E61 525i (N53-Motor) rußt und hat Drehzahlschwankungen
Hallo Gemeinde,
ich habe einen E61 525i (AUT) Bj. 07/2007 (Facelift) mit ca. 245.000km auf der Uhr.
Der läuft im Stand unruhig und hat minimale Drehzahlschwankungen.
Fühlt sich so an, als würde es kurz abwürgen, tut es aber nicht.
Beim fahren merkt man allerdings nichts.
Das eigentliche Problem ist, dass es ständig russt.
Sowohl im Stand als auch beim fahren bzw. beschleunigen. Leistung schwankt „gefühlt“, manchmal ist es gefühlt leichter und manchmal ist es so, als ob die Handbremse gezogen ist und das Fahrzeug aufgehalten wird.
Mann kann regelrecht sehen, dass vom Auspuff eine schwarze Wolke ausströmt und das auch im Stand.
Es befinden sich auch immer kleine Partikel/ Staub -von etwas was sich zerbröselt hat- hinten auf der Heckschürze, das kann ich sehr gut nachverfolgen nachdem ich das Auto gewaschen habe...
- Die Injektoren wurden geprüft und gesäubert, einer war hinüber und wurde ersetzt
- Der NOX-Sensor ist neu
- Die Zündkerzen sind neu
- Die Zündspulen habe ich nicht angefasst, waren aber auch nie Irgendwelche Fehlermeldungen diesbezüglich am Start
- Die Hochdruckpumpe habe ich ebenfalls nicht angefasst, da auch hier nie Einträge vorhanden waren
Bevor ich die Injektoren und Zündkerzen getauscht habe, kam ab und an die Fehlermeldung dass der Katlysator (Bank 2) eine Alterung o.ä. aufweißen würde und irgendein Lambdasonden Fehler war auch mal vorhanden.
Aktuell habe ich keinerlei Fehlermeldungen im Speicher und weiß leider nicht mehr weiter.
Als nächstes würde ich ggf. den Katalysator (Bank 2) erneuern!?!?
Hatte jemand ähnliche Probleme und konnte es ggf. beheben?
Ich bin um jeden Tipp und jede Hilfeleistung dankbar!!!
Bleibt Gesund.
Viele Grüße
Saykos
Beste Antwort im Thema
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat:
Index 6,6,6,6,8,11.
33 Antworten
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 4. Juni 2020 um 17:23:21 Uhr:
Das hab ich benutzt
Danke, dann mal auch gleich bestellen....
Hat das ganze dann bei dir etwas gebracht?
Lief der Motor danach besser?
Und was eigentlich noch wichtiger ist, hat das rußen dann ein Ende gehabt?
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 4. Juni 2020 um 21:00:34 Uhr:
Ja,
ja,
und
ja. :-)
Wenn ich im nachhinein die Fragen auch mit Ja beantworten kann, lade ich dich zum Bier trinken ein, versprochen!
Und falls du weiter weg wohnst, bekommsde die Kohle auf dein Konto gut geschrieben ;-)...