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Zylinderkopfdichtung wechseln N52 523i e61

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 10:58

Hallo

Ich möchte meine Zylinderkopfdichtung wechseln (ja Motor ist überhitzt gewesen), habe auch schon die Werkstattanleitung. Aber meine Frage ist ob ich wirklich alle vorarbeiten machen muss wie z.b. Abgasanlage von unten abmontieren und das Motoröl ablassen? Da ich keine Hebebühne besitze und ich mir das sparen wollte. Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Gruß aus Nordenham

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63 Antworten

Ölablassen kann man sich meines Erachtens sparen.

Auspuffanlage von Krümmer/Katalysator trennen ist dagegen unerlässlich oder wie willst du den Kopf vom Motorblock trennen wenn der Auspuff noch dranhängt. In diesem Fall bleiben die Krümmer am Kopf. Das Abschrauben der Krümmer vom Kopf in eingebautem Zustand ist nämlich auch nicht schön und geht einher mit dem Risiko, dass dir die Stehbolzen abreißen.

Ähh, wird da nicht Wasser ins Öl laufen wenn der Kopf abkommt?

Ich hab noch nie gesehen das das nicht passiert.

 

Entweder Krümmer ab oder wenn der nicht so groß ist und mit Kopf runter geht dann unten die Krümmerverbindung zum Hosenrohr los.

Eins von Beidenm.

Klar läuft beim Abheben des Kopfes Wasser ins Öl... deswegen macht man danach auch einen Ölkwechsel. Die Frage des TE bezog sich aber ja auf die Notwendigkeit, das Öl vor dem Abnehmen des Kopfes abzulassen - da sehe ich keine technische Notwendigkeit und letztlich muss man dann zweimal ablassen - zuerst das Öl und danach nochmal das Wasser.

Da die Krümmerschrauben/-bolzen nicht besonders zugänglich sind und bei älteren Fahrzeugen auch immer die Gefahr besteht, dass sie abreißen würde ich in jedem Fall das Lösen am Hosenrohr empfehlen - hatte ich aber ja schon geschrieben.

Ach so, ok. Dann passt´s ja.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 10:08

Ich bin für jeden Tip dankbar, hab auch noch nicht angefangen. Werde nächste Woche anfangen bin mir noch nicht sicher ob ich das ohne Hebebühne schaffe. Wollte mir sonst ne Scherenbühne für 2000 Euro kaufen da ich ja öfter an den Autos schraube. Und Spezialwerkzeug muss ich auch noch bestellen.

Wichtig ist halt: Einbau der neuen(!) Zylinderkopfschrauben nach Vorgabe (leicht einölen usw....) sonst reißt du dir ganz schnell die Gewindegänge raus.

Und peinlich darauf acten, dass kein Öl oder Kühlwasser in den Löchern steht bevor du die neuen Schrauben reindrehst.

Themenstarteram 22. März 2023 um 17:13

Hallo wollte nochmal um Hilfe bitten aber zuerst der Stand. Habe eine Hebebühne gekauft und angefangen. Um den Zylinderkopf vom N52 abzubauen muss ich ja Ansaugbrücke und Auspuffanlage ausbauen, soweit so gut doch nun verzweifle ich an den Abgaskrümmer. Ich sehe nicht mal die Schrauben, wie komme ich da ran? Von unten von oben oder von der Seite in dem ich Rad und Radkasten wegnehme? Hat das schon mal jemand gemacht? Videos gibts im Netz davon ja nicht.

Seitlich teils von oben und teils von unten. Das ist ziemliches Gefummel.

Ich persönlich erneuere dann die Stehbolzen, weil ich die Hosen voll habe, dass sie abreißen beim Anziehen oder beim nächsten Mal wenn man sie lösen will.

Mit etwas Pech reißen welche jetzt beim Lösen ab... aber da man ja denn den Kopf eh abnimmt kommt man bei ausgebautem Kopf gut ran um die abgerissenen Reste ranzukommen. Muss natürlich nicht sein und kann alles glatt gehen...

Themenstarteram 23. März 2023 um 7:55

Hmm hab schon 8 mal von oben und 8mal von unten geschaut und jedesmal gedacht nä das klappt nie aber werde es heute versuchen, muss aber vorher noch ne verlängerte nuss kaufen, weiss jemand zufällig welche grösse das ist? Sonst kaufe ich 8, 9 und 10. Und Danke fürs Helfen. Da fühle ich mich nicht alleine.

Müsste meines Erachtens eine 10er sein aber wenn du so oder so öfter an deinem schraubst dann kauf dir alle drei.

Ansonsten versuch mit einem 10er Maulschlüssel (falls es 10er Größe ist) mit einer Ratschenfunktion da bei zu gehen.

Die Stehbolzen sind M7 - die SW sollte also 11 mm sein - ich hab alle Größen im Werkzeug und nehm halt das was passt, deswegen die Einschränkung 'sollte'. Aber SW10 bei M7 halte ich für unwahrscheinlich.

Ein Universalwerkzeug, das alle Muttern erreicht, gibts da nicht. Man muss da mit allem fummeln was man hat. Kleine Ratsche (1/4") und alle möglichen Verlängerungen helfen auch.

Falls du die Stehbolzen erneuern willst oder falls beim demontieren welche zusammen mit der Mutter rauskommen, dann merk dir die Position. Die M7 Stehbolzen gibts in 2 Längen (39 und 68 mm) und dürfen natürlich nicht vertauscht werden.

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:53

ghm Du schriebst doch oben schon das man den Krümmer auch dran lassen kann und nur die Auspuffanlage ab, wie läuft das dann ab? Schraube ich den Zylinder kopf ab und kann dann den krümmer so mit nach oben weg ziehen oder hebe ich den zylinderkopf bloss etwas an um an die schrauben des krümmers zu kommen?

Ich vermute er meint, den Kopf mitsamt der Krümmer abnehmen vom Block.

Da bräuchte man aber in jedem Fall noch einen zweiten Mann. Ansonsten wird das zu schwer und zu fummelig.

Ich hab zwischenzeitlich mal im TIS nachgelesen - BMW schraubt den bzw die Krümmer ab bevor der Kopf vom N52 ausgebaut wird. Da ja bei diesen Motoren Katalysatoren und Krümmer ein und dasselbe Bauteil sind könnte es sein, dass das ganze Konglomerat aus Kopf+2 Krümmer mit Kats dran zu sperrig ist und bei den gegebenen Platzverhältnissen vielleicht gar nicht zusammen ausgebaut werden kann. In jeden Fall wäre das Dingens aber so schwer und sperrig, dass man einen zweiten Mann braucht um das zu handlen.

Es gibt aber schon Motoren wo der Krümmer einfach am Kopf dran bleibt und zusammen mit dem Kopf aus dem Auto gehoben wird.

Wie gesagt BMW sieht vor, dass die Krümmer abgeschraubt werden vom Kopf - ob das eine technische Notwendigkeit ist wg der Ausbaugeometrie oder nur deswegen, damit das ein einzelner Monteur machen kann, weiß ich nicht.

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