e60 545i Auspuffklappe dauerhaft öffnen

BMW 5er E60

Hallo,

Ich habe ein e60 550i und irgendwie habe ich kein richtiges V8 blubern im stand. Ich habe gehört das es daran liegt, das der rechte auspuff zu ist und nur in höheren Drehzahlen aufgeht. Weiß jemand villeicht was darüber und wie ich es dauerhaft öffnen kann?

Gruß,

72 Antworten

Hab die Klappe mal im Leerlauf von Hand geöffnet (geht ziemlich schwer), der Klang ändert sich aber schon ganz ordentlich.

Ich weiß, was ich am Wochenende mal tun werde😁

So schwer geht das gar nicht. Musst nur die Schläuche auseinander und zusammen stecken, dann hörst den Unterschied.

Ich hab die Klappe direkt am ESD mit den Fingern bewegt, wollte ja erstmal hören, bevor ich irgendwelche Verkleidungen abbaue.

Da muss man gegen den Unterdruck hebeln, das geht eben etwas stramm. 😁

Habe bei mir kein Unterschied feststellen können damals bei geöffneter Klappe, entweder bin ich schon so vorgeschädigt oder ihr sitzt alle Berufsmäßig im Büro, das ihr noch die Flöhe husten hört?! 😁

Vielleicht bin ich auch mehr der Mensch fürs Grobe und mag es lieber auf die rabiate Tour... 😕😎

Gruß Ronny

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Habe bei mir kein Unterschied feststellen können damals bei geöffneter Klappe, entweder bin ich schon so vorgeschädigt oder ihr sitzt alle Berufsmäßig im Büro, das ihr noch die Flöhe husten hört?! 😁

Vielleicht bin ich auch mehr der Mensch fürs Grobe und mag es lieber auf die rabiate Tour... 😕😎

Gruß Ronny

😁 😁 Die Büro-Arbeiter 🙂 Müssen mal auf der Baustelle arbeiten, wo der Bohrhammer oder der HILTI Stemmhammer zum Einsatz kommt 🙂

Was bist du eigentlich von Beruf, Ronny?

BMW_verrückter

Na ich bin nebenbei Rockmusiker und hör's trotzdem noch 😰. Ihr solltet mal Gehörschutz probieren. 🙂😁

Mein Gehörschaden ist nachgewiesen, kommt wohl von der Oldtimerrestauration in der heimischen Garage, da war nicht immer der Gehörschutz auf, gibt nix schlimmeres als auf dem Blech der Karosserie rumzuflexen... 🙁

Davon abgesehn drückt meiner auch 128db beim anlassen, wenn auch nur fürn Bruchteil einer Sekunde, dann läuft er bei 98db im Leerlauf kalt, mittlerweile vibriern sogar auch die Fenster daheim bis hoch in 1.Stock, wenn die Frau unten im Standgas vorbeifährt, da wird die Häuserschlucht der Altstadt wohl als zusätzlicher Resonanzraum genutzt... 😁😁😁

Glaube son Klappe auf/zu wär mir viel zu lasch, vielleicht is mir auch deßhalb nix aufgefallen damals (subjektiv)?!

Gruß Ronny

Bin selbstständiger Dreher, also auch nicht unbedingt von Lärm gefeit😁

Außerdem war ich kürzlich bei einem Bundeswehrmanöver eingeladen, da wurde scharf geschossen. So ein Leo mit 120mm knallt schon ganz ordentlich. Seitem habe ich ein leichtes Fiepen in den Ohren.

Als Alternativauspuff käme bei mir nur Eisenmann in Frage, der ksotet aber richtig, das ist es mir nicht wert.

Magnaflow oder sowas auf keinen Fall.

Nana, 128db?😁

Das ist lauter als ein Düsenjäger. Mit einem Auto, wo auch nur etwas Auspuff drunter ist, wohl nicht zu erreichen.

Mit 98db bewegst Du dich in dem Bereich, wo sich viele Motorräder absolut illegal aufhalten😁, da dürfte jede Polizeikontrolle die deine sein- inkl. Stilllegung an Ort und Stelle.

So, habs jetzt umgesteckt, ein Sportauspuff wirds ja nicht😁

Klingt tatsächlich wie mein ehemaliger X5 4,4.

Eine Soundaufnahme wäre nicht schlecht 😛 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Nana, 128db? Das ist lauter als ein Düsenjäger. Mit einem Auto, wo auch nur etwas Auspuff drunter ist, wohl nicht zu erreichen.

Stimmt, der Pegel lag nach dem Kaltstart bei konstanten 92-93db, alles gemessen mit einem geeichten/kalibrierten Gerät in gesetzlich vorgegebenem Abstand und Höhe für eine Geräuschmessung, Rest steht in dem Protokoll, bzw.in den Videos zu sehn... 😉

Sound1

Sound2

Sound3

Gruß Ronny

Geiler Sound, muss man zugeben! 😁

BMW_Verrückter

Naja, die Fotokamera is nicht wirklich ausgelegt für so ne Tonlage, da bin ich zu nah dran beim filmen vom Phonmesser, da gibts bessere Videos, bzw.steh ich weiter weg beim Kaltstart...

Ausserdem isser jetzt nicht mehr ganz so aggressiv, seit der Modi mir den Resonatoren, drückt glatte 4db weniger beim anlassen, wie man oben schön sehn kann im Protokoll... 😁

Wann is eigentlich der nächste db Dragtest? 😁😁😁

Gruß Ronny

Also wirklich gut klingt das so nicht, da ist schon ein seltsamer Unterton. Wird wohl an der Kamera liegen.

Das geniale Blubbern eines Amis bekommt man mit unseren kleinen Motörchen sowieso nicht hin😁

Beim Diplo hat man einfach die Endtöpfe durch glatte Rohre ersetzt, das klang schon gut- damals.

1-8-4-3-6-5-7-2, das ist die Zündfolge die Sound macht.😁

Deine Antwort