E93-Neubestellung / Frage zu L7 und Komfortzugang
Der Leasingvertrag für meinen E93 (EZ 05/09) läuft demnächst aus und ich stehe kurz vor einer Neubestellung. Da ich nicht bis 2013 auf das neue Modell warten möchte, soll es wieder ein "alter" E93 werden.
Nun habe ich zwei Fragen.
1. Derzeit habe ich das Logic 7 Hifi-System von Harman Kardon verbaut und ich stehe vor der Entscheidung, das gleiche System (Harman Kardon Surround Sound System) oder das BMW Individual High End Audiosystem zu bestellen.
Eigentlich genügt mir das Logic 7 für meine Ansprüche, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass sich der Klang des Harman Kardon Surround Sound Systems (durch Updates?) verschlechtert haben soll. Kann das jemand bestätigen? Oder wurde das neue System sogar von der Hardware her verändert?
2. Den Komfortzugang hatte ich seinerzeit nicht bestellt. Glücklicherweise lässt sich das Dach aber auch ohne Komfortzugang mit dem Schlüssel öffnen. Mehr brauche ich eigentlich nicht, so dass ich auch den Neuen ohne Komfortzugang bestellen möchte. Kann mir jemand sagen, ob das Öffnen des Daches mit dem Schlüssel im aktuellen Modelljahr immer noch ohne den Komfortzugang funktioniert? Oder hat BMW das eventuell geändert, so dass dies nur noch mit dem Komfortzugang klappt?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto21121983
Richtig, beim schließen musst du nah stehen....total dumm. Dass der Schlüssel in der Tasche bleiben kann und du die Tür per Anfassen öffnest ist der einzige Vorteil.
Es geht nicht so weit weg wie beim Öffnen, aber man muss nicht direkt neben dem Auto stehen. Zumindest aus meinem Küchenfenstern kann es schließen wenn das Auto vorm Haus steht (das sind einige m), das musste ich bei diesem wechselhaften Wetter des öfteren testen 😉
Mich wundert immer wieder wie man sich gegen den Komfortzugang entscheiden kann. Ist für mich eins der komfortabelsten (daher vielleicht auch der Name 😉) Merkmale und das für wenig Geld. Kein Gefummel nach dem Schlüssel, einfach Tür öffnen, Knopf drücken und los fahren. Aussteigen, gefühlvolles Handauflegen und fertig 🙂
20 Antworten
Ich hatte das Logic7 im E92 und war davon sehr überzeugt... im E93 habe ich nun das H/K System und bin doch ein wenig enttäuscht vom Klangbild insgesamt.
Wenn Du also auf nummer sicher gehen willst, greif lieber zum High End Audio System, ich würds auch bestellen wenn ich das nochmal rückgängig machen könnte.
Komfort-Zugang ist beim E93 insofern praktisch, dass man die Be/Entlade Funktion für den Kofferraum hat und das Dach sozusagen "zwischenparken" kann. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Nordlicht69
Der Leasingvertrag für meinen E93 (EZ 05/09) läuft demnächst aus und ich stehe kurz vor einer Neubestellung. Da ich nicht bis 2013 auf das neue Modell warten möchte, soll es wieder ein "alter" E93 werden.Nun habe ich zwei Fragen.
1. Derzeit habe ich das Logic 7 Hifi-System von Harman Kardon verbaut und ich stehe vor der Entscheidung, das gleiche System (Harman Kardon Surround Sound System) oder das BMW Individual High End Audiosystem zu bestellen.
Eigentlich genügt mir das Logic 7 für meine Ansprüche, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass sich der Klang des Harman Kardon Surround Sound Systems (durch Updates?) verschlechtert haben soll. Kann das jemand bestätigen? Oder wurde das neue System sogar von der Hardware her verändert?2. Den Komfortzugang hatte ich seinerzeit nicht bestellt. Glücklicherweise lässt sich das Dach aber auch ohne Komfortzugang mit dem Schlüssel öffnen. Mehr brauche ich eigentlich nicht, so dass ich auch den Neuen ohne Komfortzugang bestellen möchte. Kann mir jemand sagen, ob das Öffnen des Daches mit dem Schlüssel im aktuellen Modelljahr immer noch ohne den Komfortzugang funktioniert? Oder hat BMW das eventuell geändert, so dass dies nur noch mit dem Komfortzugang klappt?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, zum High End tendiere ich auch, sofern der Klang vom L7 wirklich schlechter geworden ist. Daher ja auch meine Frage.
Allerdings konnte ich hier im Forum auch lesen, dass der Klang vom High End ebenfalls durch Updates schlechter geworden sein soll. Das hat mich nun doch ein wenig verunsichert. Wie schon geschrieben, das L7 in meinem E93 klingt überzeugend, hat gute Mitten und Höhen, vor allem aber einen druckvollen sauberen Bass. Mehr brauche ich im Prinzip nicht. Tja, was nun...
Das Interessante ist, dass das mit dem Öffnen des Daches bei mir ohne den Komfortzugang geht. Zuerst dachte ich, ich hätte den Komfortzugang versehentlich erhalten, aber hier im Forum war zu lesen, dass dies wohl auch ohne ihn geht. Ausserdem geht das mit der Beladefunktion bei mir auch (wenn auch nur einmal aus Versehen, seitdem habe ich es nicht mehr hinbekommen).
Das Schliessen des Daches geht mit dem Schlüssel allerdings nicht.
Da ich hier irgendwie eine Fehlprogrammierung zu meinen Gunsten vermute, denke ich, dass das Öffnen nun eigentlich auch nur mit Komfortzugang gehen sollte. Oder?
Hallo,
habe einen e93 aus 11/10 ohne Komfortzugang, öffnen des Daches mit Fernbedienung und Beladefunktion (zweimal Kofferraumknopf drücken und beim zweiten mal gedrückt halten) geht trotzdem.
Das sind keine Komfortzugang-spezifischen Funktionen.
Einzigstes+ in dem Bereich am Komfortzugang ist das man das Dach auch mit der Fernbedienung zu machen kann, jedoch funktioniert das durch die Reichweitenbegrenzung nur wenn man direkt am Auto steht, das gilt auch für das Dach öffnen mit Komfortzugang... von daher finde ich es ohne Komfortzugang besser, hier klappt das Öffnen des Daches auch schon aus 20 Metern Entfernung wenn man aufs Auto zu läuft.
VG,
Daniel
Mein E93 von 05/10 hat L7 und Komfortzugang.
Den Klang vom L7 finde ich sehr gut, kenne allerdings das High End System nicht.
Den Komfortzugang finde ich einfach nur genial.😉 Man braucht den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche nehmen.
Zudem gibt es den Komfortzugang in einem "Paket" für ganz kleines Geld.
Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rothdani
Einzigstes+ in dem Bereich am Komfortzugang ist das man das Dach auch mit der Fernbedienung zu machen kann, jedoch funktioniert das durch die Reichweitenbegrenzung nur wenn man direkt am Auto steht, das gilt auch für das Dach öffnen mit Komfortzugang... von daher finde ich es ohne Komfortzugang besser, hier klappt das Öffnen des Daches auch schon aus 20 Metern Entfernung wenn man aufs Auto zu läuft.
Hierbei muss ich Dir widersprechen... ich habe den Komfortzugang und kann mein Dach ebenfalls bereits aus 20m durch Drücken auf der Fernbedienung öffnen während ich auf das Auto zugehe... 😉
Das mit der Be/Entladefunktion scheint zu stimmen, hab grad nochmal auf der BMW Website nachgesehen... ist nicht Komfortzugang zugehörig. Aber auch ansonsten ist der Komfortzugang ne feine Sache...
Zitat:
Original geschrieben von DaBomb
Hierbei muss ich Dir widersprechen... ich habe den Komfortzugang und kann mein Dach ebenfalls bereits aus 20m durch Drücken auf der Fernbedienung öffnen während ich auf das Auto zugehe... 😉Das mit der Be/Entladefunktion scheint zu stimmen, hab grad nochmal auf der BMW Website nachgesehen... ist nicht Komfortzugang zugehörig. Aber auch ansonsten ist der Komfortzugang ne feine Sache...
Ok, dann hatte ich da eine Fehlinformation ;-) Geht dann das Schließen auch aus dieser Entfernung? Habe mich damals nämlich nicht für den Komfortzugang entschlossen, da meiner Information nach das Schließen per Fernbedienung angeblich nur direkt am Auto gehen würde und das mit dem Schlüsse nicht brauchen zum los fahren, war mir nicht so wichtig...
Zitat:
Original geschrieben von rothdani
Ok, dann hatte ich da eine Fehlinformation ;-) Geht dann das Schließen auch aus dieser Entfernung? Habe mich damals nämlich nicht für den Komfortzugang entschlossen, da meiner Information nach das Schließen per Fernbedienung angeblich nur direkt am Auto gehen würde und das mit dem Schlüsse nicht brauchen zum los fahren, war mir nicht so wichtig...Zitat:
Original geschrieben von DaBomb
Hierbei muss ich Dir widersprechen... ich habe den Komfortzugang und kann mein Dach ebenfalls bereits aus 20m durch Drücken auf der Fernbedienung öffnen während ich auf das Auto zugehe... 😉Das mit der Be/Entladefunktion scheint zu stimmen, hab grad nochmal auf der BMW Website nachgesehen... ist nicht Komfortzugang zugehörig. Aber auch ansonsten ist der Komfortzugang ne feine Sache...
Richtig, beim schließen musst du nah stehen....total dumm. Dass der Schlüssel in der Tasche bleiben kann und du die Tür per Anfassen öffnest ist der einzige Vorteil.
Zitat:
Es geht nicht so weit weg wie beim Öffnen, aber man muss nicht direkt neben dem Auto stehen. Zumindest aus meinem Küchenfenstern kann es schließen wenn das Auto vorm Haus steht (das sind einige m), das musste ich bei diesem wechselhaften Wetter des öfteren testen 😉
Mich wundert immer wieder wie man sich gegen den Komfortzugang entscheiden kann. Ist für mich eins der komfortabelsten (daher vielleicht auch der Name 😉) Merkmale und das für wenig Geld. Kein Gefummel nach dem Schlüssel, einfach Tür öffnen, Knopf drücken und los fahren. Aussteigen, gefühlvolles Handauflegen und fertig 🙂
Ich habe das H/K-System und einen entscheidenden Nachteil hat das natürlich gegenüber dem H/K im E92 - man hat 2 Lautsprecher weniger, da konstruktionsbedingt im E92 keine feste Hutablage existiert.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Sound, habe aber auch keinen Vergleich zum Pre-LCI (L7).
Der Komfortzugang ist meiner Meinung nach auch extrem praktisch. Gerade das verschließen des Daches von außen nutze ich sehr oft. Dass ich keinen Schlüssel mehr einstecken muss (dessen Anhänger mir dann immer an mein Knie stößt), möchte ich auch nicht mehr missen.
Zitat:
Original geschrieben von ZappaFrank
Es geht nicht so weit weg wie beim Öffnen, aber man muss nicht direkt neben dem Auto stehen. Zumindest aus meinem Küchenfenstern kann es schließen wenn das Auto vorm Haus steht (das sind einige m), das musste ich bei diesem wechselhaften Wetter des öfteren testen 😉Zitat:
Richtig, beim schließen musst du nah stehen....total dumm. Dass der Schlüssel in der Tasche bleiben kann und du die Tür per Anfassen öffnest ist der einzige Vorteil.Mich wundert immer wieder wie man sich gegen den Komfortzugang entscheiden kann. Ist für mich eins der komfortabelsten (daher vielleicht auch der Name 😉) Merkmale und das für wenig Geld. Kein Gefummel nach dem Schlüssel, einfach Tür öffnen, Knopf drücken und los fahren. Aussteigen, gefühlvolles Handauflegen und fertig 🙂
Dem kann ich nur 100% zustimmen.
Zudem finde ich es unlogisch bei Autos mit Startknopf wenn ich erst einen Schlüssel irgendwo "reinfummeln" muss, und dann nochmal einen Knopf drücken muss.
Mit dem Komfortzugang setze ich mich rein und drücke den Startknopf. Das macht für mich Sinn.
Und ich habe den Vergleich, weil ich hier noch einen 320d ohne Komfortzugang habe, den ich auch regelmäßig fahre.
Grüße
Peter
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die mir ein ganzes Stück weiterhelfen!
Wahrscheinlich werde ich nun doch den Komfortzugang im Innovationspaket (heißt glaube ich so) mitbestellen und dann eher auf das High End verzichten. Natürlich hätte ich auch gerne beides genommen, aber ich möchte eine bestimmte Betragsgrenze nicht überschreiten.
Zitat:
Original geschrieben von Nordlicht69
Natürlich hätte ich auch gerne beides genommen, aber ich möchte eine bestimmte Betragsgrenze nicht überschreiten.
Also ganz ehrlich: Ein E93 ist ja nun wirklich kein preiswertes Auto. Der Preisunterschied mit und ohne High End Audio ist doch in den Kategorien eher zu vernachlässigen, oder? Klar, es gibt Grenzen die einem von extern vorgegeben werden (Stichwort Firmenwagenpolitik des Arbeitgebers), aber da finde ich nur ganz selten die Möglichkeit, in die Gefilde eines E93 vorzustoßen. Und da ich mal davon ausgehe, dass es wohl wieder ein 330d werden wird, würde ich auch den kleinen Aufpreis zahlen. Später wirst Du Dich ansonsten immer fragen, ob der bestimmt sehr schön werdende Wagen nicht noch ein bisschen schöner mit dem anderen Soundsystem geworden wäre.
Alternative wäre natürlich, sich einfach mal auf die Suche nach einem Vorführwagen mit dem Soundsystem zu machen. Vielleicht steht ja irgendwo einer rum und Du kannst den Unterschied mal mit den eigenen Ohren erhören ...
Also hommic, die Sonderaustattung leppert sich sehr schnell zusammen. Bei mir warens ca. 20-22 K auf den Listenpreis, na gut ich hab so ziemlich alles drin.
Zitat:
Also hommic, die Sonderaustattung leppert sich sehr schnell zusammen. Bei mir warens ca. 20-22 K auf den Listenpreis, na gut ich hab so ziemlich alles drin.
Klar ist schon heftig, dafür bekommt man immerhin noch einen 1er 😉
Allerdings wenn ich jetzt einen neuen E93 konfiguriere fällt es mir extrem schwer Optionen zu streichen. Lordosenstütze, Durchreiche und Fernlichtassistent könnte ich locker darauf verzichten. Aber ansonsten... Komfortzugang niemals, am Individual-Leder erfreue ich mich auch jeden Tag. Und guter Sound ist mit das wichtigste beim Auto (ja auch Motor-Sound 🙁)