ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. September 2016 um 18:20

Hallo zusammen,

habe dieses Wochenende meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt. Alles funktioniert bis auf das Öffnen der Heckklappe mit Fußbewegung.

Mein Tiguan hat das Easy Open Paket mit Keyless und elektrischer Heckklappe. In den Einstellungen ist Easy Open aktiviert.

Schon in der Autostadt haben mehrere Mitarbeiter der Autostadt es nicht geschafft. Die Auskunft war dass das wohl öfters vorkomme und es wahrscheinlich an der Batterie liegen würde. Unwichtige Funktionen würden bei schwacher Batterie deaktiviert. Ich solle erstmal etwas fahren und dann nochmal probieren. Nach 500 km geht es aber leider immer noch nicht.

Was habt Ihr für Ehrfahrungen mit dem Fußtritt? Gibt es einen Trick?

Easy Close mit der rechten Taste funktioniert übrigens problemlos.

Ansonsten werde ich den :) aufsuchen.

Ich erinnere mich noch an einige YouTube Test Videos wo es auch nur sporadisch funktioniert hat...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zumal es dem Kollegen mit dem Problem wenig bringt, wenn hier jeder jetzt reinschreibt warum er es nicht bestellt hat...

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Hallo, hat bei mir auch nicht funktioniert bei der Abholung. War aber ein Fehler vom VW Futzi.

Wichtig, immer den Schlüssel am Mann haben und immer direkt mittig kurz mit dem Fuß unter die Stoßstange, dann einen Schritt zurück und dann geht es. Ist auch eine Übungssache ;-)

Hoffe es funktioniert.

Gruß

Beileropulos

am 4. September 2016 um 18:33

Wurde zwar hier schon thematisiert:

Von hinten mittig herangehen, EINEN GRADEN KICK unter den Schweller und wieder einen Schritt zurückgehen.

Fertig.

EDIT: Sorry, war jemand schneller :)

am 4. September 2016 um 18:40

Bei meinem geht das ziemlich "easy". Einfach mittig hinters Auto stellen und dann muss es nicht mal zwingend ein gerade Kick sein. Auch ein "Wischen" mit dem Fuß von links nach rechts oder umgekehrt funktioniert. Mit ein Bisschen Übung klappt das sogar mit Einkaufstüten oder der Sporttasche.

Themenstarteram 4. September 2016 um 18:58

Danke für Eure Antworten!

Habe gerade nochmal am Auto probiert, aber geht nicht... Da habe ich mal unters Auto geschaut: ich befürchte bei mir wurde vergessen den Sensor zu montieren. Es gibt einen länglichen Bereich der sieht aus als ob etwas fehlt, siehe Bild. Sieht das bei Euch auch so aus?

Img-3371

und die Mitarbeiter haben bei der Abholung nicht unters Auto geguckt...?

Themenstarteram 4. September 2016 um 19:06

Zitat:

@magicsenna schrieb am 4. September 2016 um 21:03:21 Uhr:

und die Mitarbeiter haben bei der Abholung nicht unters Auto geguckt...?

Nein, die haben es ja auf die Batterie geschoben...

hab mir diese Option erspart, da ich mir den Nutzen/Ärger-Verhältnis vorab ausmalen konnte.

Ich wollte nicht hinter dem Auto stehen und dämlich mit dem Fuß wedeln. Ab gesehen davon wäre Keyless für mich eh keine Option. :rolleyes:

Hab mir mal die OEM Nachrüstsets im I-Net angeschaut. Die Öffnung sollte für eine Anhängerkupplung sein.

Die Sensoren siehst Du nicht. Die sind in zwei Reihen in die Stoßstange geklebt

Edit:

a) Vielleicht auch hier zu kurzer Kabelstrang wenn es noch gar nicht ging analog dem Problem mit AreaView

am 5. September 2016 um 1:24

Wegen einem mangelhaften Beispiel muss man nicht gleich das ganze System schlecht machen. Wenn es ordentlich zusammengebaut ist, funktioniert es perfekt. Ich muss nicht doof hinter dem Auto Faxen machen - bei mir klappt das auf Anhieb mit einer recht unscheinbaren Fußbewegung. Ich bin sehr zufrieden.

Zumal es dem Kollegen mit dem Problem wenig bringt, wenn hier jeder jetzt reinschreibt warum er es nicht bestellt hat...

oder bestellt hat...

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 5. September 2016 um 03:24:55 Uhr:

Wegen einem mangelhaften Beispiel muss man nicht gleich das ganze System schlecht machen. Wenn es ordentlich zusammengebaut ist, funktioniert es perfekt. Ich muss nicht doof hinter dem Auto Faxen machen - bei mir klappt das auf Anhieb mit einer recht unscheinbaren Fußbewegung. Ich bin sehr zufrieden.

Dito.

Ich habe herausgefunden, dass man nach der Fußbewegung wirklich zurücktreten muss und das System auch eine "Gedenksekunde" hat (ggf um aus dem Schwenkbereich der Klappe gehen zu können). Macht man zu schnell eine weitere Fußbewegung, klappt es eher nicht.

Gruß

RSLiner

heute testen können. Wenn man obige Hinweise beachtet, funktioniert es perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen