1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

habe dieses Wochenende meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt. Alles funktioniert bis auf das Öffnen der Heckklappe mit Fußbewegung.

Mein Tiguan hat das Easy Open Paket mit Keyless und elektrischer Heckklappe. In den Einstellungen ist Easy Open aktiviert.

Schon in der Autostadt haben mehrere Mitarbeiter der Autostadt es nicht geschafft. Die Auskunft war dass das wohl öfters vorkomme und es wahrscheinlich an der Batterie liegen würde. Unwichtige Funktionen würden bei schwacher Batterie deaktiviert. Ich solle erstmal etwas fahren und dann nochmal probieren. Nach 500 km geht es aber leider immer noch nicht.

Was habt Ihr für Ehrfahrungen mit dem Fußtritt? Gibt es einen Trick?
Easy Close mit der rechten Taste funktioniert übrigens problemlos.

Ansonsten werde ich den 🙂 aufsuchen.

Ich erinnere mich noch an einige YouTube Test Videos wo es auch nur sporadisch funktioniert hat...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zumal es dem Kollegen mit dem Problem wenig bringt, wenn hier jeder jetzt reinschreibt warum er es nicht bestellt hat...

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Meiner Ende Mai 2018 gebaut hat auch die 2 Tastenausstattung im Highline.
Wie so oft der Sparwahn ab MJ 2019

Ich hab Mj.2019 und 2 Tasten an der Heckklappe.

Das Schließen mit Fußkick (hab ich öfter probiert) funktioniert bei mir nicht.

Die 2 Tasten wurden beim Passat B8 nie abgeschafft, auch nicht im FL
Ichhhate sie im B8vFL 10/2018 MJ2018 und jetzt auch wieder beim FL 03/2020 (MJ2021)

Bei anderen VW Modellen aber schon, z.B. beim Tigian 2 FL wenn ich nicht irre

Es geht doch!!!🙂

Habe gerade nochmal im Freien probiert: ein einzelner Peep als ich näher dran war beim Kicken, dann noch weiter weg gegangen als heute Morgen und schwupp, ging die Klappe zu.

Toll, dass ich das erst jetzt nach über 3 Jahren herausfinde😁

Mein Tiguan 2 VFL MJ20 hatte die zweite Taste schon nicht mehr. Easy Close (Auslösung per Fußkick) funktioniert bei mir einwandfrei.

Wichtig ist ein wirklich gerader Kick mittig unter den Stoßfänger, kein "Wischen" oder "Fußschwenken", dann ein wenig zurück treten, zyklischer Piepston ist zu hören. Man kann dann noch etwas aus dem Kofferraum nehmen, erst bei größerer Entfernung zum Fahrzeug schließt die Heckklappe.

Zitat:

@i need nos schrieb am 20. Januar 2024 um 16:58:53 Uhr:

...und schwupp, ging die Klappe zu...

...ich hab doch gesagt, dass du im Weg stehst!😁

Deine Antwort