ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Dilemma: 335i, 335ix, M3 oder Alpina B3

E92 Dilemma: 335i, 335ix, M3 oder Alpina B3

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:13

Ich bekomme jetzt bald die Krise. Im März steht ein Fahrzeugwechsel an und eigentlich bin ich mir nur über eins im Klaren: es soll ein E92 werden. Je mehr ich recherchiere und Probefahrten mache, desto weniger klar ist die Sache.

Um eines vorneweg zu sagen, es handelt sich um einen Firmenwagen und selbst der M3 wird eine ganze Ecke 'günstiger' als mein jetziges Fahrzeug - d.h. glücklicherweise ist der finanzielle Aspekt zweitrangig. Allerdings ist bedingt durch die 1%-Regelung ein gewisses 'Sparpotential' drin, was schon auch eine Rolle spielt. Trotzdem ist ein Auto für über 50.000 Euro eigentlich ein Wahnsinn, so rein aus Prinzip...

Also habe ich mir die Mühe gemacht und (in der Mittagspause!) mit Excel eine Matrix gebaut (jaja ich nehm die rote Pille) und die Ergebnisse sind teilweise doch überaschend.

Zur Erläuterung: Ich habe die Kriterien herangezogen, die für mich (und mein Fahrprofil) wichtig sind und Schulnoten vergeben, in wie weit dieses Kriterium erfüllt wird. Bei Dingen, die mir eher egal sind (Höchstgeschwindigkeit) oder die bei allen ok sind (Optik) habe ich gleiche Noten vergeben. Bei Werten, die noch nicht geklärt sind (AL beim Alpina) oder die noch durch Probefahrten zu ermitteln sind (subjektiver Eindruck) habe ich die Zahlen mal grau kursiv gesetzt.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören äh lesen! :)

Die Kollektion Viren im Dokument ist gratis :D

Ähnliche Themen
89 Antworten

da hat aber jemand Zeit gehabt............. ich schlafe lieber am Schreibtisch:D:D:D

Dein Ergebnis spiegelt im Endeffekt auch meine Meinung wieder........... wobei ich den Alpina sehr, sehr nahe am 335i sehe!

Sprich Alpina an, vereinbare eine Probefahrt und Deine Entscheidung wird höchstwahrscheinlich feststehen!

Ich werde mir den Alpina nächste Woche auf der IAA ansehen und mich vor- Ort mit den Herren sowie Damen von Alpina austauschen...... mit ein bisschen Glück kommt mein Cabby am Mittwoch............. freu, freu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 7. September 2007 um 12:23

Sehr interessante Liste. Die nicht ausgegraute 5 beim Verbrauch des M3 find ich etwas ungerecht. Ich glaub da kann man auch noch nicht soviel zu sagen was da im Alltagsbetrieb durchgeht. Und auch wird es dem M3 dann ab Frühjahr 2008 auch mit Automatik geben. Und wenn ich deiner Signatur folge steht der Wechsel ja erst 2008 an ;) Also eigentlich ist das schon nich so einfach wenn der Preis keine vordergründige Rolle spielt :D

Hallo,

 

Bei deinen Kriterien würde ich noch was vermissen wie Traktion, da du ja einen x drin hast. Bei Nässe / Schnee ist da schon ein deutlicher unterschied.

Wo ich nicht ganz konform mit dir gehe ist bei der Benotung des M3. Bsp. Weise P/L würde ich nicht so schlecht ansetzen. 

Grüße

Ich habe mich für einen 335i entschieden, allerdings gegen einen s5. die anderen fahrzeuge bin ich nicht gefahren (xi, b3, m3).

Meine Meinung: allradantrieb ist etwas was ich nicht unbedingt haben will, mir gefällt die art, wie man das coupe mit dem gaspedal um enge kurven wuchten kann... somit kam der xi für mich nicht in frage.

M3 habe ich mir gar nicht erst überlegt, da ich nach einem m5 e39 gebranntes kind bin, was m-fahrzeuge betrifft (haltbarkeit war bei mir sehr schlecht, massiver wertverlust etc.). Ich denke M3 solltest Du in Betracht ziehen, wenn Du häufiger ans Limit des Wagens gehen willst. Andererseits: Mit dem Biturbo bist Du ganz sicher nicht untermotorisiert.

Der Alpina wäre auch für mich eine Alternative gewesen, aber nun ist zu spät da der 335i Ende September kommt und der B3 damals nicht verfügbar war.

An Deiner Stelle würde ich noch unbedint den Wagen (Alpina) probieren, ist bestimmt klasse.

Gruss

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:04

Danke schon mal fürs feedback :)

@Thknab:

Da werde ich wohl nicht drumherumkommen, dank Dir habe ich ja auch einen Kontakt. Allerdings scheint mir die NL Stuttgart nur ungern einen verkaufen zu wollen, rein subjektiver Eindruck so nach Aussagen bezüglich Wertverlust etc.

Wenn Du auf der IAA bist, könntest Du ja auch fragen ob

- Schaltpaddels statt der Druckknöpfe möglich sind

- Aktivlenkung orderbar ist

- Statt der 'Software-Lösung', von der ich bisher weiß, auch eine richtige Differentialsperre bis März08 möglich ist.

Vielen Dank schon einmal :)

@spike_xxx

Sobald die NL Stuttgart einen M3 hat, mache ich eine Probefahrt (es gibt wohl schon 7 Buchungen, einer bin hich, hehe), dann kann ich zum Verbrauch auch etwas sagen. Zum jetzigen Zeitpunkt nehme ich mal die Werksangaben und schlage 2,5 l/100km drauf - der neue Wagen sollte eigentlich nicht mehr brauchen, als mein jetziger (14,5l bei Stadt- und Kurzstreckenverkehr), weniger wegen Kohle sondern -lacht net- wegen Umweltgründen und weil ich weder den Djihad noch die Russenmafia übermäßig sponsoren will (reine Spekulation jetzt :) ).

Sollte es verbindlich möglich sein, den M3 bis März mit einem SMG-Nachfolger ordern zu können, dann würde der Punkt sich natürlich zugunsten des M3 ändern.

@kevinmuc

Der Punkt Traktion ist in der Tat sehr wichtig, da finde ich gerade bei Nässe den 335i schon problematisch. Deswegen bin ich ja auch so versessen auf ein Sperrdifferential, was in der Hinsicht einiges bringt - ohne großes Mehrgewicht. Leider nur nach jetzigem Stand beim M3 möglich. Der 335xi hätte den Traktionsvorteil (immerhin ist er ein Zehntel schneller auf 100 als der 335i, trotz 100kg Mehrgewicht) auch ohne Sperrdifferential, hat aber leider zwei große Nachteile: das höhere Gewicht und dass keine Aktivlenkung möglich ist (habe ich heute schon in einem anderen Thread was dazu geschrieben).

@rogerrabbit2000

Vielleicht sollte ich wirklich mal den S5 fahren, preislich ist der etwa auf Alpina-Niveau und hat quattro serienmäßig, aber leider auch keine Automatik. Und ehrlich gesagt gefällt mir das 3er Coupé schon optisch einfach wesentlich besser.

 

Nimm den B3.

Dürfte den mit Abstand am meisten fahrspass bieten, wenn man nicht ständig am Hockenheimring oder Nürburgring unterwegs ist.

Dank Biturbo ist der B3 in 90% der Fahrsituationen kraftvoller unterwegs als der M3.

@greenthumb

ums dir ein wenig schwerer zu machen :D

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-198254.html

Soll sogar ein Alpina mit X-Drive kommen, hab ich gehört ;)

-Cheers-

Alle probefahren und dann überlegen:

In welchen möchte ich in der Früh am liebsten einsteigen? :)

 

MfG Robert

Themenstarteram 7. September 2007 um 14:10

So Update nach langem Telefongespräch mit der NL:

- Der M3 ist für dieses Jahr ausverkauft :)

- Beim M3 gibt es ab Werk keine Standheizung :( Vielleicht habe ich Weichei noch Glück und die Werkstatt hat eine Nachrüstlösung.

- Das Thema Aktivlenkung hat sich beim M3 fast erledigt, da man über MDrive die Kennwerte der M-Servotronic verändern kann.

- Die Lenkung bei den xDrive-Modellen ist anders und erheblich schwergängiger als bei den Modellen ohne xDrive auch ohne Aktivlenkung, daher ist mir das bei dem gefahrenen 330xd so extrem negativ aufgefallen. Damit ist der 335xi schon fast raus.

- Beim Leasing von Alpina-Modellen über BMW-Leasing muss man damit rechnen, den Mehrpreis zu vergleichbaren AG-Modellen (in diesem Falle ca. 10.000,-) über die Leasingdauer voll zu finanzieren, das wären bei 36 Monaten so etwa 280,-/Monat. Da kann also die NL nix dafür, ich werde es mir jetzt aber dennoch genau anbieten lassen. Der Witz ist, dass dadurch der M3 im Leasing unwesentlich teurer wäre...

Bin in der gleichen Situation, daher noch zwei:

- Beim M3 dürfte der Leasingfaktor um ca. 20% schlechter sein.

- Wenn du dem 335i ein PROcede von Vishnu verpasst (ca. 1200 EUR) kommt er wohl nahezu an die Fahrleistungen des M3 ran.

 

Bei mir wird's wohl der E93 werden.

Themenstarteram 7. September 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von CarveOut

Bin in der gleichen Situation, daher noch zwei:

- Beim M3 dürfte der Leasingfaktor um ca. 20% schlechter sein.

- Wenn du dem 335i ein PROcede von Vishnu verpasst (ca. 1200 EUR) kommt er wohl nahezu an die Fahrleistungen des M3 ran.

 

Bei mir wird's wohl der E93 werden.

- Du meinst im Gegensatz zu AG-Modellen? Möglich, ich hatte nur den Vergleich B3/M3 gemeint. Letztenendes warte ich mal auf die konkreten Angebote.

- Chiptuning bei einem Leasingfahrzeug, oje. Wenn überhaupt, dann etwas amtliches von Hartge oder Schnitzer, was die Werkstatt einbaut, die Händlergarantie hat und in den Papieren steht. Meine Meinung :)

Zitat:

Original geschrieben von greenthumb

Zitat:

Original geschrieben von CarveOut

 

Bin in der gleichen Situation, daher noch zwei:

- Beim M3 dürfte der Leasingfaktor um ca. 20% schlechter sein.

- Wenn du dem 335i ein PROcede von Vishnu verpasst (ca. 1200 EUR) kommt er wohl nahezu an die Fahrleistungen des M3 ran.

 

Bei mir wird's wohl der E93 werden.

 

- Du meinst im Gegensatz zu AG-Modellen? Möglich, ich hatte nur den Vergleich B3/M3 gemeint. Letztenendes warte ich mal auf die konkreten Angebote.

- Chiptuning bei einem Leasingfahrzeug, oje. Wenn überhaupt, dann etwas amtliches von Hartge oder Schnitzer, was die Werkstatt einbaut, die Händlergarantie hat und in den Papieren steht. Meine Meinung :)

- Ja, im Vergleich zu den AG Modellen. Nach Tunern hatte ich mich auch erkundigt, aber - wie du oben schon beschrieben hast - sind die auch bei meinen Leasinganbietern nicht rabatierbar und das kostet.

 

- Das ist kein Chiptuning! Ein Computer (PROcede) wird zwischen Sensorik und ECU geschaltet und gaukelt der ECU andere Werte vor, die diese dann entsprechend - leistungssteigernd - reguliert. Für die ECU ist PROCede unsichtbar. Recht intelligentes Tuning. Aber ich will hier kein Werbung machen und auch nichts suggerieren...hast schon Recht...und wir wollen doch nicht gegen geltendes Recht verstossen, oder? :cool:

 

Moin,

ich finde die 4 beim M3 im Punkt Durchzug nicht ganz ok.

Ich denke das der V8 auch subjektiv genug Elastizität bietet.

Aber die Frage ist viel mehr.. wie sieht dein Alltag aus? Was für Strecken?`

Wie ist dein Fahrstil?

Fährst du auch mal auf dem Nürburgring?

Was ist dein Stil?

Sport oder Edel?

Wo wohnst du?

Willst du einen richtigen Hingucker?

Ein B3 und ein 335.. mh, den 335i weg.

Bleibt B3 vs. 335xi, Allrad ist schon fein. Hängt aber davon ab, wie dein Fahralltag aussieht.

B3 vs. M3 - Edel vs. Sport.

Wenn die getreten werden trinken alle viel. Und der M3 trinkt am meisten, aber gibt auch am meisten dafür.

Beschreib mal deinen Fahralltag, dann kann man das besser einschätzen.

Gruß

Tim

andere alternative: kauf die nen smart... Nee mal spass beiseite: wenn du nicht auf die euronen für den kauf sehen musst, und der sprit egal ist... nimm den M3 in der offenen version... das ist freude am fahren pur... und du bekommst für den spottpreis von 2,2mille noch ein nettes training dafür....bei einer 1% regelung hast du aber ca. 800euronen zu versteuern- und je nach steuerklasse, ist der eigenbeitrag ziemlich hoch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Dilemma: 335i, 335ix, M3 oder Alpina B3