ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d oder 530d

E61 525d oder 530d

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 14:27

Hallo zusammen,

Ich schwanke zwischen einem E61 525d und einem 530d. Beide ohne xDrive, beide mit Automat, beide Lci. Meine EINZIGEN Kriterien dafür sind Druck unten heraus (bis 3000 1/min), Drehzahlniveau im Anhängerbetrieb, Realverbrauch, Wandlerschlupf der beiden Getriebe (6hp19 und 6hp26), Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Was würdet ihr empfehlen und warum?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie viel willst du denn ziehen?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:35

Von ungebremst bis 1600 kg

Wie oft?

Uns reicht auch der 525dA LCI für 2 Pferde. Allerdings nur so gut wie ebene Strecke und nicht ganz so oft.

Der Motor ist der einfachste und mit der unauffälligste.

Mehr PS und NM sind aber immer gut.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 17:06

Warum soll der 25er einfacher sein? Der 30er hat nicht mehr Zylinder, Ventile, auch einen einzelnen VTG-Lader, Commonrail usw

kommt ein bisschen darauf an was du willst.

der 25d hat den vorteil, keine drallklappen zu haben.

der 30d wird dann durch den Antrieb stärker gemacht; Drehmomentwandler, Getriebe (bei Automatik)

Ich würde die 30d nehmen, etwas mehr Reserve ist nie schlecht.

am 7. Juni 2021 um 18:39

Ich würde auch den 530 nehmen. Haben ihn mir letztes Jahr gekauft und bin voll zufrieden. Er schafft genau das, was du willst. Druck von unten raus.

Klar sprächen die fehlenden Drallklappen für den 525, aber die Leistung ist mir der Mehraufwand wert. Also Ansaugbrücke ausbauen und abdichten.

Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen.

Was auch noch für den 525 sprechen würde, wäre die Tatsache, dass du vielleicht einen mit besserer Ausstattung finden könntest. Evtl. hat der Neuwagenkäufer die Differenz zwischen 530d und 525d in Ausstattung investiert.

Ich hatte den 525d Lci und jetzt den 325d mit dem gleichen Motor. Der 525d war ein sehr souveränes und sparsames Zugfahrzeug mit 2 Tonnen (manchmal auch mehr!)

Und ich fahre im bergigen Westerwald und Eifel.

Neben dem Vorteil, keine Drallklappen zu haben, hat der 525d auch den Vorteil, keine Piezo sondern Magnetinjektoren zu haben. (weniger störanfällig).

Ich denke beim Anhängerbetrieb wirst du keine großen Unterschiede spüren, da beide mehr als gut motorisiert. Mit Anhänger habe ich nie Leistungsmangel gespürt und der 525d hat kein Turboloch wie ein VW Diesel sondern geht ab 1200 !/min kräftig und gleichmäßig zur Sache.

Solo spricht einiges für den 530d, da gleiche Versicherung und Steuer bei spürbar besseren Fahrleistungen

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:48:55 Uhr:

Ich hatte den 525d Lci und jetzt den 325d mit dem gleichen Motor. Der 525d war ein sehr souveränes und sparsames Zugfahrzeug mit 2 Tonnen (manchmal auch mehr!)

Und ich fahre im bergigen Westerwald und Eifel.

Neben dem Vorteil, keine Drallklappen zu haben, hat der 525d auch den Vorteil, keine Piezo sondern Magnetinjektoren zu haben. (weniger störanfällig).

Ich denke beim Anhängerbetrieb wirst du keine großen Unterschiede spüren, da beide mehr als gut motorisiert. Mit Anhänger habe ich nie Leistungsmangel gespürt und der 525d hat kein Turboloch wie ein VW Diesel sondern geht ab 1200 !/min kräftig und gleichmäßig zur Sache.

Solo spricht einiges für den 530d, da gleiche Versicherung und Steuer bei spürbar besseren Fahrleistungen

nein, aber zum ziehen von anhängern hätte ich lieber die stärkere automatik.

Bei gutem Kraftstoff machen die Piezo-Injektoren auch keine großen Probleme.

Ich habe 2 Mercedes mit Magnetinjektoren über einige 100.000km gefahren. Null Probleme!

Dann hatte ich einen der ersten "Wundermotore OM651" mit Piezoinjektoren.

11x abgeschleppt! Mercedes suchte das Problem auch beim Kraftstoff, dabei durfte ich als Dienstwagenfahrer nur bei Markentankstellen mit Tankkarte tanken.

Die Piezos wurden mehrfach ausgestauscht (stand in allen Zeitungen) und das fast neue Fahrzeug 3 Monate stillgelegt und schließlich auf Magnetinjektoren umgerüstet.

Darum meine Abneigung zu Piezoinjektoren.

Mit der stärkeren Automatik wirst du Recht haben. Ich fahre Schaltung

bis 3000 Umdrehungen sollte sich der Unterschied in Grenzen halten, besonders ab 2007, da ab dann auch der 525d die 3,0 Liter Hubraum hatte.

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. Juni 2021 um 21:29:42 Uhr:

Ich habe 2 Mercedes mit Magnetinjektoren über einige 100.000km gefahren. Null Probleme!

Dann hatte ich einen der ersten "Wundermotore OM651" mit Piezoinjektoren.

11x abgeschleppt! Mercedes suchte das Problem auch beim Kraftstoff, dabei durfte ich als Dienstwagenfahrer nur bei Markentankstellen mit Tankkarte tanken.

Die Piezos wurden mehrfach ausgestauscht (stand in allen Zeitungen) und das fast neue Fahrzeug 3 Monate stillgelegt und schließlich auf Magnetinjektoren umgerüstet.

Darum meine Abneigung zu Piezoinjektoren.

Mit der stärkeren Automatik wirst du Recht haben. Ich fahre Schaltung

Dies hat in der Tat viele Probleme mit Mercedes verursacht.

Wenn ich mich richtig erinnere, war dies ein Delphi-Injektionssystem.

bei bmw ist das bosch und macht eigentlich nicht viel mehr probleme.

@Tommibus

ja das waren die grottenschlechten Delphi Injektoren. Hat Mercedes eine Menge Geld gekostet.

Aber ab der Umrüstung auf Bosch Magnetinjektoren bei 11.000km lief der C220cdi auch bis Leasingende bis 200.000km störungsfrei.

Zurück zum Thema: Es geht ja um den 525d LCI mit 3,0 Liter Motor und der ist zu empfehlen. Bei Automatik würde ich aber auch eher den 530d nehmen da die Automatik wohl stärker dimensioniert ist

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:48

Der 525d hat soweit ich weiß keine WÜK. Wie sieht es beim 30er aus?

Von Automatik habe ich keine Ahnung, aber einen BMW ohne WÜK kann ich mir nicht vorstellen, war bei Daimler Benz vor 30 Jahren schon Standard

Deine Antwort
Ähnliche Themen