E61 oder lieber F11?
Hai alle.
Bin gerade dabei mir einen neuen gebrauchten BMW zuzulegen, zur Zeit bin ich mit nem 220er cdi aus dem Haus des Sterns unterwegs, aber mich zieht´s wieder zu BMW…
Ich tendiere momentan zu einem 5er Kombi, frage mich aber ob es ein E61 oder eher der F11 werden soll.
Was würdet Ihr bevorzugen, lieber einen E61 2,5 Diesel (aus 2008 - 3 Liter mit 197 PS) oder einen F11, 2 Liter Diesel aus 2012 mit 184 PS? Standfestere Technik ist "mir" wichtiger als die Optik… Steuer, Verbrauch usw. interessiert erstmal nicht, und ein ordentlicher 530er oder 535er ist mir zu teuer.
Freue mich auf konstruktive Antworten
Beste Grüße, Mario
28 Antworten
Der 2,0L mit 184 PS müsste der N47 sein und da hätte ich so gar keinen Bock drauf.
Dann lieber sparen und den B47 mit 190 PS nehmen.
Ansonsten kommt es drauf an wie gepflegt und gewartet die jeweiligen Angebot sind und was die gelaufen und an Ausstattung haben.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Januar 2025 um 16:57:41 Uhr:
Der 2,0L mit 184 PS müsste der N47 sein und da hätte ich so gar keinen Bock drauf.Dann lieber sparen und den B47 mit 190 PS nehmen.
Ansonsten kommt es drauf an wie gepflegt und gewartet die jeweiligen Angebot sind und was die gelaufen und an Ausstattung haben.
Also N47 keinesfalls empfehlenswert, wahrscheinlich noch Kettenprobleme, oder?
Und was ist mit dem 2,5er - also 3 Liter mit 197 PS oder dem 2,5 mit 177 PS?
der mit 2,5 hat noch Grauguss Block und die Disa Klappen. wie da es mit der Kette ist kann ich nicht sagen.
beim m57D30UL, also der 3,0L 525D soll ab ca. 300tKM mehr oder weniger je nach Wartungsintervall die Ketten gelängt haben. Hört man nicht, kann man nur durch Sicht über Deckel vorne prüfen.
N47 hat Kettenprobleme und so weit ich weiß noch andere Schwächen. Aber dazu musst du dich mal selber schlau machen. Mein Motor ist es auf keine Fall.
Wir haben den D30UL. Bisher nur Ölwechsel und GK Anlage was den Motor selber betrifft. Wir müssten und jetzt auch mal um die Kette kümmern. Unser hat nämlich grad die 300T überschritten.
Ich würde den D30 favorisieren, ob als UL oder OL nimmst ist dir überlassen.
OL ist der 530D und hat Single Turbo wie der UL.
Der D30 Top (535d) hat zwar Leistung aber eben 2 Turbos, wo wenn mal was ist es komplizierter und teurer wird.
Aber lies dir einfach mal die FAQ durch, die findest du auf der Eingangsseite rechts oben.
Da gibt es einiges zu den Motoren zu lesen.
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Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Januar 2025 um 18:10:05 Uhr:
Aber lies dir einfach mal die FAQ durch, die findest du auf der Eingangsseite rechts oben.Da gibt es einiges zu den Motoren zu lesen.
Hab ich zwischenzeitlich gelesen, sehr informativ!
Meines Erachtens wäre dann der 530er oder 535er der "richtige" Motor… egal ob D oder B.
Beim 4 Zylinder eher Diesel als Benziner, aber auch da detailweise Ketten - und/oder Turboprobleme.
Hatte vor dem 220 CDI einen 120 D mit 163 PS, der war Ansicht recht gut, hatte zum Schluss was gequalmt, war wahrscheinlich der Turbo, aber vom Motor selbst her war ich zufrieden.
Wie auch immer, ein vernünftiger 530/535 ist mir etwas zu teuer, Alternativ ist es wohl dann ein E61 525er mit 197 PS.
Was hältst du zb. von dem: (hoffe ich kriege das mit dem Link hin…)
[url=https://suchen.mobile.de/.../details.html?...[/url]
Wenn beim e61 die KM echt sind und dir der Preis und Ausstattung passen, kannst dir den Angucken. Aber ich wäre da schon sehr skeptisch und würde da ohne Auslesegerät nicht hinfahren. Probefahrt nur wenn der absolut kalt ist machen.
Beim f11 mit n47 Motor bin ich raus.
535D wäre bei mir raus, auch wenn die Leistung schon interessant wäre aber die werden mir im Alter zu kompliziert.
Den d30 als UL oder OL immer gerne.
4ender Diesel nicht vor B47 Motor
Ja,
Ich meine auch, dass der 61er anglotzwert ist, nur - komme aus Köln, dass muss ich mir überlegen ob ich
Mir das antun will, wäre nicht das erste mal, dass ich 10 Stunden und mehr unterwegs bin und mir dann Schott angucke…
Auch du liebes bisschen.
Dann lass dir mal die Servicedaten usw. und die VIN geben.
Dann sprich mal ausgiebig vorher mit ihm, löchere ihn bis zu geht nicht mehr.
Meist erfährt man dann schon so einiges.
Hast du ein super Gefühl und die Antworten gefallen dann kannst dir das ja mit dem Hinfahren überlegen.
Der e61 soll ein Lci sein, hat aber noch das komische alte I- Drive drin. Passt das zusammen? Leichte ( was auch immer das heißt) Hagelschäden wären mir nicht egal, kommt aber drauf an, worauf man Wert legt.
Zum F11, kaure nuenals einen BMW aus einer frühen Produktion. Auch nicht, wenn dieser schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ob man für €8.000,-- überhaupt was vernünftiges bei BMW bekommt?
Leichte Hagelschaden kann man leicht entfernen…
Ob man für 8K was vernünftiges bekommt weiß ich auch nicht, bin aber auch nicht auf 8 fokussiert…
Die Beschreibung des e61 gefällt mir nicht, es sind zu wenig Infos.
Den F11 würde ich mir anschauen, dazu steht, der Preis ist verhandelbar.
Ich hab aktuell jeweils zwei E61 LCI, einen mit CCC als 525d und einen mit CIC als 535d.
Ich bin vor dem Kauf des 535d (spätere Anschaffung) auch 530d gefahren, und muss rückblickend sagen, dass rein vom Wartungsaufwand zu Leistungsverhältnis der 530d das mit Abstand beste Gesamtpaket bietet. Lieber auf einen ordentlich ausgestatteten 530d mit CIC warten (CCC ist im Vergleich echt stark veraltet) als den 525d mit den alten Komponenten aus den vor LCI M57 (Infos zu den Unterschieden der M57 Motoren werden DiTuPa auf Yusuf gut erklärt).
Um den N47 der ersten Generation würde ich einen großen Bogen machen, das ist ne Knallbüchse.
B47 im F11 LCI auch von mir klare Empfehlung, da man z.B. durch Erhöhung des Öldrucks eine beachtliche Standfestigkeit hinbekommt. Nachteil: teure Komponenten in der Abgas-Nachbehandlung.