E61 530d DPF Steinbauer PowerBox anschließen
Hallo zusammen,
habe mir eine Powerbox von Steinbauer geleistet. Superteil, nur habe ich Probleme beim Anschluss des Referenzsignals. Zur Berechnung der Einspritzmenge ist der Anschluss eines Referenzsignals unbedingt erforderlich. Nach der Erklärung bzw Zeichnung ist das passende Kabel am Gaspedal zu suchen. Es ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, ein Extrakabel in den Innenraum zu ziehen. Hat einer von Euch so eine Box schon verbaut und wo habt ihr das Signal abgezweigt? Es gibt doch sicherlich auch im Motorraum eine Möglichkeit?
Bin für alle Tipps sehr dankbar.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GolfGT92
Wenn ich mal fragen darf was ist diese "Steinbauer PowerBox" ???
... frag lieber nicht ...
35 Antworten
Ich hatte mal eine sog. "Power-Box" in meinem e46 320d (is schon ne Weile her). Jungendlicher Leichtsinn sage ich da nur. Der Wagen lief wie die Hölle, das war nicht mehr normal. Nach nicht ganz 500km (!!!!!!!!!!!) vollgas war der Lader hin. Dann habe ich die Box direkt im Hausmüll entsorgt und bin bei den folgenden Autos gleich einen Motor größer eingestiegen .... 😉
Noch schlimmer ist es, wenn die Fahrzeuge einige Zeit lang mit den Boxen gefahren werden, diese dann vor dem Verkauf ausgebaut werden und dem Käufer der vorige Einsatz selbiger verschwiegen wird. Da kaufen die Unglückseeligen quasi auf Hochglanz polierte Grotten und wundern sich, wenn sie später nur Ärger mit dem Motor haben.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_HH
...ein 530d hat ja serienmäßig auch leider zu wenig Dampf.Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Dem kann ich nur zustimmen. Wie schnell kannst Du heute noch fahren?
Ich habe zwar nur 197 PS aber nie den Wunsch nach mehr verspürt.
Aber ruinier Dir ruhig Deinen Motor.
Wenn Du vor hast Tuning zu machen , dann aber bei einem großen seriösen und nicht so einen Müll von ebay.
Naja, manche Zeitgenossen lernen es erst, wenn sie ein ordentliches Lehrgeld bezahlt haben...😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Scheinbar macht sich auch kaum jemand Gedanken darüber, warum die Anbieter solcher Boxen keine Garantien für Motor und Antriebsstrang der Fahrzeuge, in die ihre Produkte eingebaut werden, übernehmen...
Jungs, kommt Mal auf den Teppich, die Steinbauer Box wird von BMW vertrieben und kostet gerade mal 1200 Euro ohne Einbau! Alles klar? Es ist keine Universalbox für 99 Euro zum Sofortkauf!
Könntet ihr bitte Mal sachlich bleiben und Tipps geben, außerdem ist die Box auf Refenzsignal, Temperatur vom DPF und andere Faktoen abgestimmt. wenn ihr keine Ahnung habt, dann www.steinbauer.cc. Hatte die Box übrigens an meinem E39, 530d und war hellauf begeistert. Wenn ihr keine Ahnung habt...
dennoch würde ich mich über sachliche Tipps uzm Referenzsignal sehr freuen.
Zitat:
Original geschrieben von boernie2
... frag lieber nicht ...Zitat:
Original geschrieben von GolfGT92
Wenn ich mal fragen darf was ist diese "Steinbauer PowerBox" ???
doch gerade dich frage ich Mal, konntest du dir schon Mal diese Box jemals leisten? So, jetzt habe ich dich gefragt, erzähl uns doch Mal über deine Erfahrungen. Ich bin ganz Ohr, ich kann nämlich noch die Box zurückgeben, habe sie nämlich neu gekauft und habe Widerrufsrecht! Die Box hat übrigens etwas mehr als dein Golf GT92 gekostet!
Na, mit dem link sieht doch zumindest die Seite schon besser aus. Dann sollten die das hier aber mal schleunigst entsorgen: http://www.steinbauer.cc
Zur box mag ich mich nicht weiter äußern. "The sky is the limit with the right technology." - Wem's bekommt.
Spitze, schon neu verlinkt. Jetzt geht's auch ohne dot nach der domain.
Schade, ich dachte ich könnte hier im Forum einen sachlichen Hinweis bekommen, wo und wie man das Signal abfangen könnte, stattdessen muss ich mir diese Kommentare durchlesen. Danke für die "tolle" Unterstützung, werde mich direkt an den Hersteller bzw an eine BMW Werkstatt wenden. Viel Spaß beim Tieferlegen und Breitermachen. Und denkt noch an den Auspuff/Spoiler, es ist interessanter zu erfahren, wer den größeren hat....
na - der Beitrag spricht wohl für sich.
Zitat:
Original geschrieben von swoj
Jungs, kommt Mal auf den Teppich, die Steinbauer Box wird von BMW vertrieben und kostet gerade mal 1200 Euro ohne Einbau! Alles klar? Es ist keine Universalbox für 99 Euro zum Sofortkauf!Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Scheinbar macht sich auch kaum jemand Gedanken darüber, warum die Anbieter solcher Boxen keine Garantien für Motor und Antriebsstrang der Fahrzeuge, in die ihre Produkte eingebaut werden, übernehmen...Könntet ihr bitte Mal sachlich bleiben und Tipps geben, außerdem ist die Box auf Refenzsignal, Temperatur vom DPF und andere Faktoen abgestimmt. wenn ihr keine Ahnung habt, dann www.steinbauer.cc. Hatte die Box übrigens an meinem E39, 530d und war hellauf begeistert. Wenn ihr keine Ahnung habt...
dennoch würde ich mich über sachliche Tipps uzm Referenzsignal sehr freuen.
Für 1200€ bekommste schon nen guten Chip mit einbau gutachten usw, ohne noch an deiner Karre rumbasteln zu müssen. *Kopfschüttel*
Und das mit dem Tieferlegen und breiter machen sagt genau der "richtige" hier, ich möchte nicht wenn ich ein Auto suche an so einen Verkäufer wie Dich geraten, den es an jeglichen Referenzsignalen fehlt......
Trotz der Antworten unserer Tieferlegegemeinschaft hier die Antwort vom 🙂:
Man kann das Referenzsignal direkt im Motorraum abgreifen! Direkt am Motorsteuergerät der kleine Stecker Pin 52 ein weisses Kabel, bitte messen sie das Signal trotzdem nochmal nach, im Leerlauf müssten sie ca. 0,7Volt und bei Vollgas ca. 3,6Volt haben!
Sollten sie das Referenzsignal Kabel nicht anschließen arbeitet die Leistungssteigerung nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Pete the eye
Es ist sowohl das Teilegutachten dabei als auch eine ausführliche Einbauanleitung, nur wollte ich das Signal nicht vom elektr. Gaspedal abgreifen, sondern vom Steuergerät im Motorraum.Zitat:
Original geschrieben von swoj
Für 1200€ bekommste schon nen guten Chip mit einbau gutachten usw, ohne noch an deiner Karre rumbasteln zu müssen. *Kopfschüttel*
Und das mit dem Tieferlegen und breiter machen sagt genau der "richtige" hier, ich möchte nicht wenn ich ein Auto suche an so einen Verkäufer wie Dich geraten, den es an jeglichen Referenzsignalen fehlt......
Zitat:
Original geschrieben von Pete the eye
"Pete the eye - 535d SKN Stufe 2 geimpft" - ist diese SKN Stufe in deinen Fahrzeugpapieren auch eingetragen? Da sind wir wieder bei dem Thema, meine wurde heute ordnungsgemäß bei Dekra abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Bitte sei etwas vorsichtiger mit solchen unqualifizierten bzw abwertenden Aussagen.Zitat:
Hallo BMW-Freunde,
ich bitte Euch möglichst sachlich bei der Diskussion zu bleiben, dies gilt für beide Seiten.
Der TE hatte speziell nach einem Produkt gefragt, dass wir in der Preisklasse nicht über ebaytuning reden, dürfte jedem klar sein.
Über die dennoch möglichen Folgen einer solchen Veränderung muss sich der TE selber im Klaren sein.
Gruß MartinSHL
MT-Moderation