ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d 177ps N47 Problem

E91 320d 177ps N47 Problem

BMW 3er
Themenstarteram 21. August 2012 um 11:36

Hallo, hab seit kurzem einen E91 mit den 177ps N47 Motor Bj.06/2008, bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto.

Mittlerweile sind jetzt 151 tkm auf der Uhr.

Zu meinem Problem: an heißen Tagen nimmt das Auto nach dem Start, nach kurzer Fahrt das Gas nicht richtig an und läuft nur ca. 80 km/h. Das dauer ca. 10 sec. , dann läuft alles wieder normal! Ein dumpferer Motorklang als sonst ist zu hören. Das verhält sich aber nicht jedesmal so.

mfg

mac2003

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. August 2012 um 13:07

Hallo!

Ich denke, dass es sich hierbei um das Regenerieren des Dieselpartikelfilters handelt :)

Schlechte Gasannahme, schlechter Durchzug, Brummen bei ca. 1500 1/min bis 1800 1/min, ..

BMW_verrückter

am 22. August 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich denke, dass es sich hierbei um das Regenerieren des Dieselpartikelfilters handelt :)

Schlechte Gasannahme, schlechter Durchzug, Brummen bei ca. 1500 1/min bis 1800 1/min, ..

BMW_verrückter

Also dass ein BMW während der Filterregeneration nur noch 80Km/h fährt halte ich für unwahrscheinlich - meiner jedenfalls kommt auch während der Regeneration noch auf mindestens 85 Km/h ;-)

Ich denke, da liegt wohl eher ein Defekt vor !

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:34

Ist das nun die Regeneration des Filters oder nicht, weil im Fehlerspeicher lt. Händler ist nichts hinterlegt?!

hört sich für mich nach turboladerschaden an, obwohl das eigentlich beim n47 eher selten ist, ich würde an deiner stelle mal bei bmw vorbeischauen, könnte vieles sein

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:46

Turbolader?? Dann zieht er ja überhaupt nimmer! Es tritt nicht immer auf, das ist das Problem!

Zitat:

Original geschrieben von mac2003

Turbolader?? Dann zieht er ja überhaupt nimmer! Es tritt nicht immer auf, das ist das Problem!

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 22. August 2012 um 10:03

Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag, die Werte vom Turbo (Ladedruck usw.) und anderen Komponenten sind lt. Test mit Diagnosegerät alle in Ordnung, lt. Händler!

am 22. August 2012 um 11:36

Dieselpartikel regeneriert sich! :)

Wenn es nur ab und an - so alle 300-1000 km ist und dann noch mit Brummen, schlechten Durchzug begleitet ist, dann ist es der DPF.

Noch was zu den 80 km/h - kannst du das etwas näher schildern?

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:01

Anscheinend is ja doch nur das Regenerieren des DPF, hab nachgeschaut vor ca. 450km war es das letze mal.

Ich dachte zuerst das es so eine Art Notlaufprogram ist und da is bei ca. 80 schluss.

Hab aber nicht versucht schneller zu fahren da es nach ca. 10 sec wieder vorbei war.

Bin beruhigt das es nur der DPF ist.

Dann kann ich meinen Besuch beim Freundlichen absagen.

mac2003

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dieselpartikel regeneriert sich! :)

Wenn es nur ab und an - so alle 300-1000 km ist und dann noch mit Brummen, schlechten Durchzug begleitet ist, dann ist es der DPF.

Noch was zu den 80 km/h - kannst du das etwas näher schildern?

BMW_verrückter

Wo kann ich denn sehen wann sich mein DPF das letzte Mal regeneriert hat??? Ich schau mir öfter ma den Bordcomputer durch mit den ganzen Services und so, aber da ist mir noch nie was mit DPF aufgefallen. Fahre den gleichen Motor, nur ist meiner 2 Monate jünger...

am 22. August 2012 um 17:57

Geht mit BMW INPA :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:11

So, heute das gleiche Szenario wie am Montag.

Seit Montag nur 75km gefahren, Aussentemperatur ca. 30 Grad C.,

Auto brummt wieder zieht nicht wirklich und nach ca. 10 sec. ist der Spaß wieder vorbei und läuft wieder ganz normal.

War das schon wieder das Regenerieren des DPF oder liegt da wirklich ein Defekt vor?

Danke! Mfg mac2003

am 23. August 2012 um 15:19

Ist sehr komisch.

Lasse ihn bitte mal auslesen und schaut euch SOLL/IST-Werte mit ISTA bei BMW oder mit INPA selbst an.

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. August 2012 um 16:40

Welche Werte sind relevant sich an zu sehen?

Beim letzten mal waren die Werte lt. Freundlichen alle i.O.!

Bei kühleren Temperaturen kommt das nicht vor, z.B. in der früh läuft das Auto einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen