Echter Verbrauch beim G7 mit TSI 150 PS
Hallo,
nachdem ich nun ca. 6 Jahre mit den Golf 6 Highline fahre (TSI122PS) möchte ich doch mal einen neueren Highline haben. Also als gebrauchten. Meist findet man ja die ohne Zylinderabschaltung.
Was verbraucht denn der normale 150PSler so im Schnitt. Was zeigt der BC so für Werte an:
Fahrweise ist ja eh klar. Nur wo liegen die so in etwa? ich fahre eher 130-150 auf der Bahn. Und schon viel Stadt.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Also wer mit einem 150 PS Wagen meistens eine 10 stehen hat und nie unter 8L kommt, hat entweder das falsche Auto gekauft oder sollte seine Fahrweise überdenken. Diejenigen die es können als Spritsparmeister zu bezeichnen finde ich lächerlich. Mit den heutigen Motoren kann man eben sparsam unterwegs sein ohne ein Verkehrshindernis darzustellen . Aber wenn man natürlich wie mit einem alten Sauger fährt und immer schön die Gänge hochballert wird man nie in den Genuss kommen mal eine andere Zahl vor dem Komma zu sehen.
228 Antworten
Viel Stadt? Streckenlänge eher kurz?
Zitat:
Wenn man den 1.5 TSI normal fährt bekommt man Verbräuche um die 6 Liter (im Mix) locker hin, reiner Stadtverkehr vielleicht mal ausgenommen.
Kann ich bestätigen. Defensiv auf der Kurzstrecke, auf der AB max. 140 km/h, kein S/S, kein Eco.
Verbrauchsmessungen über vielleicht 30 km lt. BC sind vollkommen sinnlos. Ich messe pro Tankfüllung und gefahrene Kilometer. Damit werden auch kleiner Unebenheiten geglättet, die bei kurzen Strecken alles total verfälschen. Der BC rechnet dabei im Schnitt ca. 0,1 - 0,2 l weniger. Das weiß ich einfach.
Was habe ich denn davon, wenn ich mir den Verbrauch durch alberne Messstrecken schönrede, ihn aber bezahlen muß?
Manny
Zitat:
@TSI_110KW schrieb am 8. Mai 2020 um 16:42:33 Uhr:
Hallo,
ich fahre meinen TSI mit 150 PS jetzt seit August 2016.
Habe seitdem 77 Tankvorgänge und knapp 55.000 Km gefahren.
Meine Fahrweise ist sehr moderat.
Mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 7,05 l/100 Km.
Aber wie bereits geschrieben sehr moderater Fahrstiel
und damit liegst du fast exakt bei dem Wert, den 59 Gölfe Baujahr 2015, 2016 mit identischem Antrieb bei spritmonitor im Schnitt verbrauchen.
Wer mehr braucht hat halt schlechtere, äußere Bedingungen oder fährt zu verbrauchsintensiv, wer weniger verbraucht hat bessere Bedingungen oder fährt eher zurückhaltend.
150PS TSI ACT/DSG: Zum "runden" Kilometerstand 75.000 habe ich insgesamt 4.908,57 Liter getankt - macht echte 6,54 L/100km Durchschnittsverbrauch.
Der größte Anteil Strecken sind 2 x werktäglich 22km Autobahn, zügig, aber in den allermeisten Fällen ohne jegliche Störungen. Unterdurchschnittlich Stadt- und Stop-and-Go-Verkehr.
Nur gelegentlich auf längeren Urlaubsfahrten und unbegrenzter Autobahn gerne auch mal ein längeres Stück Höchstgeschwindigkeit.