ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d E92 LCI klackert extrem

335d E92 LCI klackert extrem

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 15:17

Hallo liebe Community,

Mein aller letzter Versuch seid ihr, da mir sonst niemand helfen kann.

Seit knapp 7 Monaten macht mein E92 LCI 335D Extreme Klacker-Geräusche.

Diese treten meist bei langen Fahrten auf, wenn der Motor warm ist bsp. 30 Minuten Arbeitsweg.

Ich kann es leider überhaupt nicht ausfindig machen und hoffe daher, dass jemand das gleiche Problem hatte und es lösen konnte.

Es tritt sehr unregelmäßig auf und ist eher selten durchgängig zu hören.

Tippe ich das Gas auch nur leicht an verschwindet es.

Ich habe versucht es im Video zu veranschaulichen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Zum Video:

https://youtu.be/KE_jCb1Ctjc

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist kein Klackern, da schlägt was ganz gewaltig!

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:42

Zitat:

@rico67at schrieb am 17. Mai 2021 um 20:42:06 Uhr:

Das ist kein Klackern, da schlägt was ganz gewaltig!

Was könnte das sein?

Gute Frage, und so fährst du echt seit 7 Monaten rum? Und die Werkstatt findet auch nix?

Zitat:

@Bimmerbenzundbentley schrieb am 17. Mai 2021 um 20:42:35 Uhr:

Zitat:

@rico67at schrieb am 17. Mai 2021 um 20:42:06 Uhr:

Das ist kein Klackern, da schlägt was ganz gewaltig!

Was könnte das sein?

Was sagt eine Werkstatt dazu?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:04

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 17. Mai 2021 um 21:16:06 Uhr:

Zitat:

@Bimmerbenzundbentley schrieb am 17. Mai 2021 um 20:42:35 Uhr:

 

Von Lagerschaden bis Schwingungsdämpfer habe ich alles gehört. Laufleistung 270.000km ich werde die Kette wechseln. Im kalten hört man sie schon. Video im kalten Zustand: https://youtube.com/shorts/zCAHdnrUzbs?feature=share

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:05

Zitat:

@rico67at schrieb am 17. Mai 2021 um 20:45:49 Uhr:

Gute Frage, und so fährst du echt seit 7 Monaten rum? Und die Werkstatt findet auch nix?

Ja fahre seit längerem so, keiner hat herausgefunden was es ist. Jetzt wurde Kette, Schwingungsdämpfer u. Lagerschaden getippt.

Möchte keine 2-4 tausend reinstecken, wenn ich nicht weiß was es ist.

Lagerschaden hört sich meiner meinung deutlich mettalischer an und verschwindet beim gas geben nicht...würde ich ausschliessen gerade wenn ölwechsel regelmässig gemacht und nicht mit zuwenig öl gefahren wurde.

Ich finde das geräusch so deutlich das eine gute Werkstatt mit bmw Kenntnissen das eigentlich sofort diagnostizieren bzw eingrenzen sollte..

Schwingungsdämpfer kann man leicht auf risse im gummi und runden lauf überprüfen..Würde ich mit anfangen

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 7:21

Zitat:

@fergi82 schrieb am 18. Mai 2021 um 05:07:44 Uhr:

Lagerschaden hört sich meiner meinung deutlich mettalischer an und verschwindet beim gas geben nicht...würde ich ausschliessen gerade wenn ölwechsel regelmässig gemacht und nicht mit zuwenig öl gefahren wurde.

Ich finde das geräusch so deutlich das eine gute Werkstatt mit bmw Kenntnissen das eigentlich sofort diagnostizieren bzw eingrenzen sollte..

Schwingungsdämpfer kann man leicht auf risse im gummi und runden lauf überprüfen..Würde ich mit anfangen

Danke für den Tipp. Was sagst du zur kettentheorie?

Auch die steuerkette zu prüfen wäre ein leichtes...was auch definitiv als ursache in frage kommt.

Da könnte man direkt schwingungsdämpfer/riememscheibe UND kette in einem zug kontrollieren bzw dann das geräusch noch genauer lokalisieren.

Ab zu werkstatt und einen genauen auftrag geben:

Damit die da dir nicht erzählen lagerschaden motor muss neu:))

Oder wenn du mal ne stethoskop hast,horch mal rein zur der kettenabdeckung ob da das Zentrum vom geräusch ist..

Tippe ganz stark auf rieme oder kette..geb uns aufjedenfall bescheid

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 16:09

Zitat:

@fergi82 schrieb am 18. Mai 2021 um 11:52:31 Uhr:

Auch die steuerkette zu prüfen wäre ein leichtes...was auch definitiv als ursache in frage kommt.

Da könnte man direkt schwingungsdämpfer/riememscheibe UND kette in einem zug kontrollieren bzw dann das geräusch noch genauer lokalisieren.

Ab zu werkstatt und einen genauen auftrag geben:

Damit die da dir nicht erzählen lagerschaden motor muss neu:))

Oder wenn du mal ne stethoskop hast,horch mal rein zur der kettenabdeckung ob da das Zentrum vom geräusch ist..

Tippe ganz stark auf rieme oder kette..geb uns aufjedenfall bescheid

Danke für deine liebe Antwort. Ich hoffe ich kriege es gelöst und helfe damit Leuten, die das selbe Problem haben.

Ich halte euch definitiv auf dem laufenden:)

ich würde mal Richtung Vakuumpumpe prüfen. Ändert sich am Geräusch etwas, wenn man mehrfach hintereinander das Bremspedal möglichst schnell und tief drückt? Unterdruckschlauch abziehen könnte auch der Diagnose dienen. Das Ding sitzt, wenn man vor dem Motor steht, links (sieht man schon bei montierter Abdeckung, ist am Zylinderkopf befestigt und wird von der Nockenwelle angetrieben).

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 18:02

Zitat:

@G Astra schrieb am 18. Mai 2021 um 19:10:45 Uhr:

ich würde mal Richtung Vakuumpumpe prüfen. Ändert sich am Geräusch etwas, wenn man mehrfach hintereinander das Bremspedal möglichst schnell und tief drückt? Unterdruckschlauch abziehen könnte auch der Diagnose dienen. Das Ding sitzt, wenn man vor dem Motor steht, links (sieht man schon bei montierter Abdeckung, ist am Zylinderkopf befestigt und wird von der Nockenwelle angetrieben).

Das Geräusch verschwindet gänzlich, wenn ich die Drehzahl auch nur etwas steigere. Leichtes Gasgeben reicht schon :)

 

Durch Bremsen ändert sich nichts

das habe ich schon verstanden :). Beim Gasgeben ändern sich wie beim Bremspedaldruck ebenfalls die (Unter)druckverhältnisse. Deshalb wirklich mal im Leerlauf und stehendem Fahrzeug das Pedal ganz schnell mehrfach hintereinander betätigt? Oder Unterdruckschlauch an der Pumpe abgezogen und gelauscht?

Klima an / Klima aus ändert etwas am Schlagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen