ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Sommerreifen mit Stern

E60 Sommerreifen mit Stern

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. März 2022 um 11:17

Hallo,

 

welche 17 Zoll Sommerreifen für e60 523iA mit BMW Stern also mit bmw empfehlung würdet ihr empfehlen? Hankook v12 waren gut, aber ohne bmq stern

 

Dankw

 

Vg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@wfreitag schrieb am 10. Mai 2022 um 10:42:45 Uhr:

Ok, den Sturz an der Hinterachse hatte ich nicht bedacht.

Dann google ich mal danach!

Dennoch würde mich immer noch interessieren, welche Sommerreifen mit Stern Markierung in der Dimensionen 245/40 R18 mit min. 93Y ihr so empfehlen würdet.

VG Wolfram

... ich fuhr Mischbereifung, da ist die Sache mit dem Sturz ja normal. Wenn alle Reifen in einer kleineren Dimension gleich sind, kann man diese ja wechseln und beugt dem Verschleiß etwas vor.

Zitat:

... ich fuhr Mischbereifung, da ist die Sache mit dem Sturz ja normal.

Sturz entsteht durch die Achsgeometrie und nicht durch unterschiedliche Reifen !

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 10. Mai 2022 um 20:46:13 Uhr:

Zitat:

... ich fuhr Mischbereifung, da ist die Sache mit dem Sturz ja normal.

Sturz entsteht durch die Achsgeometrie und nicht durch unterschiedliche Reifen !

Ja, da hast du recht..trotzdem neigt ein weiter ausgestellter Reifen bei BMW's oft dazu, sich innen abzufahren. Die Gummilager der Hinterachse dürften bei unseren Modellen und bei den meisten Fahrzeugen die noch im Verkehr sind, zum größten Teil durch sein.

Wer revidiert denn noch sein Komplettes Fahrwerk?

Es ist doch meistens so, das nach einem eventuellem tausch der Dämpfer ja schon Schluss ist. Es kostet eben alles einen Haufen Geld. Da ist man locker mal bei 2000 Euro (inkl. Dämpfer). Wer macht das denn schon?

Deshalb, so meine Erfahrung, hat man auch immer einen ungewollten Sturz an der Hinterachse.

Zitat:

Ja, da hast du recht..trotzdem neigt ein weiter ausgestellter Reifen bei BMW's oft dazu, sich innen abzufahren.

Schuld ist aber nicht der Reifen, sondern ausgelutschte Lager oder eben eine Tieferlegung.

 

Zitat:

Die Gummilager der Hinterachse dürften bei unseren Modellen und bei den meisten Fahrzeugen die noch im Verkehr sind, zum größten Teil durch sein.

Wer revidiert denn noch sein Komplettes Fahrwerk?

Ich, 2021 bei meinem E61. Komplette HA neu gelagert. Laufleistung damals 315tkm.

Zitat:

Es ist doch meistens so, das nach einem eventuellem tausch der Dämpfer ja schon Schluss ist. Es kostet eben alles einen Haufen Geld. Da ist man locker mal bei 2000 Euro (inkl. Dämpfer). Wer macht das denn schon?

siehe oben

Zitat:

Deshalb, so meine Erfahrung, hat man auch immer einen ungewollten Sturz an der Hinterachse.

Oder eben gewollt, weil tiefergelegt.

..noch was im Forum gefunden...

Nachdem mein Reifen hinten links beim wechsel auf Winterreifen so aussah (siehe Bild) fing auch ich an mir gedanken zu machen. Bereifung Goodyear Eagle NCT Runflat, was aber an sich nicht schlimm ist.

Nach meiner Recherche ist das Problem der von haus aus gegebene negative Sturz in verbindung mit Spurverbreiterungen die das Problem verschlimmern. Die Lösung ist einfach und lässt sich sogar in eigenregie beheben.

Es gibt an der Hinterachse eine Excenterverstellung für den Sturz beider Räder.

Dieser muß in maximale geradstellung der Räder gestellt werden. Somit bleibt immer noch ein negativer Sturz von über 1º und der übermäßige Verschleiß an der innenseite ist passe.

Das Problem bei einer Fahrwerksvermessung ist das BMW ab Werk einen negativen Sturz von weit über 2º erlaubt, was dem handling und Kurvengripp zugutekommt aber eben die innenseiten der Reifen zu sehr verschleißen lässt.

Der jeweilige Mechaniker sieht somit daß der Sturz innerhalb der Tolleranz ist und bestätigt einem ein somit die richtigkeit der Fahrwerksgeometrie, eventuell vermittelt er einige Einstellungen und das Reifenfressen geht weiter.

Also entweder selber hand anlegen oder machen lassen und maximale geradestellung der Hintdrräder fordern.

...na klar, liegt es bei den meisten Fahrern auch an der fehlenden Investition.

Ich muss aber sagen, das sich bei mir, und ich lasse mein Fahrwerk immer bei BMW einstellen (erst letzte Woche), die Räder immer innen mehr abfahren.

Bei meinen schmäleren Winterrädern ist das nicht der Fall. Deshalb sagte ich ja auch, meine Erfahrungen.

Im Grunde genommen sollte man laut verschiedener Berichte, den Sturz leicht negativ stellen lassen. Haben wohl schon einige mit Erfolg gemacht.

Und wenn eine Revision erfolgt, dann alles machen, wenns der Geldbeutel zulässt ;)

Habe mich noch mal beim technischen Kundendienst von Conti erkundigt und er sieht beim PremiumContact 6 keine Probleme, solange man keine Mischbereifung fährt.

Werde dabei bleiben.

VG Wolfram

Der Michelin Pilot Super Sport 245/40 ZR18 93Y * wäre tatsächlich noch eine Option mit *-Markierung und vor allem ohne runflat.

Somit werde ich mich zwischen diesen beiden entscheiden, wobei der Conti halt deutlich neuer ist. 10 Jahre Weiterentwicklung ist bei Reifen vermutlich auch ne Zeit und der Conti auch knapp 50€ günstiger ist.

Hat(te) schon jemand von euch Erfahrung mit dem Michelin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Sommerreifen mit Stern