E92 Dilemma: 335i, 335ix, M3 oder Alpina B3
Ich bekomme jetzt bald die Krise. Im März steht ein Fahrzeugwechsel an und eigentlich bin ich mir nur über eins im Klaren: es soll ein E92 werden. Je mehr ich recherchiere und Probefahrten mache, desto weniger klar ist die Sache.
Um eines vorneweg zu sagen, es handelt sich um einen Firmenwagen und selbst der M3 wird eine ganze Ecke 'günstiger' als mein jetziges Fahrzeug - d.h. glücklicherweise ist der finanzielle Aspekt zweitrangig. Allerdings ist bedingt durch die 1%-Regelung ein gewisses 'Sparpotential' drin, was schon auch eine Rolle spielt. Trotzdem ist ein Auto für über 50.000 Euro eigentlich ein Wahnsinn, so rein aus Prinzip...
Also habe ich mir die Mühe gemacht und (in der Mittagspause!) mit Excel eine Matrix gebaut (jaja ich nehm die rote Pille) und die Ergebnisse sind teilweise doch überaschend.
Zur Erläuterung: Ich habe die Kriterien herangezogen, die für mich (und mein Fahrprofil) wichtig sind und Schulnoten vergeben, in wie weit dieses Kriterium erfüllt wird. Bei Dingen, die mir eher egal sind (Höchstgeschwindigkeit) oder die bei allen ok sind (Optik) habe ich gleiche Noten vergeben. Bei Werten, die noch nicht geklärt sind (AL beim Alpina) oder die noch durch Probefahrten zu ermitteln sind (subjektiver Eindruck) habe ich die Zahlen mal grau kursiv gesetzt.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören äh lesen! 🙂
Die Kollektion Viren im Dokument ist gratis 😁
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von greenthumb
Wird zwar langsam OT, aber es passt jetzt gerade hierhin:Bei den xDrive-Modellen sind keine 19"-Felgen zugelassen! Deshalb beschränkt sich im Konfigurator beim 335xi auch die Auswahl auf die 18"-Felgen. Auch die Zubehör-Felgen mit 19" sind nicht zugelassen.
Also wenn nicht die Sternspeiche 189, dann geht nur noch die 193M, die ist aber fester Bestandteil des M-Pakets, beim dem wiederum keine Standheizung möglich ist - grrrrrr. Alternative wäre noch die V-Speiche 152I mit 18" aus dem Individual-Paket, mal kucken was das kostet.
Winterkompletträder gibt es für den 335xi ausschließlich auf der 152 17".
So, nun schaue mal bei Ebay rein - dort kannst Du die 193M inkl. RFT- Bereifung nagelneu für um die € 1.500,00 "schiessen".
Auf die Serienfelgen montiere am besten die WR.
Gruss Thorsten
🙂
Das mit Ebay ist keine schlechte Idee, aber das mit Winterreifen auf Serienfelgen geht leider trotzdem nicht, da die Serienfelgen alle Mischbereifung haben -> also hätte ich den Satz Sommerreifen leider übrig und müsste den auch irgendwie verkloppen. Das ist alles ein bisschen blöd, weil ich das eben möglichst alles ins Leasing packen will, da ich ja jetzt weit unter meinem Budget bin 😉 Aber ich glaub die Kombination mit den Individualfelgen und den 17" Winterkompletträdern wäre eine akzeptable Lösung.
Ja, ein Kompromiss folgt dem nächsten... 🙂
Zitat:
🙂Das mit Ebay ist keine schlechte Idee, aber das mit Winterreifen auf Serienfelgen geht leider trotzdem nicht, da die Serienfelgen alle Mischbereifung haben -> also hätte ich den Satz Sommerreifen leider übrig und müsste den auch irgendwie verkloppen. Das ist alles ein bisschen blöd, weil ich das eben möglichst alles ins Leasing packen will, da ich ja jetzt weit unter meinem Budget bin 😉 Aber ich glaub die Kombination mit den Individualfelgen und den 17" Winterkompletträdern wäre eine akzeptable Lösung.
Ja, ein Kompromiss folgt dem nächsten... 🙂
na gut, dann lasse BMW doch den Serienradsatz in Zahlung nehmen und kaufe einen 17" WR bei denen. Den E- Bay- Radsatz inkl. MWST- Ausweis belastest Du an BMW weiter - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg........ Kreativität ist auch am Freitag gefragt🙂😎
Zitat:
So, um das Thema abzuschließen: Ich nehme den 335xi, vorraussichtlicher Liefertermin 20. März 08. Hier die Konfiguration:
BMW 335xi Coupé
Sparkling Graphite metallic
Leder Dakota Sattelbraun
Leichtmetallräder Sternspeiche 189 mit Mischbereifung
Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen und Multifunktion
Automatic Getriebe
Außenspiegelpaket
Modellschriftzug Entfall
Klimakomfort-Frontscheibe
Edelholzausführung Nussbaumwurzel
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
Fußmatten in Velours
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Standheizung mit Fernbedienung
BMW TeleServices
Steuerung TeleServices
USB-Audio-Schnittstelle
BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
Spracheingabesystem
Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
HiFi System Professional
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Sonnenschutzverglasung, Individual
Dachhimmel anthrazit, Individual
Comfort Paket
- Armauflage vorn, verschiebbar
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Ablagenpaket
- Park Distance Control (PDC)
- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
- Klimaautomatik
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Lichtpaket
- Navigationssystem Professional inkl. DVD
Innovationspaket
- Komfortzugang
- Fernlichtassistent
- Adaptives Kurvenlicht
Zur Disposition steht noch, ob ich nur das Navi Business ohne das ganze Assist-Gedöns nehme und mir dafür lieber eine Individual-Innenausstattung gönne (evtl. Merino Oxydbraun und Muschelahorn anthrazit)...
@ greenthumb
Herzlichen Glückwunsch !
Auto geht gerade eben so, der Hammer wär's wenn du noch Individualvollleder und Individuallack dazupacken würdest.🙂