ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 545i Auspuffklappe dauerhaft öffnen

e60 545i Auspuffklappe dauerhaft öffnen

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. November 2012 um 20:13

Hallo,

Ich habe ein e60 550i und irgendwie habe ich kein richtiges V8 blubern im stand. Ich habe gehört das es daran liegt, das der rechte auspuff zu ist und nur in höheren Drehzahlen aufgeht. Weiß jemand villeicht was darüber und wie ich es dauerhaft öffnen kann?

 

Gruß,

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hört euch mal den V8 C63 6,3 L Motor von AMG an. ;)

Es liegt am Hubraum. Hätte der 550i 5,5 Liter, würde der ganz anders klingen :)

Wobei - einen S62-Motor mit 400 PS und 5,0 L Hubraum im E39S bekommt man auch sehr gut hin, dass er "brüllt" - mit Modifikationen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Jetzt fühle ich mich glatt untermotorisiert mit den 4,8 Literchen... :D

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Das geniale Blubbern eines Amis bekommt man mit unseren kleinen Motörchen sowieso nicht hin:D

Beim Diplo hat man einfach die Endtöpfe durch glatte Rohre ersetzt, das klang schon gut- damals.

1-8-4-3-6-5-7-2, das ist die Zündfolge die Sound macht.:D

Hier is bißchen besser:

Kaltstart

Da hast Du natürlich Recht, so wie bei den Amis wirds bei uns nie werden, was an der Zündreihenfolge liegt, aber ich arbeite noch dran denen näher zu kommen... :D

Und das de olle Opel sich so gut angehört hat, liegt wohl daran, das er nen abgespeckter SB von GM war, damals ham die noch echt gute Autos gebaut in der Zeit...

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von atgmax

Jetzt fühle ich mich glatt untermotorisiert mit den 4,8 Literchen... :D

Soll ich dir meine 3,0 Liter geben? Dann hätten wir 7,8 L - wir übertreffen die Amis! ;)

Gruß!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Das geniale Blubbern eines Amis bekommt man mit unseren kleinen Motörchen sowieso nicht hin:D

Beim Diplo hat man einfach die Endtöpfe durch glatte Rohre ersetzt, das klang schon gut- damals.

1-8-4-3-6-5-7-2, das ist die Zündfolge die Sound macht.:D

Hier is bißchen besser:

Kaltstart

Da hast Du natürlich Recht, so wie bei den Amis wirds bei uns nie werden, was an der Zündreihenfolge liegt, aber ich arbeite noch dran denen näher zu kommen... :D

Und das de olle Opel sich so gut angehört hat, liegt wohl daran, das er nen abgespeckter SB von GM war, damals ham die noch echt gute Autos gebaut in der Zeit...

Gruß Ronny

Der war nicht abgespeckt, hatte im Gegensatz zu den Amis aber eine PS- Angabe nach DIN. Hier 230PS, in USA 300PS. Das waren die 5,4 Liter (327cui) Motoren aus den Corvettes( mit hoher Verdichtung von 10,5:1) der Baujahre 65- 69. Danach kam der 5,7 Liter (350cui).

Ah ok, danke für die Aufklärung, hatte immer was mit 5,7 und 300PS im Kopf, daher meine Annahme...

Trotzdem beste Kombo, deutsche Wertarbeit mit dem Sound von nem Ami V8, Verbrauch und Technik vom Motor laß ich mal außen vor, wobei ja das 2V Stößelstangenprinzip auch noch weiterentwickelt wird und auch immernoch Potential bietet, was die neuen Corvette Motoren zB ja eindrucksvoll unter Beweis stellen, wer hätte das einem Grundprinzip Bj.Anfang der '40iger zugetraut, aber wir schweifen schon zu sehr ab vom eigentlichen Thema...

Gruß Ronny

Naja wenn ein richtiger Sound dann ein 545i mit einer Cherry Bomb anlage

http://www.youtube.com/watch?v=1craMTdeI_4

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Naja wenn ein richtiger Sound dann ein 545i mit einer Cherry Bomb anlage

http://www.youtube.com/watch?v=1craMTdeI_4

Kann man aber nicht nach D importieren, oder? Habe auch auf der Cherry Bomb Startseite geschaut - es sind keine E60 angeführt?

BMW_verrückter

Importieren kann man viel... :D

Soweit ich weiß, macht Cherry Bomb keine Catbacks, zumindest nicht fürn BMW, die machen halt viel mit Universal Dämpfern, wie Magna und Flowmaster auch, da is dann Eigeninitiative gefragt, so wohl auch bei dem Herrn aus Übersee geschehen, TÜV brauch der keinen zum betreiben seiner Anlage... ;)

Die Amis hams ja sooo gut, was das angeht...

Gruß Ronny

Hi zusammen,

es gibt eine noch einfachere Methode, die Klappe stillzulegen, einfach den Stecker an der Unterdruckpumpe im Kofferraum(siehe Bild) abziehen und nun wird die Klappe dauerhaft offen bleiben.

Dh kein Murks und man kann jederzeit die Stilllegung rückrüsten.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruss Alex

Die Klappe wird durch Unterdruck geöffnet - beim N62.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Klappe wird durch Unterdruck geöffnet - beim N62.

BMW_Verrückter

Hi, eben, daher wird dieser Unterdruck durch die von mir erwähnte und abgebildete Unterdurckpumpe erzeugt und sie sitzt im Kofferraum fahrerseitig, von ihr verläuft auch der Schlauch zu der Klappe. PS Mein 535er ist ebenfalls mit solch einer Klappe ausgestattet, so dass ich sie ebenfalls auf dem bereits beschriebenen Weg stillgelegt habe. Übrigens ist die Klappe bei ausgeschaltetem Motor offen und wird eben bei laufendem Motor bis zu einer eine bestimmten Drehzahl zugezogen und anschließend wieder freigegen, bei abgezogenem Stecker bleibt sie bei mir durchgehend offen. Vielleicht ist es bei den Benzinern anders?!

http://de.bmwfans.info/.../

es ist die Nummer 1 auf dem Bild.

Gruss Alex

Nein, passt schon - habe mich verschrieben oben - es soll "geschlossen" heißen ;) Durch das Abziehen bleibt die Klappe offen, richtig!

Grüße,

BMW_verrückter

Das im Kofferraum ist keine Pumpe sondern ein Absperrventil.

Der Unterdruck kommt von vorne.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Das im Kofferraum ist keine Pumpe sondern ein Absperrventil. Der Unterdruck kommt von vorne.

Genau so siehts mal aus!

Also ich hab das Ventil ausm Kofferraum vor mir liegen, da nochmal einzeln gekauft und die Klappe rausgeschnitten hinten ausm Rohr, das Ventil öffnet nur (Durchgang geschaltet) wenn Strom drauf kommt und die Klappe hinten ist im Urzustand zu, da im Membran eine starke Feder drin is, ergo bei 3000 gibts Strom aufs Ventil, das geht auf, der Unterdruck erreicht das Membran und die Klappe geht auf, so und nicht anders funktionierts, hab alles ausgebaut vor mir liegen, Irrtum ausgeschlossen!!!

Der einzige Weg die Klappe dauerhaft zu öffnen ist der, den Schlauch vorm Ventil abziehn und mit dem dahinter zu verbinden, sodaß gleich wenn der Motor gestartet wird und die Unterdruckpumpe läuft sich auch gleich Unterdruck auf dem Membran befindet und die Klappe öffnet... ;)

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 545i Auspuffklappe dauerhaft öffnen