E92 335 i oder xi?
Hallo Leute, falls die Frage schon diskutiert wurde, steinigt mich bitte nicht und gebt mir einfach den Link zum Thema, danke :-).
Ich will mir zum April den E92 335i bestellen, bin mir aber noch etwas unschlüssig bezüglich der Frage, Hecktriebler oder Allrad?
Nach allem, was ich bisher über die endlose Kraft und die zum Teil vorkommenden Traktionsprobleme des 335i gelesen habe und auch bei der Probefahrt erlebt habe, denke ich, dass für mich eigentlich nur der Allrad in Frage kommt. Andererseits, wie sieht es mit dem vorbildlichen Fahrverhalten bei Hinzukommen von Antriebseinflüssen in der Lenkung aus, vor allem auf kurvigen Landstraßen wie bei uns in der Eifel. Wie ist das Fahrverhalten ohne M-Fahrwerk? Wie ist das Fahrverhalten mit 15 mm Höherlegung gegenüber dem Heckantriebler bei hohen Geschwindigkeiten? Wird der tolle Motor durch die zusätzlichen Antriebskomponenten kastriert, wie es die deutliche Verschlechterung der Elastizität auf dem Papier suggeriert - oder dreht er als Allrad immer noch so beeindruckend bis zur Höchstgeschwindigkeit?
Ich würde mich auf viele Beiträge zu den Fragen freuen, vor allem aber von Leuten, die beide Fahrzeuge im Vergleich fahren konnten, was mir bei meinem Freundlichen leider nicht möglich war.
84 Antworten
O.k. ich bin überzeugt! Manchmal geht man einfach zu sehr von den eigenen Fahreindrücken und -Erfahrungen aus. Wenn man 4-Rad-Antrieb braucht, um gegen Panda, Polo und Golf zu bestehen, dann hinterläßt die folgerichtige Wahl des X-Drives auch bei mir, als potentiell begegnendem Verkehrsteilnehmer ein sichereres Gefühl...😉
Zitat:
Original geschrieben von Errkah
O.k. ich bin überzeugt! Manchmal geht man einfach zu sehr von den eigenen Fahreindrücken und -Erfahrungen aus. Wenn man 4-Rad-Antrieb braucht, um gegen Panda, Polo und Golf zu bestehen, dann hinterläßt die folgerichtige Wahl des X-Drives auch bei mir, als potentiell begegnendem Verkehrsteilnehmer ein sichereres Gefühl...😉
Dann könnten wir mit unseren unterschiedlichen Ansichten gemeinsam auf einer Straße existieren, ohne uns hier im Forum die Köppe einzuschlagen? Wir würden gemeinsam das "sichere Gefühl" auf allen Seiten erhöhen - das ist doch ganz im Sinne der vorweihnachtlichen Stimmung! Friede sei mit Euch!
Obwohl: Weiter und noch sicherer gehts mit xDrive... *duckundweg*
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Also sind zb M3, M5, M6 und ein GT2 nicht fahrbar und machen so überhaupt keinen Spaß? 😁
Ebenso nicht fahrbar sind GT3 und noch schlimmer GT3 RS (weil da nicht mal mit elektr. Helferlein) 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Zitat:
Also sind zb M3, M5, M6 und ein GT2 nicht fahrbar und machen so überhaupt keinen Spaß? 😁
Ebenso nicht fahrbar sind GT3 und noch schlimmer GT3 RS (weil da nicht mal mit elektr. Helferlein) 😉.
Wär intressant mal jemand mit digitaler Fahrweise in einem GT3 zu sehn 😉
Ähnliche Themen
"Kopfschüttelmodus" ein.......................
Junge, Junge, was manche Menschen unter Autofahren verstehen......... ich für meinen Teil hatte weder mit einem nur heckbetriebenem M560 grossartige Traktionsprobleme noch aktuell mit dem untermotorisiertem E93 335- er, aber scheinbar gebe ich zu wenig Gas😉
"Kopfschüttelmodus" aus......................
Zitat:
aber scheinbar gebe ich zu wenig Gas
Ja scheint so, als könntest Du Deinen 335i nicht "verteidigen"😉 Vielleicht müsstest Du mal in einem richtigen BMW mit 4x4 sitzen, um zu erfahren, was ein BMW Motor wirklich zu leisten vermag.😁
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Zitat:
Ja scheint so, als könntest Du Deinen 335i nicht "verteidigen"😉 Vielleicht müsstest Du mal in einem richtigen BMW mit 4x4 sitzen, um zu erfahren, was ein BMW Motor wirklich zu leisten vermag.😁
Vieleicht solltest mal eine Runde mit dem Ringtaxi auf der Nordschleife in einem M5 mitfahren 😁
Zitat:
Vieleicht solltest mal eine Runde mit dem Ringtaxi auf der Nordschleife in einem M5 mitfahren
Nur wenn ich nacher eine Runde in einem Ringtaxi M5 mit XDrive mitfahren dürfte...wenn ich 500PS in ein Auto mit mässiger Traktion stecke, kommen vielleicht 300PS auf der Strasse an. Bei 4x4 wären 500PS auch auf der Strasse.
Zitat:
Zitat:
Vieleicht solltest mal eine Runde mit dem Ringtaxi auf der Nordschleife in einem M5 mitfahren 😁Zitat:
dieses Erlebnis habe ich schon geniessen dürfen - leider nicht mit Sabine, jedoch mit einem Instruktor, welcher bei meinem letzten Fahrertraining geleitet hat.
Zitat:
Zitat:
Vieleicht solltest mal eine Runde mit dem Ringtaxi auf der Nordschleife in einem M5 mitfahren
Nur wenn ich nacher eine Runde in einem Ringtaxi M5 mit XDrive mitfahren dürfte...wenn ich 500PS in ein Auto mit mässiger Traktion stecke, kommen vielleicht 300PS auf der Strasse an. Bei 4x4 wären 500PS auch auf der Strasse.
*kopfschüttel*
Zitat:
Wenn ich richtig rechne, dann müssen es ja bei doppelt so vielen angetriebenen Rädern auch 2x300Ps sein: also 600PS die bei 4x4 von den 500PS auf die Strasse kommen...😉
Es ist nicht die erste Diskussion in diesem Forum, bei der die 4x4-Fraktion die grundsätzliche Funktion der heckgetriebenen BMW's anzweifelt - das sind leider unüberbrückbare 'Weltanschauungen'...
Zitat:
Ja scheint so, als könntest Du Deinen 335i nicht "verteidigen"😉 Vielleicht müsstest Du mal in einem richtigen BMW mit 4x4 sitzen, um zu erfahren, was ein BMW Motor wirklich zu leisten vermag.😁Zitat:
Es sollte schon klar sein, dass ein 335i ohne Allrad etwas langsamer beschleunigt, nicht auf den ersten Metern, aber dann hat der Hecktriebler klare Vorteile. Das war bei den carrera 2 und 4 Modellen nicht anders, da war der Allrad immer etwas langsamer und auch nicht schneller in den Kurven. Der Allrad macht die Beschleunigung etwas träger, da der Motor mehr Kraft aufbringen muss.
Lohnenswert ist der Xi bei Nässe und Schnee, da ist ein "hochflügen" von Bergen kein Problem. Wer es dann noch etwas sicherer haben möchte, soll dann zum Xi greifen.
Zitat:
Nur wenn ich nacher eine Runde in einem Ringtaxi M5 mit XDrive mitfahren dürfte...wenn ich 500PS in ein Auto mit mässiger Traktion stecke, kommen vielleicht 300PS auf der Strasse an. Bei 4x4 wären 500PS auch auf der Strasse.Zitat:
komischerweise halten fast ausschließlich Heckantriebler die Bestzeiten auf der NS! Würde mich zum Nachdenken anregen!
Bei Porsche wurden schon immer die "besser gehenden" Motoren für die 4er verwendet, um das Mehrgewicht auszugleichen.
Auch beim 3er ist klar, dass auf der NS die Trägheit bzw. das Mehrgewicht des xi von über 100kg zum Hecktriebler nicht ohne Auswirkungen auf die Rundenzeit bleiben kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass die gleiche Runde bei nasser Strecke zu Gunsten des xi ausgehen würde.
Ich persönlich würde aber immer zum Hecktriebler tendieren; beim Cabrio, was ich ja im Auge habe, steht das aber zum Glück gar nicht zur Wahl...
Wer mit dem Hecktriebler nicht umgehen kann, dem rate ich zur Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining... und wer Angst vorm 335i mit annähernd 50:50 Gewichtsverteilung hat... fahrt mal einen Elfer, wo Antrieb UND Motor hinten sind ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ToddyHEC
Wer mit dem Hecktriebler nicht umgehen kann, dem rate ich zur Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining... und wer Angst vorm 335i mit annähernd 50:50 Gewichtsverteilung hat...
Da hab ich drauf gewartet: Jetzt kommt die Nummer "Echte Männer driften natürlich nur mit Heckantrieb! Nur Memmen brauchen xDrive!"
Oder: "Ich kenn einen, dessen Schwager ist Ingenieur bei BMW, und der sagt, dass die xDrive extra für die Softies entwickelt haben!"
Ich überleg noch, wie man da niveaugerecht antworten könnte...