ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d Motor Aus- und Einbau (Tipps, Tricks, Hinweise)

E61 535d Motor Aus- und Einbau (Tipps, Tricks, Hinweise)

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 8:36

Sehr geehrte Community…

 

Ich würde hier gerne ein paar Erfahrungswerte sammeln, wo und was man beim Ausbau und Einbau eines M57-Triebwerks achten sollte. Generell beim 35d. Mich speziell würde interessieren, ob man den Motor direkt vom Getriebe abflanschen kann und nach oben bzw. vorne hin wegnehmen kann. (Bühne und Motorkran vorausgesetzt). Freue mich über jeden Kommentar :)

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Lösen des Getriebes und nach vorne/oben ist sehr schwierig.

die Ölwanne geht kaum über die Vorderachse/Lenkgetriebe.

am einfachsten ist es, die vorderachse auszubauen und den motor samt getriebe nach unten auszubauen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 15:09

@Tommibus gut, dann werde ich das so machen. Brauch man irgendwelches Spezialwerkzeug? Wie ist der Wandler befestigt? Habe bis dato nur Schaltgetriebe gehabt ^^

Der wandler wird mit 4 Schrauben an der Flexplatte am Motor befestigt.

Achten Sie beim Einbau darauf, dass Sie die Ölpumpe im Getriebe nicht beschädigen.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:45

@Tommibus heißt, man zieht das Getriebe vom Wandler runter und schraubt diesen dann von der Flexplatte ab? Ist mit der Flexplatte das Schwungrad gemeint?

Richtig, mit der Flexplatte meine ich das 'Schwungrad'.

Sie können es auseinanderziehen, aber ich würde es nicht so machen.

zuerst die 4 Schrauben lösen, dann das Getriebe samt Wandler demontieren.

Kommt man über das Abdeckblech an die 4 Schrauben für Wandler am Schwungrad?

Ja, auf der Motorseite ist eine Dichtplatte.

Wenn du es zerlegst, kommst du an die Schrauben.

natürlich muss man den motor ein paar mal durchdrehen.

Ah, ich hab´s kapiert. Danke.

Ich hatte vorher auch immer nur Schalter zerlegt.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:42

@Tommibus ich hab’s jetzt auch verstanden ;)

 

Ansonsten, muss ich irgendwas beachten, wenn ich einen gebrauchten Motor einbaue? Irgendwas codieren oder ähnliches? Will am Wochenende meinen defekten Motor tauschen :)

Die Injektoren vielleicht wenn du die nicht umbauen solltest was ich nicht glaube.

Sonst übernimmst du ja eh alles vom Alten.

ja, und ggf. die Adaptionswerte des Luftmassenmessers zurücksetzen.

Ok, man könnte alles zurücksetzen, schaden tut es nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 15:08

@KapitaenLueck

@Tommibus

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Injektoren und LMM wird auf jeden Fall angelernt/zurückgesetzt.

 

Eine Frage hätte ich noch, Wenn ich den Motor nach unten rausnehmen will, macht es Sinn ihn auf der Achse zu lassen oder soll ich die Achse getrennt vom Motor ausbauen?

Achse zusammen mit Motor ist möglich, aber ich entferne immer zuerst die Achse.

 

Ich finde, dass dies einfacher zu handhaben ist und weniger wahrscheinlich Schäden verursacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d Motor Aus- und Einbau (Tipps, Tricks, Hinweise)