E60 ruckelt morgens nach dem Start für 2-5 Sekunden

BMW 5er E60

Hallo,
Ich fahre einen e60 525d lci mit 197 ps.
Seit einer Woche tritt das Phänomen auf, dass wenn ich den Motor morgens zum ersten Mal anlasse, die Drehzahl nicht konstant bleibt und der Wagen so seltsam ruckelt. Ich als Laie würde sagen es klingt fast so als laufe der Motor nur auf 5 Zylindern. Nach ein paar Sekunden ist aber alles wieder weg und der Motor läuft 1a! Ich habe ein Video gemacht, kann dieses hier aber leider nicht hochladen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Oh ja die glaskugelbesitzer sind wieder unterwegs.

Bei einem defekten injektor ruckelt es nicht nur 1-2 Sekunden.
Das AGR- ruckeln findet meist im teillastbereich statt....

@TE lies den FS aus. Das allein wird Aufschluss geben.

137 weitere Antworten
137 Antworten

so sollte es sein, ja. wenn du sonst keine Probleme mit dem Ruckeln bei Minusgraden hast, ist alles iO

Erste 1-2 Sekunden schwankt die Drehzahl, danach läuft er ruhig. Könnte vielleicht ein schlechter Injektor sein?

Wenn dein FS leer ist und du trotzdem ein ruckeln hast liegt meine Vermutung nahe das das Pluskabel defekt ist ...wurde das getauscht? ??
Hakiwaki hatte doch die gleichen Symptome!
Wenn das komplette Glühsystem I.O. sind dann springt der auf Schlag an!

Grüsse...

Zitat:

@nix_gibby schrieb am 18. Januar 2016 um 22:26:50 Uhr:

Ich verstehe euch nicht. Also, mein Fehlerspeicher ist leer. Heißt das, daß die Glühkerzen sicher in Ordnung sind, oder nicht?

Nur bei Minus Graden oder auch bei Plus 10 Grad ????

quote]
@nix_gibby schrieb am 18. Januar 2016 um 22:51:47 Uhr:
Erste 1-2 Sekunden schwankt die Drehzahl, danach läuft er ruhig. Könnte vielleicht ein schlechter Injektor sein?

Ähnliche Themen

...gleiches Symptom wurde durch das Panschen, auf Empfehlung von @joop11 🙂, mit Mogul 2takt Öl bei meinem 525d das Problem behoben. Jetzt springt der Brummer auch bei -15° an.

Gruß

Jaaa 2 Takt Öl bringt schon einen weicheren Motorlauf mit sich ....heilt aber leider keine technischen Defekte...

@wolli das freut mich das
es mit dem 2 Takt was gebracht hat ! Ich melde mich die Tage noch mal u.a. wegen den neuen Tacho scheiben
Grüsse

Nur bei Minus Graden...

Wenn der FS leer ist dann ist es sehr wahrscheinlich Pluskabel !!! Kannst auch mal von BMW machen lassen hol dir ein Angebot. ..mehr als 60 Euro darf das nicht kosten inkl Einbau ...
Oder du machst es selber wie auch immer. ..
Grüsse

@nix_gibby schrieb am 19. Januar 2016 um 07:25:37 Uhr:
Nur bei Minus Graden...

Gabs da nicht so gar eine Rückrufaktion wegen dem Kabel?
Bei mir wurde da mal was kostenlos gemacht.

Und wo ist das Pluskabel? Kann jemand ein Bild posten?

Die dicke Leitung vom Glüh SG (gesteckt) zur Lima (geschraubt)

Das Kabel kostet ca 30€. Der Einbau ist simpel. Dauert 10 min. Batterie abklemmen, Kabel am GK Steuergerät abziehen und an der Lima abschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Habe heute auch ein Video beim ersten Kaltstart gemacht...Sieht das normal aus?

https://www.youtube.com/watch?v=zUyT51FJBro&feature=youtu.be

Ich schreib mal "Nein"

Meiner war vor dem Winter sehr viel besser angesprungen.

Das Kabel wurde mal geändert, aber ob alle FZG zurückgerufen wurden kann ich mir nicht vorstellen,
sonst würde ich nicht jede Woche 2 Autos fertig machen ;-)...und das nimmt kein Ende;-)

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 19. Januar 2016 um 08:12:29 Uhr:

Gabs da nicht so gar eine Rückrufaktion wegen dem Kabel?
Bei mir wurde da mal was kostenlos gemacht.
Deine Antwort