1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Easy Parking Plus

Easy Parking Plus

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich muss leider noch ein paar Wochen warten, bis ich meinen bekomme. Eine Frage stelle ich mir aber schon seit längerem.

Das Easy Parking Plus für Automatik parkt ja sehr selbständig ein, längs und quer. Das Video vom SchwabenChecker habe ich auch schon gesehen.

Wie ist es beim Querparken, wenn hinten keine Mauer, sondern ggf ein Fußweg verläuft? Checkt er das und bleibt korrekt stehen oder muss ich selbst den Parkvorgang beenden, wenn der Bordstein naht?
Erkennt das System bei bspw 2 freien Lücken, dass es sich nicht mitten rein stellt, sondern neben das nächste Auto? Also nicht zwei Lücken blockiert?

Und beim Längsparken das gleiche: Auto fährt hinter einem anderen in die Parklücke. Hinten sind zwei, drei Plätze frei. Wann stoppt er?
Und kann er das auch in einer leichten Kurve?

Grundsätzlich also: braucht er hinten ein Hindernis?

Beste Antwort im Thema

Schlecht zu beantworten als Stadtmensch. Dies würde min 2 freie Parkplätze benötigen. Schon seit Jahren nicht gesehen 😁

36 weitere Antworten
36 Antworten

Kannst doch selbst bremsen das System deaktiviert den Vorgang nicht. Kannst mit dem Bremspedal die Geschwindigkeit kontrollieren. So ist das auf jeden Fall bei mir.

Zitat:

@wo359 schrieb am 16. Juni 2022 um 22:26:37 Uhr:

Dann parkst du aber sehr langsam ein, wenn das System schneller ist. 😉

Vermutlich hat er einen Handschalter. Da kann von langsam eigentlich keine Rede sein. Und wenn doch ist der Fahrer schuld und nicht das System.🙂

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 17. Juni 2022 um 08:37:05 Uhr:

Ich habe bei der Benutzung immer Angst das etwas passiert dabei.
Was ist wenn das System doch mal zu spät bremst, oder aus sonst einem Grund etwas übersieht und falsch lenkt?

Du hast weiterhin die Kontrolle (und Verantwortung) und kannst jederzeit bremsen. Dabei musst du nicht einmal ganz durchtreten sondern kannst auch nur den Einparkprozess nach Belieben verlangsamen, indem du leicht bremst.

Also besser hätte man das nicht lösen können wie ich finde. Eines der wenigen Sachen, wofür ich Ford loben muss..

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 17. Juni 2022 um 19:42:31 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 17. Juni 2022 um 08:37:05 Uhr:

Ich habe bei der Benutzung immer Angst das etwas passiert dabei.
Was ist wenn das System doch mal zu spät bremst, oder aus sonst einem Grund etwas übersieht und falsch lenkt?

Du hast weiterhin die Kontrolle (und Verantwortung) und kannst jederzeit bremsen. Dabei musst du nicht einmal ganz durchtreten sondern kannst auch nur den Einparkprozess nach Belieben verlangsamen, indem du leicht bremst.

Also besser hätte man das nicht lösen können wie ich finde. Eines der wenigen Sachen, wofür ich Ford loben muss..

Ich weiß das ich bremsen kann, aber dann ist der Sinn des Assistenten weg.
Das Auto kann ja verhältnismäßig eng einparken mit Automatikgetriebe, nur ich bekomme halt Angst, bin auch niemand für selbstfahrende Fahrzeuge.