es aus, kurz im 1.-2. Gang zu beschleunigen und auszukuppeln, anstatt im 2. Gang 100m zu fahren. Hier macht eine Segelfunktion auch in der Stadt Sinn.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Ich fahre immer im efficiency-Modus und mir ist der Freilauf wirklich noch nie negativ aufgefallen. Das hier beschriebene "nervige Einkuppeln" fällt mir gar nicht auf :rolleyes: ooooder kommt nicht vor :p - im Grunde kann ich (trotz mehrfachen Lesens der Beiträge) das Problem nicht erkennen :D Vielleicht mag es auch daran liegen, dass mein Augenmerk nicht darauf liegt um jeden Preis Sprit zu sparen - ich fahre einfach :D:D

 

Kann Chrissi da nur zustimmen. Ich fahre auch im efficiency-Modus, das mit dem Freilauf finde ich absolut genial, gerade bei leicht abschüssigen Straßen kann man wunderbar segeln. :D

Kann aber noch nicht von Langzeiterfahrungen sprechen. :p

am 12. Mai 2014 um 12:47

Nutzt der Freilauf überhaupt etwas?

Den Freilauf gibt es im Effizient-Modus. Er macht genau das Gegenteil des Start/Stopsystems.

Das Start/Stop-System stellt den Motor aus, um im Stand den Leerlauf abzuschalten.

Der Freilauf setzt das Auto in den Leerlauf, obwohl es im Schiebebetrieb Null,Nichts verbrauchen würde.

Um den Verbrauch nicht anzuzeigen, wird bei Anzeige des aktuellen Verbrauchs "Freilauf" angezeigt. Das ist schon sehr tricky.

Meine Erfahrung einer Probefahrt:

Man fährt im Ort auf eine rote Ampel zu, geht vom Gas. Es wird ausgekuppelt. Es funktioniert keine Motorbremse und vor der Ampel muss heftiger gebremst werden.

Man fährt auf der Landstraße auf ein Ortsschild zu, geht vom Gas. Es wird ausgekuppelt. Es funktioniert keine Motorbremse und vor dem Ortsschild muss heftiger gebremst werden.

In der Zeit des Zurollens wird Benzin für den Leerlauf verbraucht, während im Schiebebetrieb nichts verbraucht würde. Die stärkere Bremsung vor dem Hindernis dient nicht dem Komfort. Es ist nicht ersichtlich, wann das Verfahren effizient sein soll.

Es gäbe noch viele Beispiele, z.B. Landstraßentempo und Trecker vor einem. Statt Ampel kann es auch Vorfahrt achten oder ein Stop-schild sein.

Es gibt Autos, bei denen während der "Segelfunktion" der Motor ausgestellt wird. Da könnte ich eine Ersparnis noch einsehen. Dazu müssen alle Helferlein (Lenkung, Bremse) elektrisch versorgt sein.

Angeblich kann man die ausgeschaltete Motorbremse wieder einstellen, indem man kurz auf die Bremse tritt. Das ist auch nicht gerade komfortabel. Nicht nur Fuß vom Gas, sondern auch zusätzlich noch kurz bremsen.

Wenn man so früh vom Gas geht, um ausgekuppelt mit vernünftiger Geschwindigkeit am Hindernis anzukommen, dann könnte ich mir eine Ersparnis vorstellen. Aber dann wird man zum Schleicher und wahrscheinlich in gefährlicher Art überholt.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Freilauf und findet, dass die Funktion effizient ist?

Damit der Freilauf Sinn macht, musst du deine Fahrweise auch daran anpassen. Ziel ist die Energieverluste der Motorbremse zu eliminieren. Dafür musst du natürlich schon vom gas gehen, wenn du noch mit der aktuellen Geschwindigkeit fahren möchtest und nicht erst, wenn du bremsen willst.

Nur dann verbrauchst du im Leerlauf weniger, als würdest du ständig gegen das Schleppmoment des Motors gas geben.

am 12. Mai 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Damit der Freilauf Sinn macht, musst du deine Fahrweise auch daran anpassen. Ziel ist die Energieverluste der Motorbremse zu eliminieren. Dafür musst du natürlich schon vom gas gehen, wenn du noch mit der aktuellen Geschwindigkeit fahren möchtest und nicht erst, wenn du bremsen willst.

Nur dann verbrauchst du im Leerlauf weniger, als würdest du ständig gegen das Schleppmoment des Motors gas geben.

Weißt Du denn, wie weit ein Auto ausgekuppelt rollt, um von 50 km/h zum Stand zu kommen?

Weißt Du denn, wie weit ein Auto ausgekuppelt rollt, um von 100 km/h auf 50 km/h zu kommen?

Ich behaupte, so weit kann man nicht einmal das Ortsschild sehen. Das wird bei einem Kilometer liegen.

Obwohl ich weitsichtig fahre, kann ich trotz Motorbremse nicht so früh vom Gas gehen, um das Ortschild nicht mit überhöhter Geschwindigkeit zu passieren.

Es bringt nur was wenn man die Strecke kennt und da setze ich diese Technik sehr erfolgreich ein. So könnt ihr euch beide bestimmt auch einig werden ;)

Einsatz z.B.

500m zwischen 2 (roten) Ampeln oder 2 Kreisverkehre (Stadt)

1. Drittel Beschleunigen

2. Drittel Freilauf

3. Drittel Motorbremse

oder Autobahnstück mit Geschwindigkeitsbeschränkung bergab, wo die Motorbremse zu einer Verzögerung führen würde und man mit dem Freillauf gerade die Geschwindkeit hält.

Einkuppeln tue ich mit dem linken Paddel. (das einzige wozu ich sie überhaupt verwende ;))

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Der Freilauf setzt das Auto in den Leerlauf, obwohl es im Schiebebetrieb Null,Nichts verbrauchen würde.

Das ist falsch. Im Schiebebetrieb wird die Bewegungsenergie des Autos durch innere Motorreibung verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Damit der Freilauf Sinn macht, musst du deine Fahrweise auch daran anpassen. Ziel ist die Energieverluste der Motorbremse zu eliminieren. Dafür musst du natürlich schon vom gas gehen, wenn du noch mit der aktuellen Geschwindigkeit fahren möchtest und nicht erst, wenn du bremsen willst.

Nur dann verbrauchst du im Leerlauf weniger, als würdest du ständig gegen das Schleppmoment des Motors gas geben.

Weißt Du denn, wie weit ein Auto ausgekuppelt rollt, um von 50 km/h zum Stand zu kommen?

Weißt Du denn, wie weit ein Auto ausgekuppelt rollt, um von 100 km/h auf 50 km/h zu kommen?

Ich behaupte, so weit kann man nicht einmal das Ortsschild sehen. Das wird bei einem Kilometer liegen.

Obwohl ich weitsichtig fahre, kann ich trotz Motorbremse nicht so früh vom Gas gehen, um das Ortschild nicht mit überhöhter Geschwindigkeit zu passieren.

Das ist das Problem. Du denkst immer noch an die Situationen, in denen du anhalten oder Bremsen willst. Es geht aber ums rollen lassen mit minimaler Reibung. Die anderen haben schon Beispiele genannt. Wenn du auf der Landstraße bist einfach auf 100/110 km/h beschleunigen und dann in den Freilauf gehen. Wenn es leicht Berg ab geht, rollt er ewig und verbraucht deutlich weniger, als würdest du die ganze Zeit leicht auf dem Gas bleiben.

Das funktioniert wirklich am besten, wenn man die Strecke kennt, oder es wirklich sehr entspannt angeht und auch nicht das problem hat, dann mal mit 95 irgendwo lang zu rollen.

Aber um es nochmal zu sagen, der Freilauf macht keinen Sinn in Situationen, wo du deine Geschwindigkeit eh verringern willst.

Dieses "Segeln" wurde vor vielen Jahren bereits schoneinmal in einem Automagazin behandelt.

Dort war auch die Rede dass diese Sache gerade im Stadtverkehr nicht wirklich effizient nutzbar ist, weil meist die Vorrausschauzeiten zu gering sind ohne im schlimmsten Fall anderen Autofahrern auf den Geist zu gehen.

Doch Überland und vor allem Autobahn ist dieses "Segeln" ggü. der Schubabschaltung bei entsprechend angepasster Fahrweiße tatsächlich verbrauchsoptimierter.

Wollte es auch nie glauben, weil dachte immer der Motor verbraucht doch in der Schubabschaltung 0,0l, auch wenn dadurch leicht gebremst wird.

In dem Beitrag wurde dies dann auch angesprechen und erläutert. Genannt wurde dass zwar während der Schubfase die Spritzufuhr geschlossen wird, aber eben das später wieder hochbeschleunigen mehr Energie verbrauche als der Leerlaufenergiebedarf ist, wenn man die gleiche Strecke konstant im Leerlauf gerollt wäre.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:04

Also ich nutze es auf Landstraßen die ich gut kenne manchmal, denn da weiß ich mittlerweile ab welchem Punkt ich vom Gas muss.

Das Ganze hat nur einen Haken: Man spart zwar, aber ist auch im Schnitt deutlich langsamer durch das frühere, langsamere "bremsen".

Ich hab das jetzt sehr oft probiert und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sich das lohnt.

Auf all meinen Strecken jedenfalls tut es das nicht (ich betrachte immer Verbrauch im Verhältnis zur Durchschnittsgeschwindigkeit).

Was mich auch sehr nervt ist, dass ich die Segel-Funktion nur in Kombination mit dem härteren Fahrwerk und der weichen Lenkung des Eco-Modus bekomme.

Ein Knopf am Lenkrad wäre echt schön gewesen.

Den Eco Modus nutze ich eigentlich gar nicht mehr. Gerade beim Diesel schaltet er mir persönlich schon zu spät hoch, weil er teils beim Gas geben das brummen anfängt anstatt hoch zu schalten.

Wenn ich den Freilauf mal nutzen will, schalte ich einfach auf neutral. Beim späteren Wiedereinkuppeln in "D" wird genauso wie im Freilaufmodus erst langsam wieder die Drehzahl angepast und nicht schlagartig wieder eingekuppelt. Also selbe Funktionsweise wie der Freilauf, nur dass ich es bewusst steuern kann.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 6:16

Darf man das neuerdings? Während der Fahrt auf N und zurück? Früher hieß es mal das wäre schädlich fürs DSG, drum hab ich mich nie getraut das regelmäßig zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Darf man das neuerdings? Während der Fahrt auf N und zurück? Früher hieß es mal das wäre schädlich fürs DSG, drum hab ich mich nie getraut das regelmäßig zu machen.

Es gibt nirgends einen Hinweis, dass es schädlich wäre. Und einen technischen Grund für eine Schädlichkeit kann ich auch nirgends sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Darf man das neuerdings? Während der Fahrt auf N und zurück? Früher hieß es mal das wäre schädlich fürs DSG, drum hab ich mich nie getraut das regelmäßig zu machen.

Es gibt nirgends einen Hinweis, dass es schädlich wäre. Und einen technischen Grund für eine Schädlichkeit kann ich auch nirgends sehen.

Sehe ich genauso.

So weit denke ich doch mal haben die Entwicklungsingenieuren schon gedacht, dass sie die selbe Steuerungssequenz fürs Aus-/Einkuppeln des Freilaufes auch für den Fall verwenden dass jemand während der Fahrt manuel auf Neutral stellt.

Zumindest ist mir noch nichts Unangenehmes aufgefallen. Das Einkuppeln läuft genauso sanft ab wie das Einkuppeln des Freilaufmodus.

Einzig wenn man es macht während ACC aktiv ist, pieps er mal kurz und bringt die Meldung "ACC deaktiviert, nur verfügbar in Modi M, D, S"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Eco-Modus S-Tronic -> Freilauf