ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 335i N55 LCI MHD Tuning

E90 335i N55 LCI MHD Tuning

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. April 2022 um 19:56

Hallo Leute,

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe vor 2 Wochen einen sehr gepflegten 335er gekauft aus 2. Hand es ist wirklich ein Liebhaber Fahrzeug. Er sieht aus als hätte er unter 100.000km runter innen wie außen und die Laufleistung beträgt 257.000km. Optisch und Technisch ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Der Verkäufer hat einen Wagner Evo2 Ladeluftkühler und eine 200 Zeller Downpipe von X Bull einbauen lassen und eine verstärkte Chargepipe. Xhp stage2 wurde aufgespielt. Desweiteren wurden vor ca. 10.000km ein Billstein B12 Fahrwerk eingebaut und das Getriebe gespült sowie die Mechatronik überholt. An dem Fahrzeug wurde nicht gespart, er bekam vor kurzem einen kompletten Satz neue Reifen sowie neue 19" Felgen vor 7.000km großer Service mit allem was dazugehört. Die Einspritzdüsen wurden überprüft und sind in Ordnung. Die Zündspulen wurden erneuert sowie die Zündkerzen.

 

Nun zum eigentlichen Problem.

 

Ich habe von dem Vorbesitzer den MHD Stecker sowie die Vollversion (seinen Account) bei MHD gekauft. Ich habe alle Stufen ausprobiert und natürlich gefällt mir Stage 2+ (390ps) am besten...er verbraucht allerdings ca. 1-1/2 L Öl und nach einiger Zeit geht sporadisch die MKL an und er zeigt den Fehler Kraftstoffdruck zu niedrig. Das passiert direkt beim starten des Motors aber nicht bei jedem Start nur sporadisch. Mal bleibt die MKL aus und er fährt sich super auch unter Volllast und Mal geht sie direkt ab start an und er läuft im Notlauf. Wenn ich Stage 2 (360ps) fahre passiert das nicht. Da verbraucht er kein Öl und die MKL bleibt aus. Mich würde interessieren warum er bei der Stage 2+ Öl verbrennt und warum der Kraftstoffdruck zu niedrig ist. Brauche ich eine Upgrade Hochdruckpumpe?

Screenshot_2022-03-21-18-26-03-988_com.iViNi.bmwhatLite.jpg
IMG_20220403_215332.jpg
IMG_20220403_215248.jpg
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

390ps ist nahe der Kotzgrenze. Tut ihm nicht gut. Siehe auch Ölverbrauch. Lass es mit den 360ps gut sein...

Fahr Stage 2 und Du hast länger Freude an dem Wagen. Habe immer die Laufleistung (257tkm) im Hinterkopf!

Gelöscht weil Blösinn

Auch stark erhöhten Ölverbrauch ;)

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 4. April 2022 um 19:17:18 Uhr:

Für Stage2+ brauchst du ne Upgrade Hochdruckpumpe. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung für MHD ;)

Ansonsten hast du alles verbaut was du dafür brauchst.

nein braucht man nicht.

 

 

@GhostSeb Wenn bei Stage 2+ die Meldung mit der HDP kommt, würde ich mal allgemein schauen ob deine HDP überhaupt noch die Sollwerte liefert. Mind 50bar im Leerlauf, 200bar bei Volllast. Dass die HDP mal aufgibt, ist nicht unwahrscheinlich. Müsste man aber mal genau loggen.

Ausserdem kannst Du auch direkt mit MHD auslesen, Carly ist nur schrott.

Themenstarteram 4. April 2022 um 18:20

Zitat:

@rico67at schrieb am 4. April 2022 um 19:23:03 Uhr:

Auch stark erhöhten Ölverbrauch ;)

Öl verbraucht er aber nur bei der stage2+....

Ich fahre mit stage2 (mit der V.1.60 map) da hat er ordentlich Leistungen ca. 360 PS laut MHD und verbraucht kein Öl. Wenn ich die neuere map V1.84 Stage 2 flashe erscheint ebenfalls die MKL mit dem selben Fehler wie bei der stage2+ der alten map.

 

Zitat:

@Can335i schrieb am 4. April 2022 um 19:46:24 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 4. April 2022 um 19:17:18 Uhr:

Für Stage2+ brauchst du ne Upgrade Hochdruckpumpe. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung für MHD ;)

Ansonsten hast du alles verbaut was du dafür brauchst.

nein braucht man nicht.

 

@GhostSeb Wenn bei Stage 2+ die Meldung mit der HDP kommt, würde ich mal allgemein schauen ob deine HDP überhaupt noch die Sollwerte liefert. Mind 50bar im Leerlauf, 200bar bei Volllast. Dass die HDP mal aufgibt, ist nicht unwahrscheinlich. Müsste man aber mal genau loggen.

Ausserdem kannst Du auch direkt mit MHD auslesen, Carly ist nur schrott.

Stimmt. Du hast Recht. Ist anders als bei meinem B58...sorry

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:15

Zitat:

@Can335i schrieb am 4. April 2022 um 19:46:24 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 4. April 2022 um 19:17:18 Uhr:

Für Stage2+ brauchst du ne Upgrade Hochdruckpumpe. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung für MHD ;)

Ansonsten hast du alles verbaut was du dafür brauchst.

nein braucht man nicht.

 

 

@GhostSeb Wenn bei Stage 2+ die Meldung mit der HDP kommt, würde ich mal allgemein schauen ob deine HDP überhaupt noch die Sollwerte liefert. Mind 50bar im Leerlauf, 200bar bei Volllast. Dass die HDP mal aufgibt, ist nicht unwahrscheinlich. Müsste man aber mal genau loggen.

Ausserdem kannst Du auch direkt mit MHD auslesen, Carly ist nur schrott.

Was meinst du was evtl der Auslöser für den Fehler sein könnte?

Die Hochdruckpumpe!

Hey!

Ich hab genau das selbe Problem wie du! Starten tut er ganz normal - sporadisch kommt der Fehler 2C01 und MKL geht aber nach paar hundert Metern weg! Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? LG

Google mal nach "take a look on my log n55", melde dich im forum an, mach mit MHD nen Log von 2000-min. 6000rpm unter Vollast und lass die Community drüber gucken. Da siehst du meist ganz gut ob irgendwas nicht stimmt. Von einer Hochdruckpumpe der die Puste ausgeht, bis zu Zündwinkelrücknahmen, Lambdawerte, Wastegateansteuerung,.... Das alles zeigt meist dann eine bestimmte Richtung.

Bei deinem Fehlercode... Vermutlich geht es deiner Hochdruckpumpe nicht mehr so gut, da die Injektoren recht wenig Probleme machen bei den N55. Vielleicht ist es auch ein Sensor. Oder oder oder...

Erfahrungsgemäß ist es aber idR. die HDP. Aber auch das kannst du alles mit nem Log prüfen (Leerlauf, Volllast, Druckverlauf wenn du den Motor aus machst,... ).

Dein Ölverbrauch... Eigentlich ungewöhnlich das der sich durch ein Tuning verändert. Vielleicht ist deine KWGE im A****. Die Membran reißt mal gerne, und je größer der Unterdruck wenn der Turbo arbeitet (im Ansaugtrakt), desto mehr Öl reißt er mit. Prüf mal wie stark der Unterdruck an deinem Öldeckel ist, wenn der Wagen im Leerlauf läuft. Der Öldeckel sollte sehr leicht angezogen werden. Ist der Unterdruck hoch und es geht schwer den Öldeckel abzubekommen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Membran kaputt.

Hey vielen Dank für die Antwort! Für den LOG muss ich den Monitor kaufen bei MHD oder? LG

Jo... Ohne das Log Modul geht da nichts mit MHD und es ist am einfachsten aus meiner Sicht seitens Bedienung, teilen der Daten, (...)

Themenstarteram 20. August 2022 um 16:20

Die Hochdruckpumpe war defekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen