E60 530i N53 Drehzahlschwankungen
Hallo, der Motor startet (kalt) ganz gewöhnlich und sehr schnell. Setzt sich dann auf 600rpm ab. Bis er sobald er ca 40 Sekunden nach dem Start in den closed Loop über geht. Dann fangen die Drehzahlen an zu schwanken. Teilweise 400-800rpm. Wenn man versucht im Leerlauf die Drehzahlen bei zB 1500 rpm zu halten schwankt er immer noch rum zB zwischen 1650 und 1350.Beim fahren merkt man davon nichts. Man könnte mitten im unrunden Lauf den Gang einlegen losfahren und der würde fahren wie als hätte er keine Probleme.Hab den letztens als er warm war beschleunigt und bis 7000rpm getreten und hat keine Probleme gemacht. Zudem hat der Motor in dem Zeitraum 10 Sekunden nach dem Kaltstart und 40 Sekunden nach dem Kaltstart also noch im open Loop aber nachdem er sich schon auf ca 600rpm abgesetzt hat ab und zu ganz kleine drehazhlsprünge. Nicht mehr als 60-80 rpm (in dem Zeitraum Sekunde 10 nach dem Start und Sekunde 40 vlt 2-3 kleine Sprünge) aber auf dem Drehzahlmesser erkennbar und auch hörbar weswegen ich Lambdasonde ausschließlichen würde. Mein Kabel für INPA kommt leider erst in 3 Wochen an weshalb ich bis dahin hier um Hilfe bitte. Verbrauch mit 11 Litern ist normal. Sitze und Lenkrad vibrieren im genannten Zeitraum leicht. KI sagt mir Vakuumleck oder Valvetronic-Problem aber dadrauf kann man eher kein Verlass geben.
2 Antworten
Das ist halt der N53 . Könnte an HDP, Injektoren, KGE, Nox oder sonstwas liegen. Bitte mit zuverlässiger Software auslesen.