ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 335 i oder xi?

E92 335 i oder xi?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 21:32

Hallo Leute, falls die Frage schon diskutiert wurde, steinigt mich bitte nicht und gebt mir einfach den Link zum Thema, danke :-).

Ich will mir zum April den E92 335i bestellen, bin mir aber noch etwas unschlüssig bezüglich der Frage, Hecktriebler oder Allrad?

Nach allem, was ich bisher über die endlose Kraft und die zum Teil vorkommenden Traktionsprobleme des 335i gelesen habe und auch bei der Probefahrt erlebt habe, denke ich, dass für mich eigentlich nur der Allrad in Frage kommt. Andererseits, wie sieht es mit dem vorbildlichen Fahrverhalten bei Hinzukommen von Antriebseinflüssen in der Lenkung aus, vor allem auf kurvigen Landstraßen wie bei uns in der Eifel. Wie ist das Fahrverhalten ohne M-Fahrwerk? Wie ist das Fahrverhalten mit 15 mm Höherlegung gegenüber dem Heckantriebler bei hohen Geschwindigkeiten? Wird der tolle Motor durch die zusätzlichen Antriebskomponenten kastriert, wie es die deutliche Verschlechterung der Elastizität auf dem Papier suggeriert - oder dreht er als Allrad immer noch so beeindruckend bis zur Höchstgeschwindigkeit?

Ich würde mich auf viele Beiträge zu den Fragen freuen, vor allem aber von Leuten, die beide Fahrzeuge im Vergleich fahren konnten, was mir bei meinem Freundlichen leider nicht möglich war.

Danke :-).

Ähnliche Themen
84 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren! Bin nämlich auch am Überlegen, ob ich mir ein 335xi Coupe holen soll, konfiguriert wär´s ja schon. Der Supermotor verbunden mit der Traktion eines Allradlers sollte eigentlich optimal funzen. Leider gibt´s nirgends einen aussagekräftigen Testbericht (außer zum 335i). Im gesamten Netz wurde ich diesbezüglich nicht fündig, offenbar weil das 335xi Coupe erst seit kurzem am Markt angeboten wird. Interessant wären die Beschleunigungs- und Durchzugswerte sowie Rundenzeit in HH des Allradlers.

Der Thread weiter unten "335xi E92" ist offenbar auch zum Erliegen gekommen. Gibt´s keine 335xi Experten?

Hilfe dringend erbeten (die Beiträge im amerikanischen Forum "e90post.com" kenn ich schon).

nach knapp 6300 KM im normalem 335i (allerdings E93) muss ich sagen, dass die Traktion m.E. vollends i.O. geht (mag vielleicht auch an der schwereren Dachkonstruktion liegen).

Wir fahren neben dem 3- er auch einen Allradwagen, wobei ich hier klar sagen muss, dass ich diesen auch als 2WD nehmen würde, wenn verfügbar.

Für unsere Verkehrsverhältnisse reicht der 2WD - Antrieb vollends aus (m.E.).

Ich bin mit meinem Autos auch bei schlechteren Verkehrs- sowie Witterungsverhältnissen quer durch Deutschland unterwegs, sicherlich gab es einige Situationen, in denen ein Allradantrieb schön gewesen wäre - jedoch überwiegt der Normalzustand doch deutlich!

Hier solltest / musst Du für Dich selber abwägen, ob Dir der Mehrpreis- sowie -verbrauch übers Jahr gesehen es Wert ist.

Ich persönlich würde diesen Part nicht tragen wollen (auch wenn wir 200 M über NN wohnen).

 

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 8:54

Der Mehrverbrauch ist wegen nur 15.000 Km/Jahr mit diesem Fahrzeug kein Thema für mich. Es geht nur um die Umsetzung der Leistung und den Fahrspaß. Bei uns ist es oft feucht oder nass---aber ich denke schon, dass mein rechter Fuß sensibel genug ist ;-). Den Z3 Coupe habe ich auch gut bewegen können, aber der hier hat ja noch mal 75 PS mehr und vor allem mehr Drehmoment.

Außerdem sind Fahrten zum Skifahren damit geplant, aber ok, die hat der E65 auch mit Bravour gemeistert.

Ich kann zwar nicht speziell zu dem Motor sagen und wenn Dir der Mehrverbrauch egal ist, kann ich Dir nur zum Allrad raten.

Lenkungseinflüsse gibt es keine und ab 180km/h gibt es mE keine Unterscheide mehr, da es dann zum RWD keinen Unterschied mehr gibt.

Das Fahrverhalten des x ist nicht nur bei Schnee, sondern ich finde bei jeder Strassensituation in Kurven um einiges spurstabiler und das DSC greift wesentlich später ein. Wenn man also nicht driften will und Dir der Mehrverbrauch egal ist (das ist das Einzige was evtl. etwas schmerzt) kann ich nur zum x raten.

Gruss Mic :)

Ich weiss nicht wie sich die fixe Idee hält, dass der X höher gelegt ist. Dies stimmt nicht, es gibt einfach keine Tieferlegung, so dass die Höhe des Fahrwerks einfach auf Serienniveau ist, dafür aber etwas satter abgestimmt ist als die RWD Fahrwerke.

Ich finde den x auch sportlicher zu fahren als den RWD, da die Leistung immer zur Verfügung steht und das XDrive aktiv mitdenkt (variable Kraftverteilung vorn hinten anstelle DSC Eingriff) und so einen beim RWD nicht vorhandenen Schieneneffekt erzeugt, welcher insgesamt schneller ist als der RWD. Irgendso ein Automagazin hat auf der Nordschleife mit dem E90 330xi die besseren Zeiten hingelegt als mit dem 330i, das sagt ja schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Irgendso ein Automagazin hat auf der Nordschleife mit dem E90 330xi die besseren Zeiten hingelegt als mit dem 330i, das sagt ja schon alles.

andererseits gibt es auch genügend Testberichte, in denen ein heckbetriebener Wagen seinem allradbetriebenem "Bruder" zeitlich "um die Ohren gefahren" - auch hier wieder Nordschleife.

Dieser Verweis auf irgendwelche "Rennzeiten" bringt niemanden von uns weiter, da wir (ich zumindest) meinen / unsere Wagen im Grenzbereich bewegen - oder?????????

Der X- Drive 335 - er ist ohne Automatik 110 KG schwerer, mit Automatik sowie X- Drive sind es immerhin 125 KG - m.E. schon viel Holz!

Abschließend wird der TE nur durch eine Probefahrt ein für sich 100%- iges Ergebnis herausfinden. Ich drück' mal die Daumen und bin auf die Entscheidung gespannt.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 14:43

Der 335i E92 hat serienmäßig M-Fahrwerk, ist also 15 mm tiefer als die anderen E92. Und M-Fahrwerk gibt es für den xi nicht, demnach muß der 335xi 15 mm höher sein als der 335i, außer, das X-Fahrwerk wäre auch 15mm tiefer gelegt im Vergleich zum Serienfahrwerk der E92 mit Ausnahme 335.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

...

Der X- Drive 335 - er ist ohne Automatik 110 KG schwerer, mit Automatik sowie X- Drive sind es immerhin 125 KG - m.E. schon viel Holz!

...

Ich finde diese Gewichtsdiskussion schon immer eigenartig. Jeder i Fahrer ohne x, muss ja nur 2 Personen mitnehmen und dann schauen, wieviel schlechter der dann geht.

Gruss Mic ;)

vom Cabrio mal ganz zu schweigen :)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

...

Der X- Drive 335 - er ist ohne Automatik 110 KG schwerer, mit Automatik sowie X- Drive sind es immerhin 125 KG - m.E. schon viel Holz!

...

Ich finde diese Gewichtsdiskussion schon immer eigenartig. Jeder i Fahrer ohne x, muss ja nur 2 Personen mitnehmen und dann schauen, wieviel schlechter der dann geht.

Gruss Mic ;)

eine Bewertung eines aus dem Zusammenhang herausgerissen Zitates bringt nix! Der Gewichtsvergleich beruht auf der Aussage, dass ein gleich motorisierter Wagen auf der Nordschleife schneller gewesen sein soll - dies trotz des m.E. nicht unerheblichen Mehrgewichtes!

Isoliert betracht ist im Hinblick auf das Mehrgewicht schon klar, dass dieses einen Mehrspritaufwand bedeutet, welcher nicht unbedingt jeder bereit ist/ wäre zu tragen....... sofern er den Allradantrieb nicht tagtäglich benötigt.

Du hast aber leichte Freunde;)

Doppelpost

Wenn es ums Benzinsparen geht dann würde ich noch ein anderes Element für den RWD gelten lassen, nämlich dass der Wagen bei widrigen Verhältnissen ohnehin nicht fahrbar ist und daher wegen Stillstand gar kein Benzin verbraucht.:rolleyes:

Soll jeder fahren was er will, mich bringt keiner mehr von AWD weg (zumindest wenn dieser von BMW kommt)

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 9:22

Anscheinend wird die Frage, ob Allrad oder kein Allrad, hier im Forum mehr nach Zehntelsekunden bemessen - die sind mir eigentlich egal. Es geht mir vor allem um den Fahrspaß und Sicherheit auf kurvigen Strecken, die ich aber nicht quer fahren möchte und es geht mir darum, dass ich auf der autobahn bei hohen Geschwindigkeiten keine Nachteile durch den Allrad habe, sprich, dass er spritzig genug ist.

110 Kg Mehrgewicht sind bei 306 PS unerheblich, zumal ich vorher 2,2 Tonnen-Fahrzeuge wie X5 oder E65 gefahren habe. Mit dem Z3 Coupe ist er eh nicht vergleichbar, da dessen Go-Cart-Sitzposition fürs Popometer nicht da ist.

Ich denke, ich werde mich für den xi entscheiden, bei unserer feuchten Eifel ist er bei der Leistung wahrscheinlich angebrachter.

Bis morgen werde ich mich entscheiden und bestellen.

Eigentlich ist der 335i ohne Allrad gut kontrollierbar.

Aber hier wird ja beschrieben, dass man beim Fahren die negativen Seiten des Allrades nicht merkt, also wieso kein X kaufen? Ein Burnout geht halt schlechter ;)

Wer einen sportwagen ala Z3 Coupe sucht, sucht sich ein leichteres Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen