Easy Parking Plus
Hallo zusammen,
ich muss leider noch ein paar Wochen warten, bis ich meinen bekomme. Eine Frage stelle ich mir aber schon seit längerem.
Das Easy Parking Plus für Automatik parkt ja sehr selbständig ein, längs und quer. Das Video vom SchwabenChecker habe ich auch schon gesehen.
Wie ist es beim Querparken, wenn hinten keine Mauer, sondern ggf ein Fußweg verläuft? Checkt er das und bleibt korrekt stehen oder muss ich selbst den Parkvorgang beenden, wenn der Bordstein naht?
Erkennt das System bei bspw 2 freien Lücken, dass es sich nicht mitten rein stellt, sondern neben das nächste Auto? Also nicht zwei Lücken blockiert?
Und beim Längsparken das gleiche: Auto fährt hinter einem anderen in die Parklücke. Hinten sind zwei, drei Plätze frei. Wann stoppt er?
Und kann er das auch in einer leichten Kurve?
Grundsätzlich also: braucht er hinten ein Hindernis?
Beste Antwort im Thema
Schlecht zu beantworten als Stadtmensch. Dies würde min 2 freie Parkplätze benötigen. Schon seit Jahren nicht gesehen 😁
36 Antworten
Schlecht zu beantworten als Stadtmensch. Dies würde min 2 freie Parkplätze benötigen. Schon seit Jahren nicht gesehen 😁
Boah, das sind jetzt aber auch Fragen. Die gute Nachricht: sobald man den Knopf loslässt, stoppt der Wagen. Man ist ja noch immer im Auto und passt auf, was geschieht. Diese Situationen sind ja recht selten.
Aber für die Programmierer und Tester der kommenden komplett autonomen Fahrzeuge sind diese Fragen sicherlich hilfreich und nützlich, um auch solche Situationen zu beherrschen.
P.S. Auch ich kann Dir die Frage jedoch nicht felsenfest beantworten, es kam einfach noch nicht vor. Und zudem muss man als normaler Autofahrer sagen, dass man häufig immer noch selbst einparkt - schon aus Gewohnheit.
Da er sich an Linien orientiert, würde ich schon mal das Blockieren von 2 Lücken im Normalfall ausschließen - sofern es Linien gibt. Ebenso sollte er auch hintere Linien oder Bordsteinkanten erkennen. Alles andere wäre, ehrlich gesprochen, total DÄMLICH.
Ich habe das System nicht, aber alles andere wäre nach meinem Dafürhalten halbfertig. So habe ich es aber auch in Produktinformationen verstanden - damit beschäftigt habe ich mich trotz Nichtkauf.
Hab grad mal mit dem Handschalter getestet:
Längs einparken in großer Lücke hinter einem Auto funktioniert problemlos, er orientiert sich nur an diesem einen Fahrzeug und bleibt direkt dahinter stehen.
Querparken gleichermaßen. Er braucht mindestens ein Fahrzeug als Orientierungspunkt, und stellt sich dann sauber daneben. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, das er sich an aufgemalten Linien orientiert, sondern nur anhand der Parksensoren navigiert.
Spannend wirds bei so leeren Parkplätzen eher, das Auto überhaupt so weit zu bringen, einen freien Parkplatz zu registrieren. Aber in so einem Fall hat man eh viel schneller selber eingeparkt.
Ich würde davon ausgehen, daß sich der Focus mit Automatik nicht viel anders verhält. Wann er wohin lenkt und vorwärts oder rückwärts fährt ist ja nicht vom Getriebe abhängig.
Ich frage mich nur, ob ich dem Auto so weit vertrauen könnte... Bei meinem hab ich ja immerhin beide Füße auf Bremse + Kupplung und fahre nicht stur nach den Anweisungen, sondern auch immer auf Sicht. Da kann ich sofort reagieren, sollte das Auto doch mal was nicht per Sensor registriert haben.
Was macht der Automatik, wenn man während des Parkvorgangs mal die Bremse antippt?
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Zitat:
@hoschiking schrieb am 23. Februar 2019 um 12:55:04 Uhr:
Schlecht zu beantworten als Stadtmensch. Dies würde min 2 freie Parkplätze benötigen. Schon seit Jahren nicht gesehen 😁
... muss gerade lachen.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 23. Februar 2019 um 15:21:43 Uhr:
Was macht der Automatik, wenn man während des Parkvorgangs mal die Bremse antippt?
Könnte mir vorstellen, dass der Vorgang eventuell abgebrochen wird. Rein zur Sicherheit. Kann ja einen Grund haben, das man bremst. Wenn man beim MK3 am Lenkrad zehrt, dann bricht der Vorgang auch ab.
Ansonsten orientiert sich der Assi rein an den Parksensoren, nicht an aufgemalten Linien.
Perfekt wäre eigentlich ein 360 Grad Lidar. Aber auf sowas werden wir noch etwas warten müssen.
Hm, hätte ich jetzt nicht gedacht. Naja, wohl doch nicht ausreichend damit beschäftigt. Aber da es keine Option für uns war, habe ich es nur überflogen.
Nicht falsch verstehen, ich kann durchaus einparken und hatte bisher noch nicht mal Piepser oder dergleichen. Mich interessiert nur die Technik und wie ausgereift sie ist.
Liegt wohl auch an meinem Job, solche Fragen zu stellen ;-)
Aber danke an alle für die Antworten!
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 23. Februar 2019 um 15:21:43 Uhr:
Was macht der Automatik, wenn man während des Parkvorgangs mal die Bremse antippt?
Wenn man jedenfalls nur die Bremse antippt parkt es weiter ein. Was geschieht, wenn man bis zum Stillstand bremst kann ich i.M. nicht sagen.
Ich bremse schon beim Parken gern mal etwas, obwohl das ganze ja schon relativ langsam abläuft.
Aber wenn ich die Automatik mal nutze ist mir das ganze doch immer noch ziemlich spooky!
Manchmal bricht der Vorgang bei mir auch ab oder startet ab dem Zeitpunkt wo man von der Bremse gehen soll gar nicht. Dann kommt manchmal eine Meldung wg. Abbruch oder Störung. Liegt entweder an mir oder an der Parklücke.
Ich nutze es echt selten, wenn dann schon ein anderes Auto hinter mir steht lasse ich es, da es ja schon so Zeit braucht. Eher mal so zum „Spielen“ ??
Beim Automatic muß man nur die Parktaste gedrückt halten und der Einparkvorgang passiert automatisch. Sobald man die Parktaste loslässt wird der Parkvorgang abgebrochen, das Fahrzeug bleibt stehen. Bei erneutem drücken der Parktaste wird der Vorgang fortgesetzt.
Ich meine in einem Video auf Youtube gesehen zu haben, dass sich bislang keine bzw kaum park Systeme über Kameras an den Linien orientieren sondern lediglich die ultraschall Sensoren benutzt werden. War aber auch ein werbe Video von Continental die an einer Kamera basierten Lösung arbeiten 🙂. Außerdem habe ich bereits öfters den Fall gehabt dass sich der Focus beim quer einparken mittig auf zwei Plätze stellt. Verlangsamen des einparken über Bremspedal beim automatik kann ich auch bestätigen.
Also im MK3 hab ich das nur benutzt, wenn irgendwo auf ner Kirmes, Fest, Parkhaus oder Veranstaltungsparkplatz alles komplett voll war bis auf ein paar Parkplätze wo ich mir unsicher war ob es wirklich passt. Dann hab ich den Focus ran gelassen und die Ergebnisse waren echt erstaunlich. Will damit sagen, wenn keine Autos drum herum stehen parkt man ja sowieso schnell selbst ein. Im Zweifel kann man die Parkautomatik ran lassen und schauen was er so macht. Zumindest im MK3 funktionierte das Tadellos.
Wenn hinter einem kein Auto steht beim Längsparken stellt er sich mit genau dem Abstand zum Vordermann rein den er braucht um wieder raus zu kommen. Er benötigt also kein Hindernis, da er dann den Abstand zum Vordermann nimmt.
Ich habe die Parkautomatik lange ignoriert und bin beim MK3 erst so gegen Ende auf den Geschmack gekommen. Ist schon ne geile Sache, nice to have. Aber auch echt spooky.
Ist Blödsinn was ich geschrieben habe. Er misst den Abstand zwischen 2 Autos, und berechnet ob Parken möglich ist oder nicht. Entsprechend braucht er dafür 2 PKW, beim Längsparken erkennt er also den Platz hinter dem letzten PKW gar nicht erst als Parkmöglichkeit.
Zitat:
@TommyEJ9asbest schrieb am 24. Februar 2019 um 17:25:13 Uhr:
Ist Blödsinn was ich geschrieben habe. Er misst den Abstand zwischen 2 Autos, und berechnet ob Parken möglich ist oder nicht. Entsprechend braucht er dafür 2 PKW, beim Längsparken erkennt er also den Platz hinter dem letzten PKW gar nicht erst als Parkmöglichkeit.
Doch, tut er. Hab ich genau so gestern ausprobiert.
Ein (fast) leerer Parkstreifen rechts am Straßenrand, nur ein PKW relativ weit vorn in diesem Parkstreifen.
Der Focus hat den Parkplatz wunderbar erkannt und genau hinter diesem einen PKW eingeparkt.