1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

habe dieses Wochenende meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt. Alles funktioniert bis auf das Öffnen der Heckklappe mit Fußbewegung.

Mein Tiguan hat das Easy Open Paket mit Keyless und elektrischer Heckklappe. In den Einstellungen ist Easy Open aktiviert.

Schon in der Autostadt haben mehrere Mitarbeiter der Autostadt es nicht geschafft. Die Auskunft war dass das wohl öfters vorkomme und es wahrscheinlich an der Batterie liegen würde. Unwichtige Funktionen würden bei schwacher Batterie deaktiviert. Ich solle erstmal etwas fahren und dann nochmal probieren. Nach 500 km geht es aber leider immer noch nicht.

Was habt Ihr für Ehrfahrungen mit dem Fußtritt? Gibt es einen Trick?
Easy Close mit der rechten Taste funktioniert übrigens problemlos.

Ansonsten werde ich den 🙂 aufsuchen.

Ich erinnere mich noch an einige YouTube Test Videos wo es auch nur sporadisch funktioniert hat...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zumal es dem Kollegen mit dem Problem wenig bringt, wenn hier jeder jetzt reinschreibt warum er es nicht bestellt hat...

217 weitere Antworten
217 Antworten

Nach Tausch des Steuergerätes alles perfekt! :-))

Hast Du auf das Steuergerät warten müssen ?

Scheint so,dass man sich anstellen darf um auf eine Mangelbehebung warten zu dürfen.
Bleibt die Frage, ob es der Sensor oder das Steuerteil selbst ist, dass defekt ist.

Bei mir war es nur das Steuerteil, die Sensoren waren nicht betroffen.

Habe gerade den Anruf bekommen. Steuergerät schläft ein und kommt dann bei Reichweite des Schlüssels nicht mehr hoch. Steuergerät muss getauscht werden. Lieferzeit ungewiss.

@Boakim von wem hast Du einen Anruf bekommen?
VW selbst oder Deine Werkstatt ?
Oder hast Du eine Fehlermeldung vom Fahrzeug bekommen ?

@Anglermike
Ich habe einen Termin vereinbart das die es prüfen sollen.
Und mittags den Anruf bekommen das es das Steuergerät ist.

Weiß immer noch niemand wo das Steuergerät sitzt und wie aufwändig dessen Tausch ist, bzw was außer den Steckverbindungen noch alles auseinander gerissen werden muss?

Gruß
RSLiner (kein Freund von Werkstätten)

Hi! Das Steuergerät für die Heckklappenöffnung sitzt im Stoßfänger von der Fahrzeugmitte aus gesehen leicht nach rechts versetzt unten im Diffusor des Stoßfängers. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Steuergerät für die Heckklappe. Das sitzt nämlich am Dachquerträger hinten.

So...

Bei mir wurde auch das Steuergerät an meinem Touran getauscht und jetzt funktioniert es.
Musste rund 3 Wochen warten bis es da war...

Grüße und schönes WE!

So.
Ich reihe mich in die Schlange
der auf ein Steuergerät Wartenden ein.

Es soll aber jetzt eine TI zudem Thema geben.

Ich habe auch einen Termin für nächsten Freitag gemacht. Hat jemand die Nummer der TI?

Also TI ist immer noch keine zu finden. Habe am Freitag Termin.

Deine Antwort