ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i N54 E93 Kaltstart: Komisches Klackern

BMW 335i N54 E93 Kaltstart: Komisches Klackern

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. März 2022 um 21:06

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich einfach nur paranoid aber ich habe das Gefühl dass sich der Motor, nachdem die Drehzahl runter geht sich eigentlich nicht so anhören sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=XSrFGQ3u_cs

Gerade ab Minute 1:13 das klackern.

Dieses Klackern verschwindet auch nach ein paar Sekunden, es ist aber trotzdem hörbar beim Kaltstart.

Könnte ich da ein paar Meinungen zu bekommen?

Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohjeh .....

Jetzt kündigt sich beim Newcomer Stage 4 an :o :eek: :(

;) :D

Themenstarteram 24. März 2022 um 15:58

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 23. März 2022 um 23:38:05 Uhr:

Ohjeh .....

Jetzt kündigt sich beim Newcomer Stage 4 an :o :eek: :(

;) :D

Was ein tolles Willkommensgeschenk in der N54 Community ;)

Mal Spaß beiseite: Hast du eine Vermutung?

Das Klackern kommt auch nicht von dem Ort vorne am Motor wo die Steuerkette sitzt... Es kommt mehr so aus der Motormitte wenn ich schätzen müsste.

Ich habe das selbe klackern bei meinem n55 bei mir kommt das aus richtung Lima. Aber gleiche Symptomatik nur beim Kaltstart.

Themenstarteram 24. März 2022 um 19:52

Zitat:

@Akaja schrieb am 24. März 2022 um 19:48:30 Uhr:

Ich habe das selbe klackern bei meinem n55 bei mir kommt das aus richtung Lima. Aber gleiche Symptomatik nur beim Kaltstart.

Ist das bei dir auch immer nur für ein paar Sekunden beim Kaltstart?

Nach dem starten läuft er ca 20-30sek ohne das klappern.Wenn es anfängt bleibt es geschätzt für 1min denke das sich irgendwas dazu schaltet.

Kann am Wochenende auch mal ein Video von meinem machen und hoch laden.

So habe ein Video gemacht.

Ab 1:07 min fängt es an und bleibt ca. 30sek.

https://youtu.be/RrlcsEYW0qQ

das Richtung Ende ist nur das Tickern vom Tankentlüftungsventil

Ja hab das Video für BMWM6isLOVE gemacht das er es mit seinem vergleichen kann.

Themenstarteram 25. März 2022 um 14:37

Ich glaube unser Klappern hat zwei unterschiedliche Quellen. Ich habe hier nochmal ein Video im warmen Zustnd (Öl bei 110 Grad).

Da hört man dieses helle Klackern was aus der Mitte des Motorblocks kommt. Ungefähr beim Öldeckel. Ist das normal beim N54?

https://youtube.com/shorts/T1EgwAZkoDQ?feature=share

da übertragen sich die schlagenden Geräusche der Injektoren auf die Metall-Spritleitungen (Rail). Das klingt dann metallisch hell und ist ein völlig normales Betriebsgeräusch. Meiner klingt exakt auch so. Wenn du die Motorabdeckung runternimmst, wird das nochmal deutlicher. Wenn du dann mit einem Schraubendreher direkt auf die Rail gehst und mit dem anderen Ende auf ein Ohr, kannst du das genau vom Rhythmus zuordnen.

@G Astra kennst du dich auch mit Ventileverstellung beim n55 aus.?

leider nein

Schade

Themenstarteram 25. März 2022 um 20:56

Zitat:

@G Astra schrieb am 25. März 2022 um 13:00:50 Uhr:

das Richtung Ende ist nur das Tickern vom Tankentlüftungsventil

War das auf mein Video bezogen oder auf das von Akaja?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i N54 E93 Kaltstart: Komisches Klackern