ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:00

Wenn der Tiguan elektrische Heckklappe bekommt, geht die dann auch auf wenn man auf dem Schlüssel das Heckklappensymbol drückt oder entsperrt sie nur? Da es die Heckklappenöffnung "per Fuss" nur mit Keyless zusammen gibt (was ich nicht möchte) wäre das öffnen über den Schlüssel ne feine Sache.

Weiss jemand was genaues? Vielleicht einer der seinen schon bekommen hat.

Beste Antwort im Thema

Täusche ich mich oder ist das hier schon längst durchdiskutiert worden... :rolleyes:

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten
am 2. Juni 2016 um 12:17

Hallo

Das müßte eigentlich gehen, wir haben zwar Keyless mit Fußsenor, dennoch gibt es sowohl das Heckklappensymbol ( es funktioniert auch) auf dem Funkschüssel, als auch eine Heckklappentaste vorne in der Fahrertür und beides öffnet und schließt die Heckklappe.

VG

am 2. Juni 2016 um 12:33

Hallo,

mit dem Schlüssel lässt sich die Heckklappe öffnen und schließen. Ebenso mit der Taste in der Fahrertür. Schließen lässt sie sich auch mit der Taste an der Heckklappe. Man kann mit allen Systemen auch den Öffnungswinkel regulieren. Der Öffnungswinkel ist auch programmierbar, allerdings weiß ich nicht genau wie das funktioniert.

Gruß Lupus

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 13:12

Zitat:

@Lupus1957 schrieb am 2. Juni 2016 um 14:33:03 Uhr:

Der Öffnungswinkel ist auch programmierbar, allerdings weiß ich nicht genau wie das funktioniert.

Da kann dir geholfen werden (habs bei der Probefahrt probiert). Du öffnest die Klappe. Dann drückst du nochmal kurz auf den Knopf zum schliessen. Wenn die Heckklappe sich schliesst, und auf der Höhe ist die du willst, dann drückst du nochmal auf den Schliessknopf (in der Heckklappe) und hälst ihn gedrückt bis du ein Piepsen hörst und die Blinker einmal kurz blinken. Dann hast du diese Höhe als maximale Öffnungshöhe festgelegt. Löschen der Programmierung hab ich aber nicht probiert, sollte aber auch irgendwie gehen

Edit: Danke für euere Info bzgl Öffnen per Funkschlüssel :)

am 3. Juni 2016 um 9:19

Bei dem Easy Open Paket ist ja die elektrische Heckklappe dabei. Gibt es das ganze System auch ohne DWA?

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:23

Zitat:

@GolfVII150 schrieb am 3. Juni 2016 um 11:19:59 Uhr:

Bei dem Easy Open Paket ist ja die elektrische Heckklappe dabei. Gibt es das ganze System auch ohne DWA?

Bei den aktuellen Erkenntnissen das Keyless leicht zu klauen ist willst du ein EasyOpen ohne DWA? Das nenne ich ja mal mutig... Respekt! :cool:

am 3. Juni 2016 um 9:29

Wusste nicht, dass das Auto dann leicht zu klauen ist. Ohne Schlüssel innerhalb des Autos geht bei meinem bislang nichts. Von daher frage ich mich, warum man das nicht wie früher beim Golf auswählen kann, ob mit DWA oder ohne. Wurde das System geändert?

am 3. Juni 2016 um 9:32

eigenartig ist auch, dass die DWA in anderen Ländern oder zb beim Ateca nicht zwingend ist und man es sich raussuchen kann ob mit oder ohne.

am 3. Juni 2016 um 9:37

Daher kam bei mir nämlich auch die Frage auf, ob es ohne zu bestellen ist

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:41

Zitat:

@GolfVII150 schrieb am 3. Juni 2016 um 11:29:12 Uhr:

Wusste nicht, dass das Auto dann leicht zu klauen ist. Ohne Schlüssel innerhalb des Autos geht bei meinem bislang nichts.

Du bist ja auch nur ein Normalmensch. Wenn jemand ein Auto klauen will hat er andere Möglichkeiten. Meinen hab ich deswegen OHNE Keyless bestellt.

Hier mal 3 verschiedene Links zum Thema "Keyless und Diebstahlsicherheit" für dich:

Gründerszene, Autobild und ADAC

 

am 3. Juni 2016 um 9:52

Danke für die Info.

Frage weiterhin, was eine DWA daran ändern soll, wenn Signale abgefangen werden und der Wagen quasi so "normal" geöffnet werden kann. Da reagiert die DWA doch gar nicht.

am 3. Juni 2016 um 10:06

Homebanking ist ja auch total unsicher. Ich komme trotzdem nicht auf die Idee, deswegen ständig zur Bank zu rennen. Meine Güte - immer diese Paranoia..

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 10:16

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 3. Juni 2016 um 12:06:52 Uhr:

Homebanking ist ja auch total unsicher. Ich komme trotzdem nicht auf die Idee, deswegen ständig zur Bank zu rennen. Meine Güte - immer diese Paranoia..

Das hat nichts mit Paranoia zu tun, das ist Fakt. Das waren nur 3 Beispiele von Artikeln, suche im Netz danach und du bekommst X Seiten auf denen gewarnt wird. Aber jeder so wie er mag

Und, Online-Banking ist nicht unsicher wenn man es richtig macht. Pin/TAN ist out (auch die komische Variante mit Tan per SMS). Abgesichert über Kartenleser mit HBCI und Pineingabe auf externem Leser wird's rund und nicht knackbar ohne Karte und Pin.

Was auch keiner schreibt ist, dass sich das Signal nicht speichern lässt. Macht der Dieb das Fahrzeug aus, kann er es wegen des dann fehlenden Schlüsselsignals nicht mehr starten. Wenn also einer an der Tanke den Motor laufen lässt,...

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 18:56

Zitat:

@RSLiner schrieb am 3. Juni 2016 um 20:45:37 Uhr:

Was auch keiner schreibt ist, dass sich das Signal nicht speichern lässt. Macht der Dieb das Fahrzeug aus, kann er es wegen des dann fehlenden Schlüsselsignals nicht mehr starten.

Doch, beim ADAC wars beschrieben. ;) Wenn jetzt also einer beim tanken "seinen" Tiguan laufen lässt dann bekommt er gleich eine aufs M... weil dann kann er ja nur ein Dieb sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen