Easy Parking Plus
Hallo zusammen,
ich muss leider noch ein paar Wochen warten, bis ich meinen bekomme. Eine Frage stelle ich mir aber schon seit längerem.
Das Easy Parking Plus für Automatik parkt ja sehr selbständig ein, längs und quer. Das Video vom SchwabenChecker habe ich auch schon gesehen.
Wie ist es beim Querparken, wenn hinten keine Mauer, sondern ggf ein Fußweg verläuft? Checkt er das und bleibt korrekt stehen oder muss ich selbst den Parkvorgang beenden, wenn der Bordstein naht?
Erkennt das System bei bspw 2 freien Lücken, dass es sich nicht mitten rein stellt, sondern neben das nächste Auto? Also nicht zwei Lücken blockiert?
Und beim Längsparken das gleiche: Auto fährt hinter einem anderen in die Parklücke. Hinten sind zwei, drei Plätze frei. Wann stoppt er?
Und kann er das auch in einer leichten Kurve?
Grundsätzlich also: braucht er hinten ein Hindernis?
Beste Antwort im Thema
Schlecht zu beantworten als Stadtmensch. Dies würde min 2 freie Parkplätze benötigen. Schon seit Jahren nicht gesehen 😁
36 Antworten
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 24. Februar 2019 um 17:37:20 Uhr:
Zitat:
@TommyEJ9asbest schrieb am 24. Februar 2019 um 17:25:13 Uhr:
Ist Blödsinn was ich geschrieben habe. Er misst den Abstand zwischen 2 Autos, und berechnet ob Parken möglich ist oder nicht. Entsprechend braucht er dafür 2 PKW, beim Längsparken erkennt er also den Platz hinter dem letzten PKW gar nicht erst als Parkmöglichkeit.Doch, tut er. Hab ich genau so gestern ausprobiert.
Ein (fast) leerer Parkstreifen rechts am Straßenrand, nur ein PKW relativ weit vorn in diesem Parkstreifen.
Der Focus hat den Parkplatz wunderbar erkannt und genau hinter diesem einen PKW eingeparkt.
Ich sprach vom MK3, aber gut zu wissen das der MK4 das offensichtlich kann.
Zur Frage: Parkt Der Wagen bei einer leichten Kurve ein?
Tut er nicht zufriedenstellend. Hatte das letzte Woche mal ausprobiert und musste abbrechen, weil er halb quer stand. An Steigungen und Gefälle klappt es übrigens auch nicht (Parkhilfe bricht mit Meldung ab).
Auch Nachts, bei schwacher bis gar keiner Beleuchtung hatte ich schon Probleme.
Er erkennt dann wohl nicht die Bordsteinkannte!
Was ich aber dem System zu gute halten muss, das es Parklücken erkennt und einparkt, wo ich teilweise ohne dieses System mächtig rangieren würde und vllt sogar die Parklücke ignorieren würde!
Negativ anzukreiden ist dem System, dass es extrem langsam agiert. Vom Stehenbleiben, nachdem eine Lücke erkannt worden ist, bis der Wagen dann endgültig beginnt einzuparken, vergehen locker 5 Sekunden.
Ähnliche Themen
Also ich habe das System am letzte Samstag bei meinem FFH ausgiebig getestet. Und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich es nicht haben möchte. Zum einen extrem langsam, zu ungenau, mir Parkplatzlinien hat das System auch so seine Probleme
In Bezug auf ungenau muss ich widersprechen, da ich nach 3500km schon ein wenig Erfahrung hab damit. Längseinparken funktioniert langsam, aber klaglos, einwandfrei und NICHT ungenau. Quereinparken/Ausparken interessiert mich nicht und muss daher passen.
Wie funktioniert eigentlich der Parkassistent mit Schaltgetriebe? Lenkt der dann trotzdem automatisch?
Ja, Gasgeben, Bremsen und Schalten musst du dann aber selbst.
Zitat:
@Corsa-B-Heizer schrieb am 4. August 2019 um 20:58:10 Uhr:
Das versteht sich von selbst, aber es gibt ja auch Systeme, wo man sogar die Lenkanweisungen manuell umsetzen muss.
Zitat:
@Versuchsperson schrieb am 4. August 2019 um 21:55:03 Uhr:
Zitat:
@Corsa-B-Heizer schrieb am 4. August 2019 um 20:58:10 Uhr:
Das versteht sich von selbst, aber es gibt ja auch Systeme, wo man sogar die Lenkanweisungen manuell umsetzen muss.
das nennt sich dann aber Beifahrerin 😁
Mein Focus richtet sich am Vordermann aus !!
Wenn das hier eh schon wieder ausgegraben wurde...
In etwas über 2.5 Jahren habe ich das automatische Einparken 4 Mal benutzt und jedes Mal nur zum Längsparken. Ein Mal zum ausprobieren, ein Mal um es einem Kumpel vorzuführen und zwei Mal wo ich mich wirklich nicht sicher war, ob ich in die Lücke passe. Bei beiden Lücken hat es die Automatik gschafft, reinzuparken, wobei das zweite Mal etwas länger gedauert hat und der Abstand zum Bordstein gefühlt etwas zu groß war.
Fazit: Es kann manchmal nützlich sein aber in meinem Falle werde ich es nicht vermissen. Mein nächstes Auto hat Doppelkupplung und da müsste ich auch selber Gas- und Bremspedal betätigen sowie die Gänge schalten wie bei meinem alten Focus MK3 mit Schaltgetriebe. So werde ich es erst recht nicht benutzen.
Es ist eine reine Gewöhnungssache, ich parke heute mit dem System schneller ein, als wenn ich es selber mache ! Leider sind die Parkplätze im laufe der Jahre nicht größer geworden und mehr sind es auch nicht geworden ! DAS SYSTEM IST SEHR GUT , ABER OB ES EINEM GEFÄLLT ODER NICHT, DA? MUSS EIN JEDER SELBST FÜR SICH ENTSCHEIDEN !
Dann parkst du aber sehr langsam ein, wenn das System schneller ist. 😉
Ich habe bei der Benutzung immer Angst das etwas passiert dabei.
Was ist wenn das System doch mal zu spät bremst, oder aus sonst einem Grund etwas übersieht und falsch lenkt?