Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen
Hallo zusammen,
habe dieses Wochenende meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt. Alles funktioniert bis auf das Öffnen der Heckklappe mit Fußbewegung.
Mein Tiguan hat das Easy Open Paket mit Keyless und elektrischer Heckklappe. In den Einstellungen ist Easy Open aktiviert.
Schon in der Autostadt haben mehrere Mitarbeiter der Autostadt es nicht geschafft. Die Auskunft war dass das wohl öfters vorkomme und es wahrscheinlich an der Batterie liegen würde. Unwichtige Funktionen würden bei schwacher Batterie deaktiviert. Ich solle erstmal etwas fahren und dann nochmal probieren. Nach 500 km geht es aber leider immer noch nicht.
Was habt Ihr für Ehrfahrungen mit dem Fußtritt? Gibt es einen Trick?
Easy Close mit der rechten Taste funktioniert übrigens problemlos.
Ansonsten werde ich den 🙂 aufsuchen.
Ich erinnere mich noch an einige YouTube Test Videos wo es auch nur sporadisch funktioniert hat...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zumal es dem Kollegen mit dem Problem wenig bringt, wenn hier jeder jetzt reinschreibt warum er es nicht bestellt hat...
217 Antworten
Muss man es vor der Waschanlage nun abstellen oder nicht?
Warum eigentlich?
Wenn man im Fahrzeug sitzt und somit auch der Schlüssel im Fahrzeuginneren ist, reagieren die Sensoren außen (wie auch der Fußsensor der Heckklappe) ja nicht. Sicherheitshalber kann man ja das Fahrzeug auch noch von innen verriegeln über den Verriegelungstaster/-schalter.
Bei Portalwaschanlagen (Fahrzeug bleibt stehen und Fahrer verlässt das Fahrzeug) lässt man den Schlüssel einfach im Fahrzeuginnenraum liegen.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 27. November 2016 um 15:08:07 Uhr:
Wenn man im Fahrzeug sitzt und somit auch der Schlüssel im Fahrzeuginneren ist, reagieren die Sensoren außen (wie auch der Fußsensor der Heckklappe) ja nicht.
Im Ernst?
=> Vati sitzt mit Kessy im Auto auf dem Parkplatz von dat Discounter. Mutti kommt mit 3 großen Tüten und ner Palette Dosenbier vom Feinkost Albrecht und tritt unter das Auto ohne dass dieses seinen Schlund öffnet?
Oh ha, das gibt Stress...
Wenn die Karre verriegelt ist, macht es Sinn. Wenn die Kiste aber entriegelt ist (weil die Göttergattin gerade ausgestiegen ist), sollte auch der Sensor in der Heckschürze aktiv sein. Der Schalter im Griff der Heckklappe ist's ja auch. 😉
Dann kann Vati ja von innen aufmachen
Ähnliche Themen
Genau. Muss dazu nicht einmal aussteigen um Mutti zu helfen. 😁 😉
Zitat:
@Kbh1818 schrieb am 27. November 2016 um 10:28:37 Uhr:
2. Bei Waschstrassen muss mit Kessy die Zündung an bleiben, ansonsten verastet das Lenkrad. Musste ich mich auch erst dran gewöhnen..
Hallo
Lt. BDA:
"Elektronische Lenksäulenverriegelung
Fahrzeuge mit Keyless Access: Die Lenksäule wird verriegelt, wenn bei ausgeschalteter Zündung die Fahrertür geöffnet wird. Dazu muss sich das Fahrzeug im Stillstand und ggf. der Wählhebel in der Wählhebelstellung P befinden.
Wenn erst die Fahrertür geöffnet und dann die Zündung ausgeschaltet wird, wird die elektronische Lenksäulenverriegelung des Fahrzeugs über den Fahrzeugschlüssel oder den Sensor im Türgriff aktiviert.
Mechanische Lenkungssperre
Fahrzeuge ohne Keyless Access: Die Lenksäule wird verriegelt, wenn der Fahrzeugschlüssel bei stehendem Fahrzeug aus dem Zündschloss gezogen wird."
Es ist auch in der Praxis so.
lg
Ich kann mich fwcruiser nur anschließen, entweder sehe ich den wald vor lauter Bäumen nicht oder kann die Waschanlagen-panik nicht nachvollziehen.
Solange sich der Schlüssel im Wagen befindet, funktioniert das EasyOpen der Heckklappe nicht. Der Schlüssel muss zwingend außerhalb des Fahrzeugs sein. In einer Waschanlage hingegen stehe ich selten so dicht hinter meinem Wagen, dass die Distanz ausreichen würde, um EasyOpen zu aktivieren, weil man dann eher von der hinteren Waschanlagenbürste erschlagen wird.
Meiner ist da. Easy Open funktioniert einwandfrei. In Woche 45 produziert.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 28. November 2016 um 09:05:35 Uhr:
Ich kann mich fwcruiser nur anschließen, entweder sehe ich den wald vor lauter Bäumen nicht oder kann die Waschanlagen-panik nicht nachvollziehen.Solange sich der Schlüssel im Wagen befindet, funktioniert das EasyOpen der Heckklappe nicht. Der Schlüssel muss zwingend außerhalb des Fahrzeugs sein. In einer Waschanlage hingegen stehe ich selten so dicht hinter meinem Wagen, dass die Distanz ausreichen würde, um EasyOpen zu aktivieren, weil man dann eher von der hinteren Waschanlagenbürste erschlagen wird.
Ab welcher Entfernung funktioniert das Easy Open denn ?
Zitat:
Ab welcher Entfernung funktioniert das Easy Open denn ?
Sagen wir mal so:
Wenn man die rechte Taste in der Kofferraumverkleidung gedrückt hat damit sich die Klappe schließt wenn man sich entfernt, so beginnt dies ab einem Abstand von ca 1,5 bis 2 m. Gleiches gilt bei den Türen. Liegt der Schlüssel auf dem Heckspoiler oder am Übergang Motorhaube - Windschutzscheibe, so ist der Abstand bereits zu groß, um die Türen beim Berühren des Türgriffs zu entriegeln. Erst wenn er auf dem Außenspiegelgehäuse oder auf dem Türgriff der hinteren Tür liegt, wir er erkannt.
Das ging jetzt fix. Steuergerät ist da....
Meins wird am 8.12 eingebaut.
Geholt, Gebracht
und zwischendurch heile gemacht.
Um die Aktivitäten des Freundlichen in einen Reim zu fassen.
Das Warten hat drei Wochen gedauert
aber jetzt funktioniert's .
Auf Anhieb und ohne choreografische Kunststücke.
Anvang Oktober abgeholt. Heute den Touran zum Freundlichen hingebracht. Steuergerät wird morgen getauscht.