1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

habe dieses Wochenende meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt. Alles funktioniert bis auf das Öffnen der Heckklappe mit Fußbewegung.

Mein Tiguan hat das Easy Open Paket mit Keyless und elektrischer Heckklappe. In den Einstellungen ist Easy Open aktiviert.

Schon in der Autostadt haben mehrere Mitarbeiter der Autostadt es nicht geschafft. Die Auskunft war dass das wohl öfters vorkomme und es wahrscheinlich an der Batterie liegen würde. Unwichtige Funktionen würden bei schwacher Batterie deaktiviert. Ich solle erstmal etwas fahren und dann nochmal probieren. Nach 500 km geht es aber leider immer noch nicht.

Was habt Ihr für Ehrfahrungen mit dem Fußtritt? Gibt es einen Trick?
Easy Close mit der rechten Taste funktioniert übrigens problemlos.

Ansonsten werde ich den 🙂 aufsuchen.

Ich erinnere mich noch an einige YouTube Test Videos wo es auch nur sporadisch funktioniert hat...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zumal es dem Kollegen mit dem Problem wenig bringt, wenn hier jeder jetzt reinschreibt warum er es nicht bestellt hat...

217 weitere Antworten
217 Antworten

Meiner wurde am 2.11.16 gebaut. Die "Fussöffnung" funktioniert einwandfrei.. nur einmal mit dem Fuss drunter wischen, zurücktreten und die Heckklappe öffnet sich.

Sehr lustiges Gimmick

Hab jetzt erst am 2.12. den Termin solche zecken. Teil ist schon da aber kein Termin frei !!

Mein Termin wurde um 2 Wochen geschoben. Krankenstand.

Geht immer noch einwandfrei... hab vermutlich Glück und schon das neue Steuergerät

Also wie erwartet ich kriege auch ein neues Steuergerät...

Ja, mein Tiger auch, Dienstag wird er vom Freundlichen geholt und gebracht.

Danke für den detailierten Hinweis. Es funktioniert nun bei mir 100%

Zitat:

@Beileropulos schrieb am 4. September 2016 um 20:33:24 Uhr:

Hallo, hat bei mir auch nicht funktioniert bei der Abholung. War aber ein Fehler vom VW Futzi.
Wichtig, immer den Schlüssel am Mann haben und immer direkt mittig kurz mit dem Fuß unter die Stoßstange, dann einen Schritt zurück und dann geht es. Ist auch eine Übungssache ;-)
Hoffe es funktioniert.
Gruß
Beileropulos

Ich finde, der Sensor ist sehr großzügig. Es reicht eine ganz leichte Fußbewegung - viel mehr als ans Auto herantreten ist eigentlich kaum nicht nötig. Und den berühmten Schritt zurück braucht es gar nicht - der hilft nur, damit einem nicht die Zähne von der Heckklappe ausgeschlagen werden :-) So zumindest meine Erfahrung der letzten Monate.

Wo stand nochmal in der Betriebsanleitung das man die Easy Open Funktion deaktivieren soll wenn man in die Waschstrasse fährt?

Zitat:

@Kbh1818 schrieb am 26. November 2016 um 20:39:22 Uhr:

Wo stand nochmal in der Betriebsanleitung das man die Easy Open Funktion deaktivieren soll wenn man in die Waschstrasse fährt?

Ist das so? Dann wäre das vollkommen an mir vorbeigegangen...gut das ich noch nicht in die Waschanlage darf 🙂

So einen Hinweis finde ich nicht. Aber ich stelle mir gerade vor wann das Auto verschlossen und der Schlüssel im Heckbereich ist während eines Waschvorgangs...Ausschalten geht zumindest über CarSetup im Radio

1. Ich schalte generell Regensensor und Easy Open über CAR ab wenn es in die Waschstrasse geht.

2. Bei Waschstrassen muss mit Kessy die Zündung an bleiben, ansonsten verastet das Lenkrad. Musste ich mich auch erst dran gewöhnen..

Btw in der BA des Ateca habe ich den Hinweis mit der Waschstrasse und dem Easy Open deaktivieren gefunden.

Bin auch der Meinung das ich es in der Printversion von meinem Tiger irgendwo gelesen habe!

Zitat:

@Kbh1818 schrieb am 27. November 2016 um 10:28:37 Uhr:

..
2. Bei Waschstrassen muss mit Kessy die Zündung an bleiben, ansonsten verastet das Lenkrad...
.

Wirklich? Verrastet bei Kessy nicht erst dann, wenn nach Abstellen der Zündung auch die Fahrertür geöffnet wird? Zumindest bei Audi ist das so.

Kessy verrastet auch beim VW erst nach Verlassen des PKW. Meist sitzt man ja drin wenn der PKW durch die Waschstrasse gezogen wird.

Deine Antwort