ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Probleme Easy Close

Probleme Easy Close

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 16. September 2020 um 20:29

Ich habe einen 2019er Allspace und Probleme mit der zweiten Taste am Kofferraumdeckel, dem Easy Close. Es funktioniert maximal 1 von 10 Mal. Bei beiden Schlüsseln. VW hat als Tip die Batterien der Schlüssel zu wechseln. Getan, aber keine Veränderung. Hat das sonst noch jemand?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Der normale Ablauf beim Easy Close sollte doch folgendermaßen sein. Den Schlüssel (natürlich nur einen !) hab ich bei mir (!). Ich stehe nah am Heck bzw. an der offenen Heckklappe und drücke die Easy Close Taste, die LED in der Taste leuchtet und es ertönt ein Intervallsignalton. Ich nehme Gepäck o.ä. aus dem Kofferraum und entferne mich von der Heckklappe bzw. dem Heck des Fahrzeugs. Die Heckklappe schließt sich (mit Intervallwarnton) automatisch.

Wo/wann genau klappt es bei dir nicht im beschriebenen Ablauf? Nebenbei gefragt, Easy Open (Fußkick) funktioniert aber ohne Probleme?

Themenstarteram 16. September 2020 um 23:03

Easy Open funktioniert problemlos, zu 100%.

Es funktioniert bis zu dem Punkt, wo ich mich vom Heck entferne. Es piepst einfach weiter und die Heckklappe bleibt offen. Nach 20 Sekunden hört das Piepsen auf und die Heckklappe bleibt offen.

Also beim Entfernen vom Heck passiert nichts mehr. Ja, das hatte ich auch schon. Das mag über die letzten 3 Jahre betrachtet vielleicht insgesamt zwei oder drei Mal vorgekommen sein. Habe ich dann aber als seltene Fehlfunktion :rolleyes: abgehakt, weil es sonst in der Regel immer funktioniert hat.

Du hast ja noch Garantie. Also beim Freundlichen reklamieren und die offensichtlich häufig auftretende Fehlfunktion nicht mit dem Wechseln der Batterien auf sich beruhen lassen. ;)

Vielleicht ein Problem mit dem verantwortlichen Steuergerät oder dem Kessy Antennensystem? Passiert das immer am gleichen Abstellort des Fahrzeugs oder ist das davon unabhängig? Der Fahrzeugschlüssel ist dann in den Fällen wo?

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:10

War ja schon beim Freundlichen. Wollen erst mal neue Schlüssel bestellen. Passiert an verschiedenen Orten. Der Schlüssel ist meist in der Hosentasche.

Zitat:

@Drsteele schrieb am 17. September 2020 um 14:10:37 Uhr:

... Der Schlüssel ist meist in der Hosentasche.

Und wenn nicht, wo ist er dann? ;)

Also ist auch keine Systematik erkennbar, dass die HK z.B. immer dann schließt, wenn Schlüssel in Hosentasche ist und andernfalls nicht?

Und das gleich beide Schlüssel die Fehlfunktion bewirken sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Deutet doch mehr auf ein Problem im/am Fahrzeug hin. Nach meinem Verständnis schließt bei Easy Close die HK beim Entfernen vom Fahrzeug dann, wenn das Signal, welches vom Schlüssel (zurück)gesendet wird, ab einem bestimmten Toleranzbereich zu schwach wird.

 

Themenstarteram 18. September 2020 um 0:59

Hab gestern Abend mit dem Schlüssel in der Hand getestet...leider kein Erfolg

Die Werkstatt ist also am Problem dran und bestellt zunächst neue Schlüssel. Wenn es nicht daran liegt (wovon ich eigentlich ausgehe), wird man ja weiter schauen.

War das eigentlich schon von Anfang an seit Fahrzeugübernahme (2019) so oder hat sich das erst im Laufe der Zeit verschlechtert?

Themenstarteram 18. September 2020 um 7:33

Das ging von Anfang an nicht richtig. Also gleichbleibend schlecht.

Dann sollte es mich tatsächlich wundern, wenn es mit neuen Schlüsseln besser wird. Aber mal abwarten.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. September 2020 um 07:29:32 Uhr:

Wenn es nicht daran liegt (wovon ich eigentlich ausgehe), wird man ja weiter schauen.

...dann bliebe als nächstes noch das andere Ende dieser Funkverbindung zu betrachten - für mich sollte dann dieses Steuergerät / die Antenne hinten für's Easy-Close kontrolliert werden

Genau, dass es an den Schlüsseln liegt und dann gleich beide, ist doch eher unwahrscheinlich. Das hätte ich von Anfang an ausgeschlossen.

Die Werkstatt muss vermutlich so vorgehen, Ausschlussverfahren, VW Vorgabe (Garantiefall).

Themenstarteram 18. September 2020 um 14:21

Schon mal Danke bis hierhin.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:04

Heute wurden die Schlüssel getauscht...aber wie zu erwarten...keine Besserung.

Dann blieben ja, wie w.o. schon vermutet, jetzt nur noch die Antennen oder das betreffende Steuergerät des easy open/close Systems als Fehlerquelle übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen