ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 oder F11

E61 oder F11

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. August 2018 um 8:00

Hallo zusammen,

ein gebrauchter Kombi muss bald ins Haus.

Der bisherige Favorit war der E61 als 520d Automatik. Nun habe ich sogar von einem Bmw-Händler gehört, dass die Probleme mit der Elektrik doch häufiger vorkommen und Wasser vom Dach durch defekte Dichtungen zu verschmorten Steuergeräten führen kann. Austausch von Kabelbäumen etc.

Ist kann es nicht richtig greifen, da man in der Regel von den problemlosen Autos nichts hört oder liest.

Wäre ggf. der F11 die bessere Wahl? Ggf. dann auch zukunftssicher als Benziner?

Danke und vg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Oh bin scheinbar uff gefloge ;)

 

Ja schon traurig was bmw mittlerweile an Motoren verbaut, 6 zylinder nur noch in den überteuerten 40i Modellen (das waren früher noch V8) direkteinspritzung, frontantrieb etc.... Verlust der Seele.

 

Immerhin solls beim 3er aufwärts bei Hinterrad antrieb bleiben, mal sehen wie lange

 

 

Zitat:

@cappo1 schrieb am 27. August 2018 um 12:29:26 Uhr:

Zitat:

@Alex54808 schrieb am 27. August 2018 um 10:52:58 Uhr:

Der F11 hat mit Sicherheit auch seine Schwächen. Und von einem Panoramadach würde ich die Finger lassen. Aber warum willst einen 4Zyl. Diesel?

Weil ich mit max. 15.000 km eher wenig fahre. Da dachte ich wenn schon Diesel, dann den kleineren.

Meiner Meinung nach ist ein Diesel nicht das richtige für nur 15000 km jährlich, DPF probleme und und und, kombiniert mit kurzstrecke , alles was dazu gehört... Fahrverbote kommt auch noch hinzu

 

Ich fahre 15-20tkm im Jahr. Viel Kurzstrecke ist auch mal dabei. Langstrecke ebenso. Ich habe keinerlei Probleme. Der Trecker ist über 14 Jahre alt. Alle werte im grünen Bereich.

Wäre ich aber der normal Fahrer den die Technik nicht interessiert hätte ich aber warscheinlich so viel Geld versenkt wie sq-Scotty.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. August 2018 um 20:54:32 Uhr:

Ich fahre 15-20tkm im Jahr. Viel Kurzstrecke ist auch mal dabei. Langstrecke ebenso. Ich habe keinerlei Probleme. Der Trecker ist über 14 Jahre alt. Alle werte im grünen Bereich.

Wäre ich aber der normal Fahrer den die Technik nicht interessiert hätte ich aber warscheinlich so viel Geld versenkt wie sq-Scotty.

Dich meine ich auch nicht :), Du kontrollierst ja alles, Thermostate, Kühlmittel temp, frei fahren ab und zu auf der Autobahn, Verstopfungen eher also nicht. Aber der 0815 Autofahrer fährt von a nach B und zum freundlichen ab und zu. Sieht die Karre eher als Gebrauchsgegenstände an... Ja wie ich muss jetzt ne extra runden drehen wegen DPF Regeneration? Bin doch schon zuhause? Ach egal

 

Ja da hast du recht.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 28. August 2018 um 20:35:13 Uhr:

Oh bin scheinbar uff gefloge ;)

 

Ja schon traurig was bmw mittlerweile an Motoren verbaut, 6 zylinder nur noch in den überteuerten 40i Modellen (das waren früher noch V8) direkteinspritzung, frontantrieb etc.... Verlust der Seele.

 

Immerhin solls beim 3er aufwärts bei Hinterrad antrieb bleiben, mal sehen wie lange

Das ist nicht nur bei BMW so sondern bei allen Herstellern wenn du dich mal umschaust. Guck bei Benz u Audi oder aber auch Alfa egal wo. Die stecken alle gemeinsam unter einer Decke. Die Zeiten mit den dicken Motoren wo ein 520 noch ein 6 Zylinder ist sind schon ewig her und jetzt ist es auch beim 530 so oder beim C300. Alles ist gleich und angepasst.

am 28. August 2018 um 19:27

Das die 4 Zylinder die neuen 6 Ender ist, sollte jedem klar sein, der mitbekommen hat, das die Einsteigermotoren nur noch 3 Pötte haben ;). Ich sehe das auch nicht mehr so eng. Die 6 Zylinder Sauger sind einfach Sahne. Ich würde aber auch als Wenigfahrer einen 520d Diesel kaufen, wenn da nicht der N47 Motor drin wäre. Wenn man die Möglichkeit hat, schaue man nach einem B47 520d F11 und dann hat man ebenfalls ein schönes Auto. Was aber leider quer durch die Bank so ist, die Qualität eines E39 oder eines E46, haben weder E61 noch F11. Da wird viel Augenwischerei betrieben mit Displays und Lackoberflächen, bei den Details sieht man dann aber, wo ordentlich gespart wurde.

Das die anderen Hersteller nicht besser sind, im Gegenteil. Ist mir schon klar, nur geht's hier um bmw.

Audis gefallen mir grundsätzlich nicht, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Ein Audi ist der Prototyp von dem was ich nicht möchte, überteuert, spießig, frontknoddel mit multitronic... Quer einbau Motor etc

Wie gesagt, die Zeiten sind vorbei wo ein 520 u 530 noch ein 6 ender ist und ein 540 ein V8. Die Zeit kommt auch nie wieder. In paar Jahren fahren die meisten von uns Elektro ob wir wollen oder nicht, spätestens unsere Kinder oder bei manchen deren Enkel.

Bei Elektro wäre ich sofort dabei:D

Mein Nachbar gegenüber hat einen von KIA, den siehst du aber öfters an der Steckdose laden wie das er fährt :D

Ein Kumpel hat n Tesla. Da geht aber die Post ab. Absolut Mega das Teil.

Ich habe mittlerweile 2 E61 gehabt bzw einen habe ich natürlich noch.

Fahre zwischen 12.000 und 15.000 km im Jahr. Viel Kurzstrecke. Das macht dem überhaupt nichts.

BMW ust extrem Pfiffig was die Regeneration angeht, deutlich besser als die anderen Hersteller.

So haste auch wenig Probleme mit Kurzstrecken.

Gut.... wenns immer nur 5km treten die doch Irgendwann auf. Aber wenn hin wieder mal nen bischen Bab dabei ist klappt das schon.

Nach meinem 2006er 525d habe ich dazugelernt!!

Kaufe niemals ein VFL von BMW.

Mein jetziger 525s aus 12/2009 ist top.

Absolut unproblematischer 3l 6Zylinder mit 197PS. Der hat auch kein Panoramadach.

Nach dem Kauf kamen beide Thermostate neu und ne Getriebeölspülung. Ansonsten alle 10.000km frisches ÖL.

Was aber wirklich defekt war!!! Glühkerzen (stand aber nur im Fehlerspeicher) und ein Xenonbrenner.

Der läuft einfach. Reinsetzten, Knopf drücken, fahren.... was will man mehr.

Toll finde ich auch, das der nur Teilleder hat. aber mit den Kofortsitzen. Daumen hoch sage ich nur.

Ansosnten noch HUD, ACC und CIC.

Solange es nen LCI ist kann ich Dir den E61 Empfehlen. Zumal der auch ne Ecke günstiger als ein F11 ist.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. August 2018 um 23:57:38 Uhr:

Ein Kumpel hat n Tesla. Da geht aber die Post ab. Absolut Mega das Teil.

Hätte ich soviel Kohle übrig könnt ich mir einen Tesla bei mir in der Einfahrt sicher auch vorstellen :D

am 29. August 2018 um 6:52

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 29. August 2018 um 06:53:13 Uhr:

 

Solange es nen LCI ist kann ich Dir den E61 Empfehlen. Zumal der auch ne Ecke günstiger als ein F11 ist.

Genauso isses. Jedem sollte klar sein, Finger weg von Übergangsmodellen. Das gilt auch beim Experimenten wie Tesla... oder wisst ihr nicht was ist in Norwegen los?

Deine Antwort
Ähnliche Themen