ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 ruckelt morgens nach dem Start für 2-5 Sekunden

E60 ruckelt morgens nach dem Start für 2-5 Sekunden

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 7:16

Hallo,

Ich fahre einen e60 525d lci mit 197 ps.

Seit einer Woche tritt das Phänomen auf, dass wenn ich den Motor morgens zum ersten Mal anlasse, die Drehzahl nicht konstant bleibt und der Wagen so seltsam ruckelt. Ich als Laie würde sagen es klingt fast so als laufe der Motor nur auf 5 Zylindern. Nach ein paar Sekunden ist aber alles wieder weg und der Motor läuft 1a! Ich habe ein Video gemacht, kann dieses hier aber leider nicht hochladen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Oh ja die glaskugelbesitzer sind wieder unterwegs.

Bei einem defekten injektor ruckelt es nicht nur 1-2 Sekunden.

Das AGR- ruckeln findet meist im teillastbereich statt....

@TE lies den FS aus. Das allein wird Aufschluss geben.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Klingt nach defekten Glühkerzen. Schon mal Fehler ausgelesen?

Ja ja das Phänomen kenn ich irgendwoher. FS ausessen, aber das riecht stark nach einem Fehler an der Glühanlage.

AGR.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 4. Januar 2016 um 11:16:42 Uhr:

AGR.

Und wie kommst du zu dieser Aussage?

Hallo

es ist verdacht auf einen defekten Einspritz Injektor.

Werde empfeheln um Fehler Diagnose mit Inpa, es könnte weiter helfen

Hallo

es ist verdacht auf einen defekten Einspritz Injektor.

 

Werde empfeheln um Fehler Diagnose mit Inpa, es könnte weiter helfen

Oh ja die glaskugelbesitzer sind wieder unterwegs.

Bei einem defekten injektor ruckelt es nicht nur 1-2 Sekunden.

Das AGR- ruckeln findet meist im teillastbereich statt....

@TE lies den FS aus. Das allein wird Aufschluss geben.

am 4. Januar 2016 um 14:28

Das werde ich dann auch mal machen!

Habe das gleiche Problem und den gleichen Motor Ez. 10/2008

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. Januar 2016 um 11:41:31 Uhr:

Das AGR- ruckeln findet meist im teillastbereich statt....

Es gibt mindestens einen BMW Fahrer der hatte nie irgendwelches Teillastruckeln, aber plötzlich, eines Tages, beim Ausparken bekam sein Babe Schluckauf.

Auch zu dieser Zeit gabs keinerlei Probleme im Teillastbereich (und der FS war leer).

Zitat:

@TE lies den FS aus. Das allein wird Aufschluss geben.

Da steht ein nicht mehr korrekt funktionierendes AGR-System aber nicht immer drin, nur wenn erhebliche Abweichungen vorhanden sind, z.B. wenns komplett abgeklemmt wird.

Fehler im AGR System (Leerlauf) bekommt man in 5 Minuten raus, Injektorenfehler über die Mengenkorrektur auch (dafür sollte man das AGR sinnigerweise abklemmen).

Achso, wegen der Glühkerzen:

Bei mir war bei 0° mal das Steuergerät fritte und die GK funktionierten nicht. Anspringen dauerte paar Umdrehungen länger, typisches härteres "Dieselnageln" auch, aber unrunder Lauf? Ne, Fehlanzeige.

Auch auf die Gefahr hin mir jetzt den Unmut aller Beteiligten einzufangen und mich als nwissend bezeichnen lassen zu müssen:

Kann es sein, dass es kalt ist sobald du das machst?

Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen (-7° C) den Wagen starte, der die ganze Nacht draußen stand, dann ruckelt der auch 1 bis 2 Sekunden und die Drehzahl schwankt ein wenig, aber dann fängt er sich und alles ist wie immer.

Bei milderen Temperaturen habe ich so etwas nicht und abends wenn ich mich auf den Heimweg mache auch nicht.

Ich empfinde das als normal da es bei den Fahrzeugen meines Vaters, meines Bruders und meines Cousins ebenfalls so ist, dass die ein wenig brauchen sobald es in der Nacht sehr kalt war und der Wagen dann zum ersten Mal gestartet wird.

Viele Grüße,

Thommes

Wenn von 6 kerzen noch 4 funktionieren ruckelt es kurz aber der Wagen springt immer an. Bei wärmeren Temperaturen fällt das überhaupt nicht auf.

Wenn aber das Steuergerät defekt ist und keine einzige Kerze mehr funktioniert, springt der Motor schlechter an je kälter es wird.

Ab -10 wird es schon kritisch dann geht gar nix mehr.

Wenn ihr alle mal in euren fehlerspeicher reinguckt steht da bestimmt die ein oder andere GK drin. Ist halt ein Verschleißteil. Solange das Auto noch anspringt kümmert es keinen und man empfindet es als normal dieses kurze geruckel.

Ich hatte vor 2 Jahren genau das selbe. wo ich meinen E61 530d gekauft habe. So bald es draußen - Grade waren. Im Fehlerspeicher stand Vorglühsystem Zylinder 1,3,4 und 6 glaube ich. Nach dem ich aber die Glühkerzen ausgewechselt habe und Fehlerspeicher gelöscht nach erstem Start waren die Fehler wieder da. Also musste Vorglühsteuergerät auch mit gewechselt werden. Danach war alles super. Glühkerzen von BOSCH und Steuergerät bei BMW der marke BERU kosteten insgesamt ca. 170€

Wechseln kann man das selber. Im Netz gibt es genug Anleitungen wie man das macht.

am 6. Januar 2016 um 20:37

Zitat:

@Thommes85 schrieb am 5. Januar 2016 um 09:48:25 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin mir jetzt den Unmut aller Beteiligten einzufangen und mich als nwissend bezeichnen lassen zu müssen:

Kann es sein, dass es kalt ist sobald du das machst?

Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen (-7° C) den Wagen starte, der die ganze Nacht draußen stand, dann ruckelt der auch 1 bis 2 Sekunden und die Drehzahl schwankt ein wenig, aber dann fängt er sich und alles ist wie immer.

Bei milderen Temperaturen habe ich so etwas nicht und abends wenn ich mich auf den Heimweg mache auch nicht.

Ich empfinde das als normal da es bei den Fahrzeugen meines Vaters, meines Bruders und meines Cousins ebenfalls so ist, dass die ein wenig brauchen sobald es in der Nacht sehr kalt war und der Wagen dann zum ersten Mal gestartet wird.

Viele Grüße,

Thommes

Genau so ist es, wenn es kalt ist laufen (vor allem die Direkteinspritzer-) Diesel die ersten Sekunden wie Scheiße.

Das war bei meinem Signum V6 so ist ist jetzt das gleiche beim 530D. Kenne ich auch von LKWs wenn die eine Nacht gestanden haben.

Da hilft eigentlich nur eine Standheizung, aber die ist für den BMW so teuer, das spare ich mir.

Bei mir ruckelt nix(mehr) es geht auch ohne....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 ruckelt morgens nach dem Start für 2-5 Sekunden