ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i braucht Ewigkeiten zum warm werden?

BMW 335i braucht Ewigkeiten zum warm werden?

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. März 2022 um 18:31

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal wegen meinem E93 335i.

Diesen bin ich heute das erste Mal zur Arbeit gefahren und mir ist etwas aufgefallen, was mir jetzt schon öfter ins Auge gestochen ist:

Der Wagen wird überhaupt nicht warm...

Damit meine ich, dass der Wagen nach 10 Minuten Fahrt mir immer noch eine Öltemperatur von 70 Grad anzeigt. Erst nach knapp 15 Minuten geht es auf 80 Grad und die 90 Grad bzw. circa 95 Grad hat er dann wenn ich auf der Arbeit angekommen bin....

Meine Arbeit liegt 30 Minuten entfernt.

Mein Fahrstil ist auch recht niedertourig, also die ersten 5-7km fahre ich den Wagen nicht über 2.5k Umdrehungen und lasse ihn auch im "D" Modus. Danach mache ich dann immer in den Ortschaften mal den "S" Modus rein damit er etwas höher dreht. Bei 108km/h Tempomat lässt er mich im S Modus im 5. Gang bei knapp 2700 Umdrehungen was mir dann doch ein wenig zu unangenehm für den Motor ist. Im D Modus hält er mich bei 2100 Umdrehungen bei 108km/h.

Das Getriebe ist das 6 Gang Getriebe.

Vielleicht ist es auch normal dass der Wagen so lange brauch um warm zu werden, nur ich finde es persönlich doch ein wenig komisch... Könnte es auch vielleicht daran liegen, dass ich 5W50 Öl verwende?

Wäre super wenn hier mal jemand seine Erfahrung bzw. Meinung teilen könnte!

Schönen Abend euch!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Vielleicht hängt manchmal das Thermostat, ein Auto egal

Welcher Hersteller sollte eigentlich nach 10km Fahrt auf Betriebstemperatur kommen.

Der UP von meiner Frau ist nach 5 Minuten auf 90c.

Mein S-Max nach ca 10min, außer es ist draußen arsch kalt(-10c) dann dauert es auch mal 20minuten

Ist normal bei den derzeitigen Temperaturen. Und das Motoröl braucht immer etwas länger als das Kühlwasser, bis es richtig warm ist...

Habe leider keine direkte Antwort auf die TE Frage aber 2 Anmerkungen:

- Ich denke der Vergleich zwischen verschiedenen Modellen hinkt etwas, da der 335i mit sicherheit ein vielfaches der Ölmenge im System hat wie ein UP, der vermutlich mit nem IKEA Glas voll Öl unterwegs ist. Theoretisch korrekt?

- Wieso fährst du 5w50, @BMWM6isLOVE? Ich habe einen 330d und lange über "das richtige" Öl recherchiert, und 5w50 war NIE erwähnt. Braucht der 335i das wirklich bzw. unter welchen Bedingungen? Oder bist du tatsächlich auf der Rennstrecke unterwegs o.Ä.? Hätte jetzt spontan vermutet, dass ein "normales" 5w30 oder 5w40 da rein kommt!

Themenstarteram 15. März 2022 um 19:01

Zitat:

@GerdHatAbitur schrieb am 15. März 2022 um 19:54:33 Uhr:

Habe leider keine direkte Antwort auf die TE Frage aber 2 Anmerkungen:

- Ich denke der Vergleich zwischen verschiedenen Modellen hinkt etwas, da der 335i mit sicherheit ein vielfaches der Ölmenge im System hat wie ein UP, der vermutlich mit nem IKEA Glas voll Öl unterwegs ist. Theoretisch korrekt?

- Wieso fährst du 5w50, @BMWM6isLOVE? Ich habe einen 330d und lange über "das richtige" Öl recherchiert, und 5w50 war NIE erwähnt. Braucht der 335i das wirklich bzw. unter welchen Bedingungen? Oder bist du tatsächlich auf der Rennstrecke unterwegs o.Ä.? Hätte jetzt spontan vermutet, dass ein "normales" 5w30 oder 5w40 da rein kommt!

Hey grüß dich! Danke für deine Antwort!

5W50 war schon vom Vorbesitzer drinne! Der Wagen hat eine Leistungssteigerung von MHD auf 380PS und wurde vom Vorbesitzer auf 5W50 "umgeölt" dazu hatte ich auch schon einen Thread gemacht, wo ich größtenteils Zustimmung erhalten habe :))

Alles klar, wieder was gelernt. Jetzt müssten natürlich die absoluten Ölexperten hier mal Stellung nehmen, inwiefern sich so ein spezielles, anderes Öl in Bezug auf die Erwärmung verhält. Ich bin weit weg vom Fachmann, aber wenn das Öl bei extrem hohen Temperaturen noch gute Eigenschaften hat so könnte es ja durchaus sein (Hypothese), dass das Öl grds. die Tendenz besitzt auf Temperaturen "geringer" zu reagieren und entsprechend auch langsamer erwärmt.

Mein 330d mit 5w30 braucht im übrigen auch definitiv 15-20 Min um im Stadtverkehr warm zu werden. Ist aber auch ohne AhGehEr unterwegs O:-)

Zitat:

@BMWM6isLOVE schrieb am 15. März 2022 um 19:31:42 Uhr:

Vielleicht ist es auch normal dass der Wagen so lange brauch um warm zu werden, nur ich finde es persönlich doch ein wenig komisch... Könnte es auch vielleicht daran liegen, dass ich 5W50 Öl verwende?

Kurzum ja. Ich habe dasselbe Verhalten bereits mit meinem N55 MPPK und dem 5W-40 von Ravenol (VST). Öl ist nicht gleich Öl, es wurde jetzt zwar keine Marke und kein Öltyp genannt, aber das 5W-50 basiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einem PAO Öl, welches zähflüssiger im kalten Zustand ist, um tatsächlich auch bei hohen Lastzuständen noch entsprechende Reserven bieten zu können ohne zu sehr auf VI-Verbesserer zurückgreifen zu müssen, die dann wiederum beim entsprechenden Einsatz durch die Scherkräfte im Betrieb viel schneller verschleißen würden. Es ist und bleibt halt ein Spagat...

Ein 5W ist dabei einfach nicht identisch mit dem nächsten 5W und so ist beispielsweise das 5W-30 BMW Engine Oil wesentlich dünnflüssiger, als das 5W-40 Ravenol VST und mit Sicherheit auch zu diesem 5W-50. Entgegen der Heißviskosität ist die Kaltviskosität nicht in Intervallen von x mm2/s bis y mm2/s definiert, sondern nur eine Mindestpumpbarkeit vorgegeben.

Hardwaretechnisch ist anscheinend nichts angepasst worden, sondern nur "softwareoptimiert" worden. Ich persönlich würde nicht auf ein 5W-50 umölen, sondern ein hochwertiges 5W-40 fahren, welches auch eine LL-Freigabe besitzt. Wichtiger als die Heißviskosität ist gerade bei solchen Leistungsspäßchen, dass du das Öl regelmäßig wechselst.

Na das ging schnell mit den Ölexperten - super Input, danke!

Ich möchte auch meinen Senf dazugeben, da ich bis vor kurzem auch einen e92 335i gefahren bin.

 

Der Motor hat mit 6,5l schon recht viel Öl im Umlauf, dass braucht schon seine Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Derweil sind morgens noch Minusgrade, da kann es schon 10 min dauern, bis sich was an der Temperaturanzeige tut, das war bei mir auch so.

Im Sommer bei 25°C ging es immer relativ schnell.

 

Ich würde tatsächlich aber auch eher zu einem 5w40 greifen. 5w50 wäre mir bei Turbomotoren doch zu dickflüssig.

Hatte in meinem immer das Aral Supertronic 5w30 verwendet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

dan geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

Fahre zwar nen 325i aber bis vor kurzem hat meiner ca. 15-20 Min ~ 20km gebraucht um auf 85-90°C zu kommen.

War 0w 40. Jetzt nach dem Ölwechsel auf 5w40 braucht er ca 10 Min.

(hängt auch davon ab ob man in der Stadt anfangs mehr rumfährt oder direkt eine Landstraße)

Bei Stadt wird das Öl schneller warm als auf Landstraße mit 100kmh dauerhaft (bei mir zumindest)

Auch richtig. Ich habe jetzt einmal die Beiträge des TE durchforstet und der E93 N54 ist erst seit kurzer Zeit in seinem Besitz, so dass ein Vergleich nur eingeschränkt gezogen werden kann.

BMW rechnet intern für den größten innermotorischen Verschleiß mit 3km pro Liter Hubraum, welcher auch direkt mit der Motortemperatur im Zusammenhang steht und die Aussage von @ESPEX ebenfalls bestätigt.

Ich bin hingegen von meiner Erfahrung ausgegangen, bei jahrelang demselben Arbeitsweg, Sommer wie Winter, wo man doch halbwegs belastbare Rückschlüsse auf die Durchwärmung bei unterschiedlichen Ölen ziehen kann. Der Hinweis zur Gleitlagerung des Turbo ist auch gut. Je schlechter das Öl die Lagerstellen (Turbo, Haupt- und Pleuellager) erreicht, desto höher natürlich auch der Verschleiß im Motor.

Konstruktionstechnisch werden daher auch Toleranzen und Materialpaarung bei einer höheren thermischen Belastung (höhere Leistung) bei BMW angepasst. Lädt man sich daher einfach ein neues Kennfeld und ändert sonst nichts, lässt sich kein direkter Schluss zu, dass ein anderes Öl besser wäre, als von BMW ursprünglich freigegeben wurde.

...so, muss abbrechen und in einen Termin.

VG

Chris

Themenstarteram 16. März 2022 um 8:23

Alles klar vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich wohl doch mal schauen, dass ich den Wagen vielleicht auf 5W40 umöle.

Ich bin auch um ehrlich zu sein kein "Raser" der den Hobel mit fast 200k runter an die Grenze schieben will.

Ich kann auch gerne mal sportlicher fahren aber nie so dass die Nadel in die Nähe des Begrenzers kommt. Sowas tut mir selber weh...

Kann wer ein gutes und 5W40 Öl empfehlen welches gerade für den Motor gut geeignet wäre?

Liebe Grüße!

Naja, du fährst einen 335i, da darfst du den auch gerne mal drücken. Davon geht der nicht gleich kaputt :P

 

Das 5w40 von Ravenol wird oft empfohlen. Hatte aber mit diesem Öl einen erhöhten Ölverbrauch bei meinem N55 Motor. Deswegen bin ich auf das 5w30 von Aral umgestiegen.

Das Ravenol VST 5W-40 LL-01, auch wenn es selbst etwas später warm wird. Der etwas erhöhte Ölverbrauch stimmt, auch wenn der NOACK-Wert eigentlich ganz gut ist. Aber es ist ein gutes PAO-Öl mit guter und wertiger Additivierung, was die Ölanalyse bei mir auch zeigt.

 

Alternativ das Ravenol RSP 5W-30 LL-01, wenn der Motor etwas früher warm werden soll, weil es zu deinem Fahrprofil (geringe-mittlere Last im regelmäßigeren Tagesverkehr) besser passt.

 

Wichtiger als das Öl oder eine Ölmarke ist allerdings das Wechselintervall. Ich glaube nicht, dass du selbst mit dem Standard-BMW 5W-30 durch einen Ölfilmabriss den Motor kaputt bekommst, eher werden die Lagerschalen verschleißen.

Zitat:

Wichtiger als das Öl oder eine Ölmarke ist allerdings das Wechselintervall. Ich glaube nicht, dass du selbst mit dem Standard-BMW 5W-30 durch einen Ölfilmabriss den Motor kaputt bekommst, eher werden die Lagerschalen verschleißen.

Moin, Stichwort für mich: BMW Standard Öl. Ich habe jüngst selbst den ersten Ölwechsel mit meinem BMW gemacht und habe nach längerer Recherche entschieden, das BMW TwinPower Turbo Motoröl LL-04 5W-30 zu verwenden. Der Grund hierfür war, dass so viel geschrieben steht und meines Erachtens das original Öl von BMW mit Sicherheit qualitativ hochwertig ist und definitiv nicht "falsch" sein kann. Auch wenn es teurer ist.

Was genau meinst du nun mit "selbst mit" ...? Das klingt ja so, als sei es nicht besonders hochwertig. Mich würde daher interessieren wie du dieses Öl bewertest.

Danke vorab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i braucht Ewigkeiten zum warm werden?