ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Eco-Modus S-Tronic -> Freilauf

Eco-Modus S-Tronic -> Freilauf

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 12:34

Hab mal ne konkrete Frage an die S-Tronic-Nutzer zum Thema Eco-Modus und dem Freilauf-Feature des DSG: Empfindet ihr das genauso materialmordend und unkomfortabel wie ich ?

Im Stadtverkehr finde ich es nahezu unfahrbar und auch auf der Stadtautobahn kuppelt er mir viel zu oft aus, weil es einfach viele Situationen gibt bei denen man kurz vom Gas geht, aber ohne sinnvoll das Gleiten nutzen zu können.

Allein wenn ich auf ne Kreuzung zurolle - zwischen Gasgeben und Bremsen (0,x sec) kuppelt er mir erstmal aus und dann sofort wieder ein...das ist doch witzlos.

Das Einkuppeln ist dann relativ deutlich spürbar und kann meines Erachtens auch nicht gut für's Getriebe sein.

Landstraße finde ichs relativ gut, wenn man die Strecke kennt und grob weiß wo man es sinnvoll nutzen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Allein wenn ich auf ne Kreuzung zurolle - zwischen Gasgeben und Bremsen (0,x sec) kuppelt er mir erstmal aus und dann sofort wieder ein...das ist doch witzlos.

Um das Segeln zu nutzen, muss man sich eine andere Fahrweise angewöhnen und abschätzen, wie weit das Fahrzeug rollt und die Verzögerung ohne Motorbremse ist.

Wer vom Gas geht und sofort auf die Bremse tritt (außer natürlich bei unnerwarteten Situation) fährt nicht optimal für den Eco-Modus. Sinnvoller wäre es, z.B. innerstädtisch weit vor einer roten Ampel erstmal vom Gas zu gehen (bei 50-55 km/h) und möglichst lange zu rollen und erst möglichst spät die Motor- und Betriebsbremse zu nutzen. Dann macht auch der Auskuppelvorgang Sinn.

Insgesamt wäre es aber besser, wenn es für die Segelfunktion einen Taster wie Start-Stopp-Funktion gäbe. Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich oft eine Passage mit leichtem Gefälle und zähfließendem Verkehr. Reicht es aus, kurz im 1.-2. Gang zu beschleunigen und auszukuppeln, anstatt im 2. Gang 100m zu fahren. Hier macht eine Segelfunktion auch in der Stadt Sinn.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Sehe ich nicht so bzw. nur bedingt, wenn ich den Wagen starte und im normalen Fahrprogramm unter Komfort sanft Gas gebe, merkt sich das der Wagen für diese Fahrt und schaltet immer relativ früh, wenn ich nun in den Eco Modus schalte (da gebe ich dir Recht), ändert das am Schaltverhalten so gut wie gar nichts. Wenn ich jedoch den Wagen starte und gleich im Komfort Modus einen "auf sportlich mache" bzw. das Gaspedal gut trete und während der Fahrt dann in den Eco Modus schalte, ist sehr wohl ein deutlich früheres raufschalten beim Anfahren bzw. beschleunigen zu bemerken.

Einfach mal testen...

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 3. Juli 2019 um 20:37:16 Uhr:

Nö, das ist nur ein Placebo-Effekt. Spacemarin hat schon recht, neben dem Freilauf ist die "sanftere" Gaspedalkennlinie der einzige Unterschied. Und da gilt in der Tat, dass nicht die Kennlinie den Verbrauch bestimmt, sondern die Intensität, mit der der Fahrer seinen Fuß auf das Pedal drückt. Und da kann ein weniger direktes Ansprechen des Fahrzeugs auf Gaspedalbewegungen im Ergebnis auch verbrauchserhöhend sein, nämlich dann, wenn der Fahrer auf das "schlappere" Ansprechverhalten mit mehr Druck auf das Pedal reagiert.

Also der ECO Modus bringt bei mir sehr viel auch wenn er kein Spaß macht und beim Überholen manchmal gefährlich sein kann. Bin jetzt nicht erst einmal mit meinem 1.4 150 Ps Facelift 600km Autobahn mit 2 Personen und Gepäck sowie 18 Zoll Rädern mit 6.2 Litern bei 150-160 KM/h mit ACC gefahren. Im Comfort Modus z.b schaffe ich das nicht, da liege ich locker bei 7.5 ebenfalls mit ACC.

hast du den Freilauf noch aktiviert?

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 5. Juli 2019 um 11:20:10 Uhr:

hast du den Freilauf noch aktiviert?

Ich? Freilauf geht nur wenn man ohne ACC fährt.

Echt? ok, das wusste ich nicht....

Beim RS3 gibts kein ECO-Modus

Wenn du S-Tronic-Fahrer bist dann einfach "Kickdown" über den Druckpunkt hinaus, dann beschleunigt er normal durch. Sollte auch beim Handschalter (schalten dann nicht vergessen:)) klappen.

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 5. Juli 2019 um 11:16:27 Uhr:

Also der ECO Modus bringt bei mir sehr viel auch wenn er kein Spaß macht und beim Überholen manchmal gefährlich sein kann. Bin jetzt nicht erst einmal mit meinem 1.4 150 Ps Facelift 600km Autobahn mit 2 Personen und Gepäck sowie 18 Zoll Rädern mit 6.2 Litern bei 150-160 KM/h mit ACC gefahren. Im Comfort Modus z.b schaffe ich das nicht, da liege ich locker bei 7.5 ebenfalls mit ACC.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 3. Juli 2019 um 12:54:06 Uhr:

Zitat:

@atlan428 schrieb am 8. Juni 2019 um 18:14:40 Uhr:

Bei mir blieb seltsamerweise der Freilauf im Eco-Modus dauerhaft erhalten.

Deshalb habe ich den auch jetzt rauskodiert.

Was bringt der Eco-Modus denn dann noch? Man kann doch im normalen Modus einfach weniger Gas geben und hat dann den gleichen Verbrauch, oder nicht?

Nach meiner Erfahrung ist auch die Leistung nicht dieselbe. Ich beschleunige langsamer bei vollgas. Evtl bilde ich es mir ein... achja und das Auto ist etwas leiser (Auspuff) :D

Zitat:

@Olli230 schrieb am 5. Juli 2019 um 12:12:48 Uhr:

Wenn du S-Tronic-Fahrer bist dann einfach "Kickdown" über den Druckpunkt hinaus, dann beschleunigt er normal durch. Sollte auch beim Handschalter (schalten dann nicht vergessen:)) klappen.

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@Olli230 schrieb am 5. Juli 2019 um 12:12:48 Uhr:

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 5. Juli 2019 um 11:16:27 Uhr:

Also der ECO Modus bringt bei mir sehr viel auch wenn er kein Spaß macht und beim Überholen manchmal gefährlich sein kann. Bin jetzt nicht erst einmal mit meinem 1.4 150 Ps Facelift 600km Autobahn mit 2 Personen und Gepäck sowie 18 Zoll Rädern mit 6.2 Litern bei 150-160 KM/h mit ACC gefahren. Im Comfort Modus z.b schaffe ich das nicht, da liege ich locker bei 7.5 ebenfalls mit ACC.

Bin der Meinung selbst dann geht da nicht soviel wie sonst. Kann aber Einbildung sein. Was genau macht er eigentlich bei Comfort anders als bei AUTO? Mal abgesehn von der Lenkung das ist klar, aber bin der Meinung er geht bei Comfort besser.

Komfort>AUTO....das hat mein Popometer bis heute nicht rausbekommen, dachte immer er passt sich von der Charakteristik automatisch meinem Fahrstil an (AUTO eben), dabei ist diese Einstellung lt. Audi ein gutes Mittelding (nicht Fisch nicht Fleisch wie ich finde).

Viele Grüße vom

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Eco-Modus S-Tronic -> Freilauf