Easy Close im Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Allerseits,
ich bin fleißiger Mitleser hier und habe die Wartezeit nun auch fast überstanden.

Beim Stöbern in meinem Online-Bordbuch (FIN bereits vom Verkäufer mitgeteilt bekommen) bin ich über eine Abbildung mit einer zweiten Taste neben der mir vom Touran2 bekannten "Schließen-Taste" in der Gepäckraumklappe gestolpert.

Ist euch mehr bekannt bezüglich Verfügbarkeit, Ausstattungsvoraussetzung etc ?

Bin etwas verwundert, da ich bisher weder bei VW noch hier im Tiguan2-Forum etwas über "Easy-Close" gelesen habe.

Beste Antwort im Thema

Der Sinn ist wohl der: Du drückst die Taste nimmst Dein Ladegut (Hände voll) aus dem Kofferaum und wenn Du dich vom Auto wegbewegst schliesst sich der Koffer eben automatisch

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@mm-bs schrieb am 2. Januar 2020 um 17:12:20 Uhr:

..
Wie funktioniert denn jetzt die zeitversetzte und beworbene Schliessung der elektrischen Heckklappe...
.

Hallo

Ebenfalls mit Fußkick, wie beim Öffnen. War schon Thema hier im Forum, den Beitrag müsste ich auch erst raussuchen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung bei Modelljahr 2020' überführt.]

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 2. Januar 2020 um 17:17:15 Uhr:

Zitat:

@mm-bs schrieb am 2. Januar 2020 um 17:12:20 Uhr:

..
Wie funktioniert denn jetzt die zeitversetzte und beworbene Schliessung der elektrischen Heckklappe...
.

Hallo

Ebenfalls mit Fußkick, wie beim Öffnen. War schon Thema hier im Forum, den Beitrag müsste ich auch erst raussuchen.

danke, aber
was ist daran das beworbene "zeitversetzt" ? ich werde nochmal im Forum suchen

edit mit dem Begriff "Fusskick" gefunden https://www.motor-talk.de/forum/elektrische-heckklappe-t5711726.html

werde mich dort einlesen und ggf dort weitere Fragen stellen, danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung bei Modelljahr 2020' überführt.]

Hallo, du klickst mit dem Fluss, dann fängt es an zu piepen (ca. 15 sec.). Entfernst du dich in dieser Zeit vom Auto schließt die He ckklappe sobald sich du/der Schlüssel nicht mehr im Sensor Bereich befindet (zeitversetzt). Gehst du während des "Countdown" nicht, musst man per Fusskick neu aktivieren.

Danke habe es inzwischen auch getestet, funktioniert

Ich fand die Lösung mit den 2xTastschaltern aber trotzdem für mich besser, VW hat dadurch wieder 1xEuro gespart und mich enttäuscht

Lustig ist dass die VW Hotline und der Händler das nicht wussten 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@mm-bs schrieb am 2. Januar 2020 um 20:22:33 Uhr:

Ich fand die Lösung mit den 2xTastschaltern aber trotzdem für mich besser, VW hat dadurch wieder 1xEuro gespart und mich enttäuscht

Ich finde die neue Version besser. 🙂

Ich hatte hier auch deswegen gefragt, weil mir der zweite Knopf fehlte.
Aber ich habe mich inzwischen eingegrooved und finde es gut,
Positiv finde ich den einen Knopf, weil man es niemand erklären muss und man kann auch einfacher drücken ohne hinzugucken. Gerade beim Knopf mit Verzögerung habe ich iimmer geguckt, denn wenn man den falschen erwischt, bekommt man die Heckklappe auf den Kopf.

Was ich mich frage. "Ging das vorher vielleicht auch schon mit dem Fuß?"

Nicht mit dem Fuß, dafür gab es ja die zweite Taste. 😉

Wenn man die Hände voll hat, ist es doch mit dem Fuß praktischer und ein Schalter weniger der einen Defekt haben kann 😉

Wieso Hände voll? Den easy close Schalter drücke ich doch, bevor ich Gepäck aus dem Kofferraum entnehme.

Hier sollte einfach ein Schalter eingespart werden, das ist der Grund für den Wegfall (Thema Entfeinerung).

Hallo zusammen!
Frohes Neues Jahr wünsche ich euch allen!
Frage zum Thema:
Habe einen 2019 Tig. mit den 2 Tastern.
Gibt es vieleicht einen Weg den zweiten Schalter zur Verzögerung zu überbrücken und den Fuss-Schalter zum Schließen,die zuzügliche
Programmierung einzusetzen?
Danke im voraus.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 3. Januar 2020 um 23:24:06 Uhr:

Wieso Hände voll? Den easy close Schalter drücke ich doch, bevor ich Gepäck aus dem Kofferraum entnehme.

Zitat:

Ok, stimmt schon grundsätzlich. Mein Fehler. Hab’s bei meinem akt. A4 so nicht. Dort gibt es einen der mit abschließt und einen der nur den Kofferraum schließt.

Wobei mir das wahrscheinlich trotzdem passieren würde, dass ich schon was in die Hand nehme um dann zu merken, dass ich ja noch die Taste drücken muss 😉. Rein aus Gewohnheit.

Hi
Ich möchte bei mir den 2er Taster nachrüsten, aktuell habe ich nur den 1er großen Taster..
Kann ich den einfach tauschen oder muß noch nach codiert werden.
Aktuelles Auto ist ein Tiguan FL RLine mit natürlich elektrischer Heckklappe.
Ich sag schon mal Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ronald

Ich will dich zwar nicht von deinenem Vorhaben abhalten oder dir das ausreden, aber kann das dein Tiguan nicht?
Steigst aus dem Auto aus. Schließt es ab. Gehst zum Kofferrraum, öffnest diesen es per Kicker oder mit der Hand. Nimmst dein Material und schließt es mit dem Kicker, sofern die Hände voll sind, oder nimmst den Knopf. Kofferraudeckel schließt sich wieder und Auto ist verschlossen.

Zitat:

@blob787 schrieb am 9. März 2023 um 06:59:12 Uhr:

Ich will dich zwar nicht von deinenem Vorhaben abhalten oder dir das ausreden, aber kann das dein Tiguan nicht?
Steigst aus dem Auto aus. Schließt es ab. Gehst zum Kofferrraum, öffnest diesen es per Kicker oder mit der Hand. Nimmst dein Material und schließt es mit dem Kicker, sofern die Hände voll sind, oder nimmst den Knopf. Kofferraudeckel schließt sich wieder und Auto ist verschlossen.

Hi
Erstmal danke für deine Einschätzung
Aber was ich wissen möchte ist ob der Schalter nur getauscht werden kann oder von VW codiert werden muß?
Preislich liege ich beim Schalter so um die 30€
Selber einbauen wäre ja keine Problem.
Ich sag schon mal Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ronald

Zitat:

@blob787 schrieb am 9. März 2023 um 06:59:12 Uhr:

Der Kicker untern Auto funktioniert so gut wie kleine Jungs in der katholischen Kirche. Wer diesen Scheiß ausgedacht hat, gehört ausgepeitscht Die Funktion ist faktisch nicht vorhanden, eigentlich müsste man das so oft Reklamieren, bis der Hersteller weinend ein neues Auto rausrückt.

Es gab eine so gute Lösung mit den 2 Knopf und man macht es mit böser Absicht schlechter, um zweieurofünfzig zu sparen.... Sowas müsste man so hart bestrafen von Gesetzwegen, das kein Hersteller mehr auf solche Scheiß Ideen kommen kann. Ich fahre einen Tiguan mit Liste bei fast 70k und ich Brech mir einen ab, wenn ich mit beiden Händen beladen die scheiß Heckklappe schließen will. Beim Passat MJ17 vorher mit 2 Buttons hat das so gut funktioniert...

Und ja, ich habe Easy Close. Ich habe volle Hütte, wirklich JEDES Kreuz wurde gemacht....

Deine Antwort