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E61 Gasfeder Heckklappendämpfer "verstärkte Version" Zuberhör - Teil ( kein original )

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:25

Hallo BMW Freunde,

Meine beiden Gasfedern, die eigentlich die Heckklappe hochdrücken sollen, haben das nicht mehr getan. Sie konnten die Klappe gerade noch so oben halten, aber um die Klappe da hin zu bekommen musste man schon etwas Kraft aufbringen.

Da die originalen Gasfedern nur ca. 4 Jahre funktioniert haben und seitdem schlapp gemacht haben, habe ich mich dazu entschieden mir zwei neue zu holen - und zwar keine originalen, sondern Nachbau-Teile (à la "schlechter können die nicht sein, als nur 4 Jahre zu halten").

Der Hersteller ( hubertus-lifts.de, gasfeder24.de, probe-teile.de - alles ein und der selbe Shop ) ruft dafür 74,99 EUR auf und bezeichnet die Gasfedern als eine "verstärkte Version".

Die Federn habe ich vor 2 Wochen verbaut und seitdem machen sie einen guten Eindruck, d.h. sie drücken auch bei Minusgraden die Heckklappe wieder normal hoch. Der Einbau an sich ist super einfach. Die Gasfedern sitzen auf beiden Enden je auf einem Kugelkopf. Man kann die alten Federn dort mit einem Schraubenzieher herunter hebeln und die neuen Federn einfach darauf drücken (Fett nicht vergessen).

Im Netz habe ich mal gelesen (Quelle nicht mehr auffindbar), dass diese "verstärkte Version" der Gasfedern zu viel Druck hätte. Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde, sie haben genau den richtigen Druck, um die Klappe hochzudrücken.

Wie die Federn sich im Langzeiteinsatz schlagen, wird sich zeigen. Ich werde dann bei Bedarf wieder berichten.

MfG

P.S.: Originale Gasfedern kosten ca. 97,88 EUR das Paar. Die Teilenummer ist 51247178273 (für eine Feder).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:25

Hallo BMW Freunde,

Meine beiden Gasfedern, die eigentlich die Heckklappe hochdrücken sollen, haben das nicht mehr getan. Sie konnten die Klappe gerade noch so oben halten, aber um die Klappe da hin zu bekommen musste man schon etwas Kraft aufbringen.

Da die originalen Gasfedern nur ca. 4 Jahre funktioniert haben und seitdem schlapp gemacht haben, habe ich mich dazu entschieden mir zwei neue zu holen - und zwar keine originalen, sondern Nachbau-Teile (à la "schlechter können die nicht sein, als nur 4 Jahre zu halten").

Der Hersteller ( hubertus-lifts.de, gasfeder24.de, probe-teile.de - alles ein und der selbe Shop ) ruft dafür 74,99 EUR auf und bezeichnet die Gasfedern als eine "verstärkte Version".

Die Federn habe ich vor 2 Wochen verbaut und seitdem machen sie einen guten Eindruck, d.h. sie drücken auch bei Minusgraden die Heckklappe wieder normal hoch. Der Einbau an sich ist super einfach. Die Gasfedern sitzen auf beiden Enden je auf einem Kugelkopf. Man kann die alten Federn dort mit einem Schraubenzieher herunter hebeln und die neuen Federn einfach darauf drücken (Fett nicht vergessen).

Im Netz habe ich mal gelesen (Quelle nicht mehr auffindbar), dass diese "verstärkte Version" der Gasfedern zu viel Druck hätte. Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde, sie haben genau den richtigen Druck, um die Klappe hochzudrücken.

Wie die Federn sich im Langzeiteinsatz schlagen, wird sich zeigen. Ich werde dann bei Bedarf wieder berichten.

MfG

P.S.: Originale Gasfedern kosten ca. 97,88 EUR das Paar. Die Teilenummer ist 51247178273 (für eine Feder).

36 weitere Antworten
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36 Antworten
am 21. Februar 2013 um 10:42

Sind die Teile bislang problemlos im Einsatz? Oder gibt es schon Nachteile zu sehen? Überlege mir momentan den Kauf.

Gruß,

Gekko79

am 21. Februar 2013 um 12:31

me2 ... Ein Zwischenbericht wäre toll :)

Habe die dinger bei schlapper klappe inzwischen auch seit 2 Monaten drin.

positiv: halten die Klappe problemlos oben.

negativ: halten die Klappe problemlos oben. die sind so kräftig, dass ein schliessen über die griffmulde auf der innenseite kaum möglich ist, man muss so fest nach unten reissen, dass man angst um muskelfaserrisse haben muss und sich besser vorher 30 min aufwärmt.

ausserdem öffnet sich die klappe zwar ab ca halb offen praktisch selbstständig bis ganz oben, dieses aber sehr langsam, so dass ich vor ungeduld gerne schon mal nachhelfe. aber das legt sich vielleicht oder vielmehr hoffentlich noch. öffne ca 1 x/woche .

insgesamt nervt mich das, aber nicht so sehr wie ständig mit einer hand nach oben den Kofferraum einräumen zu müssen oder die ewigen besuche der Notaufnahme zum nähen der Platzwunden am kopf.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:09

Servus,

bzgl. der Aussage, die Federn hielten die Klappe zu stark oben: Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich finde nicht dass die Federn zu stark sind. Die Klappe lässt sich ohne große Kraftanstrengung schließen. Meine Meinung!

Allerdings habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht, wenn man die Klappe länger nicht betätigt hat (gilt aber bisher nur bei eisigen Temperaturen, im warmen habe ich die Federn noch nicht getestet): Die Federn drücken bei mir die Klappe sehr zügig bis auf eine Höhe von 2/3 bis 3/4 der maximal möglichen Öffnungshöhe, und ab da verlangsamt sich der Öffnungsprozess und man muss etwas nachdrücken um es zu beschleunigen. Aber wie gesagt ist das bei mir nur so, wenn man die Federn lange (mehrere Tage) nicht bewegt hat. Wenn man kurze Zeit später, z.B. eine Stunde später, die Klappe öffnet, drücken die Federn die Klappe zügig bis ganz nach oben. Liegt vielleicht an der Kälte?

Vielleicht will sich jemand mal die originalen Federn holen? Die kosten nur ca. 20€ mehr (bspw. bei leebmann24.de) als besagte Nachbau-Federn. Dann hätte man mal einen Vergleich, wie die originalen im Neuzustand sind.

Gruß

Ich spiele jetzt mal Jack Cousteau und hole diesen Beitrag vom Grund des Forums hoch.

Zitat:

Original geschrieben von R3DN3CK

 

Vielleicht will sich jemand mal die originalen Federn holen? Die kosten nur ca. 20€ mehr (bspw. bei leebmann24.de) als besagte Nachbau-Federn. Dann hätte man mal einen Vergleich, wie die originalen im Neuzustand sind.

Habe soeben eine Originalfeder bestellt weil bei mir die rechte Feder gerissen ist. Werde demnächst den Austausch vornehmen und dann mal berichten wie es sich aus meiner Sicht verhält.

Muss aber dazu sagen, dass es aktuell so ist, dass die Heckklappe nicht von alleine hoch kommt, aber an der Stelle bleibt wo man sie "abstellt". Kenne es nicht anders, da ich den Wagen vor einigen Monaten gekauft habe und mir erst vor einer Woche aufgefallen ist, dass die eine Feder gerissen ist.

Viele Grüße.

am 26. November 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Thommes85

 

Habe soeben eine Originalfeder bestellt weil bei mir die rechte Feder gerissen ist. Werde demnächst den Austausch vornehmen und dann mal berichten wie es sich aus meiner Sicht verhält.

Muss aber dazu sagen, dass es aktuell so ist, dass die Heckklappe nicht von alleine hoch kommt, aber an der Stelle bleibt wo man sie "abstellt". Kenne es nicht anders, da ich den Wagen vor einigen Monaten gekauft habe und mir erst vor einer Woche aufgefallen ist, dass die eine Feder gerissen ist.

Viele Grüße.

Ja dann berichte bitte wieder. Ich glaub, so LANGSAM stellt sich das Problem bei meinem Touring auch ein. Ich parkte am WE an einem Berg (Fahrzeugfront nach oben) und musste der Heckklappe beim Öffnen leicht helfen. Es waren so 1°C.

Von daher würde mich schon der Unterschied zwischen den originalen und den nachgebauten Dämpfern interessieren. Wenn die Nachbauten schwerer zu gehen, haben die schon mal einen Minuspunkt.

Hallo,

also ich hatte ebenfalls recht früh das Problem mit den ausgelutschten Dämpfern an der Heckklappe.

Schnell in der Bucht die verstärkten Zubehörteile gekauft und eingebaut.

Heute (nach knapp 3 Jahren) flog dann einer der Dämpfer vom Kugelgelenk. Fazit: Die Kunststoffaufnahme des Dämpfers ist oval und dadurch aus der Halteklammer gerutscht.

Wenn man dann am Parkplatz versucht die Heckklappe mit dem ausgehakten Dämpfer wieder zu schließen... Fehlanzeige. Dafür sind einem mitleidige Blicke der anderen gewiss... "5er?".

Wundert mich, dass diese verstärkten Dämpfer nicht schon als Erstausrüstung eingebaut waren. Würden zur Qualität des restlichen Autos irgendwie passen. :-)

MfG

David

am 19. Januar 2014 um 9:12

Ich habe die oben beschriebenen verstärkten Dämpfer seid ca 3Monatenn verbaut.

Fazit:

Die Dämpfer haben die Heckklappe direkt nach dem Einbau zügig nach oben gedrückt. Kurz bevor die Klappe komplett oben ist haben die Dämpfer eine kleine Verzögerung. Dies ist gewollt, kann aber nerven und weh tun

wenn man es eilig hat und sein Kopf zu früh in den Kofferraum steckt.:)

Der Kraftaufwand um die Klappe zu schließen ist schon beträchtlich und für mich gerade noch ok.

Meiner Freundin fällt es schon schwer die Klappe zu schließen. (Ja ich meine die Heckklappe:))

Nach ca 2 Monaten geht die Klappe extrem langsam auf, und das obwohl wir ja diesen Winter nun wirklich keine

kalten Temperaturen zu verzeichnen haben.

Fazit:

Mit dem erhöhten Kraftaufwand kann man je nach körperlicher Verfassung noch leben.

Aber das nach 2 Monaten die Klappe bis zur Hälfte in Zeitlupe aufgeht ist extrem ärgerlich.

Kann diese Dämpfer daher nicht empfehlen.

Hat jemand einen Trick das langsame Öffnen bis zur Hälfte etwas zu beschleunigen?

Gruß Bono

am 5. März 2014 um 9:29

Das würde mich auch intressieren geht wirklich sehr langsam auf

Hat schonmal einer Dämpfer verbaut mit denen die klappe von alleine aufgeht nach dem entriegeln von innen ?

 

hi,

also ich habe die dämpfer jetzt auch gekauft.

was soll ich sagen... zuerst einmal da ist so VIEL druck drauf. meine frau kriegt so gerade eben die klappe geschlossen. sieht schon fast peinlich aus , da sie ja fast mit ihrem gewicht drauf sprinngen muss um es zu schliessen...

Also eure 12, 13,14 jährigen kinder werden es glaub ich nicht schaffen die klappe zu zukriegen.

beim öffnen , wäre toll wenn es nach der FB von alleine hoch gehen würde, macht es aber nicht,

man muss ein kleiben schubser geben , aber dann geht die aufjedenfall von alleine hoch, kurz vor ende geht die langsamer aber dann doch wieder ein stück fester so das die ganze karre wackelt und ich denke das noch 150 mal und die schrauben der heckklappe löst sich!

Da man online kfzteile24... oder hier beim zubehört Wessel+Müller ATU pi pa po keine kriegt und nur der eine händler wo auch die kollegen hier haben, habe ich die auch gekauft.

kosten immer hin 40 euro weniger wie bei BMW.

Werde für alle kollegen hier ein Video posten davon, da man mit aussagen von den kollegen nicht weit kommt und man nich weiss soll ich jetzt kaufen oder nicht, da manche sagen ich find die top , optimal dies das

und andere überhaupt nich zufrieden sind damit....

meine meinung bei mir war nur einer kaputt der andere war noch i.o hat vielleicht nich die leistung aber wird sich mit den neuen ausgleichen so das ich nich mehr so viel druck drin haben werde um es zu schliessen und das die klappe nich so weit hoch springt das es irgenwann auf mein Panodach landet

Gruss

Fifo187

https://www.youtube.com/watch?v=AX28Rkxrf1M&feature=youtu.be

So hier das Video, hab es vorhin aufgenommen. Jetzt könnt ihr sehen wie diese Verstärkte Version aus Ebay sind...

Habe heute auch meine "Verstärkten Dämpfer" aus der Bucht eingebaut und bin eher unzufrieden.

Sie gehen bis etwas über der hälfte zügig auf, ab dann sehr langsam.

Beim Zumachen musste ich meinen Nachbarn zur Hilfe holen, damit er sich mit an die Heckklappe dranhängt.

Ich will nicht einen Weichei-Eindruck erwecken aber der Druck, der beim zudrücken zu überwinden ist, ist meiner meinung nach Viel zu stark.

Wenn ich meine Reise Kofferwaage finde, ermittel ich mal das Gewicht was nötig ist um die Klappe runterzuziehen. Dann können sich andere vielleicht ein besseres Bild machen.

Werde versuchen sie umzutauschen und mir die Originalen Dämpfer beim BMW bestellen .

vg

Man merkt doch schon dran wie ich es runter schlagrn und halten muss. Ich sage ja die sind sehr stark.

Ist nichts für jeden

Bizep/Trizep Training :p

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